Dienstag, 05. März 2024 10:02

HSG Dilltal – HSG Hungen/Lich 28:40 (14:17)

Starker Auftritt der Dilltaler Mädels gegen den Jugendbundesligisten

Zum krönenden Abschluss der Oberligasaison hatten die Dilltaler Mädels mit der HSG Hungen/Lich den verlustpunktfreien Gewinner der Vorrundengruppe 2 zu Gast in der Werdorfer Sporthalle. Mit diesem Kader trat Hungen/Lich parallel zur Oberliga zusätzlich in der Jugendhandballbundesliga an, so dass die Favoritenrolle klar verteilt war.

Nach den guten Ergebnissen der Vorwochen wollte die heimische HSG das Spiel genießen, sich aber dabei besser als im Hinspiel verkaufen, als es im einzigen Saisonspiel mit Harz eine heftige 47:16-Klatsche gab. Verzichten musste man dabei auf Eleni Jost, konnte aber ansonsten auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Eine wieder einmal sehr gut gefüllte Halle, die immer wieder die HSG Dilltal lautstark unterstützte, bot dabei dem Spiel einen großartigen Rahmen.

HSG Dilltal lässt sich auch von frühem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen

Doch es dauerte etwas, bis die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf ihre Nervosität ablegen konnte und so führten die Gäste nach 6 Minuten schnell mit 1:4, wobei Lea Valdor der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelang. Beim 4:5 durch Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann und Stina Blücher gelang in der 9. Minute zwar wieder der Anschluss, doch ließen die Gäste danach 4 Treffer in Folge zum 4:9 folgen. Nach weiteren Treffern von Phoebe Ludewig (2) und Stina Blücher betrug der Rückstand auch beim 7:12 noch 5 Tore. Nun war es die Heimmannschaft die durch Marie Amend, Stina Blücher und Paula Löhr dreimal in Folge zum 10:12 erfolgreich war. Und dank der weiteren Treffer von je zweimal Paula Löhr und Emma Hampl, ging es mit einem mehr als respektablen 14:17 in die Pause, während man im Hinspiel im November zum gleichen Zeitpunkt bereits mit 8:22 zurückgelegen hatte.

So gab es fast ausschließlich nur lobende Worte des Trainergespanns Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann für ihre Mannschaft. Man sollte unbedingt weiterhin geduldig und überlegt spielen, sowie Ballverluste vermeiden, um den Gästen wenig Möglichkeiten für ihr gefürchtetes Tempospiel zu bieten.

Bis zur 48. Minute hält Dilltal einen Rückstand von 5 Toren

Und auch wenn Dilltal weiter ein sehr konzentriertes Spiel zeigte, konnten sich die Gäste mit ihrer individuellen Klasse bis zur 41. Minute mit 20:28 absetzen. Für die Dilltaler Tore zeigten sich in dieser Phase Lea Valdor (2), Paula Löhr, Angelina Welch, Phoebe Ludewig und Emma Hampl verantwortlich. Beim 25:30 durch Paula Löhr (3), Emma Hampl und Stina Blücher konnte man den Rückstand nach 48 Minuten wieder verringern. In der Schlussphase kamen dann jedoch die Gäste nochmals stärker auf und konnten bei Gegentoren von Emma Hampl (2) und Sabine Franz noch bis auf 28:40 erhöhen. Dennoch war die Mannschaft hochzufrieden mit ihrer Leistung, konnte damit ihren positiven Aufwärtstrend auch im letzten Saisonspiel nochmals bestätigen und wurde dafür von den Zuschauern auch verdientermaßen gefeiert.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Paula Löhr (7/2), Emma Hampl (6), Stina Blücher (4/1), Phoebe Ludewig (4/1), Lea Valdor (3), Marie Amend (1), Sabine Franz (1), Jana Pöchmann (1), Angelina Welch (1), Inken Müller, Sophia Viktora und Annika Welch.

Auch wenn letztlich nur Platz 7 von 8 Mannschaften in der Oberliga heraussprang, so konnten die Dilltaler Mädels gleich 4 Siege feiern, davon allein 3 in der Rückrunde. Der Rückstand auf Platz 4 betrug gerade einmal 4 Punkte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der unbekannten höchsten Spielklasse in Hessen, steigerte sich die Mannschaft von Woche zu Woche und nahm eine Entwicklung, die so in einer niedrigeren Spielklasse ganz sicher nicht möglich gewesen wäre. Somit ist dieser 7. Platz auch noch weitaus höher zu bewerten als der Titel in der Bezirksoberliga im Vorjahr. Das Trainergespann war rundum zufrieden mit ihrer Mannschaft und zeigte sehr stolz auf jede einzelne Spielerin.

Verabschieden muss man sich nun leider von Eleni Jost und Sophia Viktora, die altersbedingt ihr letztes Jugendspiel bestritten und von Lea Valdor, die verletzungsbedingt eine längere Pause einlegen muss. Alle weiteren Spielerinnen hoffen wir auch zukünftig noch im A-Jugend-Trikot der HSG Dilltal sehen zu können.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft nochmals herzlich bei allen Zuschauern bedanken, die jedes Heimspiel zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht haben, an die Eltern der Spielerinnen, für die Übernahme des Essen- und Getränkeverkaufs, an die Cheerleader des Turnvereins Ehringshausen, die uns in den letzten 3 Heimspielen unterstützt und die Halle in der Halbzeit bestens unterhalten haben und schließlich an alle Sponsoren, für die Unterstützung im Laufe der Saison.