Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 05. Juni 2016 05:50

HSG zieht positive Jahresbilanz

Saison 2015/2016: 3 Bezirksmeisterschaften und Aufstieg der Frauenmannschaft

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine überaus positive Jahresbilanz vorlegen. Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte insgesamt 46 HSG Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt.

 

In seinem Jahresbericht hob er besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 280 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 3 Männer-/ 1 Frauen-/ und 9 Jugendmannschaften, womit sie zahlenmäßig zu den stärksten Vereinen im Handballbezirk Gießen zählt.

3 HSG Jugendmannschaften holen die Bezirksmeisterschaft

Das gab es in der nun fast 25-jährigen Geschichte der HSG Dilltal noch nicht: In der Saison 2015/2016 dominierten gleich 3 Jugendmannschaften in der höchsten Spielklasse im Bezirk Gießen. Die seit Jahren zielstrebig verfolgte Jugendarbeit der HSG Dilltal macht sich in den letzten beiden Jahren richtig bezahlt. Unter der Regie von HSG Jugendwart Sven Döring haben sich die Mannschaften kontinuierlich weiter entwickelt und so kommt es nicht von ungefähr, dass die Männliche Jugend A, Weibliche Jugend B und Weibliche Jugend C die Bezirksoberligameisterschaft zur HSG Dilltal geholt haben.

Auch die weiteren HSG Jugendmannschaften können durchweg mit guten Platzierungen aufwarten. Dies gilt insbesondere für die Weibliche Jugend A, die in der Bezirksoberliga einen sehr guten 3. Tabellenplatz belegt. Aber auch die Männliche Jugend D sowie die Männliche und Weibliche Jugend E haben sich hervorragend in der Saison geschlagen. So kann denn auch HSG Jugendwart Sven Döring auf eine mehr als erfolgreiche Saison 2015/2016 zurückblicken.

HSG Frauen steigen in die Bezirksliga A auf

Eine starke Saison spielte die HSG Frauenmannschaft und sie lieferte sich mit dem TV Burgsolms ein Kopf an Kopf Rennen buchstäblich bis zum letzten Spieltag. Letztlich setzte sich Burgsolms in den direkten Duellen durch und holte sich die Meisterschaft. Da die TSF Heuchelheim ihre Mannschaft aus der Bezirksliga A zurückgezogen haben, brauchte die HSG als Tabellenzweiter der Bezirksliga B keine Relegation mehr um den Aufstieg zu spielen. Die Mannschaft von Trainer Markus Groß hat damit den lange ersehnten Aufstieg direkt geschafft.

Männer Bezirksoberliga im vorderen Tabellenfeld

Nach dem vor zwei Jahren eingeleiteten personellen Umbruch hat sich die Männer Bezirksoberliga zwischenzeitlich stabilisiert. Unter der Federführung von Trainer Peter Küster und seinem Co-Trainer Markus Groß hat sich das Team kontinuierlich weiter entwickelt und die Mannschaft behauptete sich mit einem guten 5. Tabellenplatz (punktgleich mit dem 4. TSF Heuchelheim) im Vorderfeld einer sehr starken und vor allem ausgeglichenen Bezirksoberliga. Erfreulich dabei ist, dass zurzeit immer wieder Nachwuchsspieler aus der MJA eingesetzt werden, welche auf diese Weise an die 1. Mannschaft herangeführt werden. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor liegt in der sehr starken mannschaftlichen Geschlossenheit und einem echten Teamgeist. Das zeigt sich auch darin, dass alle Spieler auch in der nächsten Saison weiter spielen werden.

Die 2. Männermannschaft spielte in der Bezirksliga B, wobei das Team sehr stark durch A-Jugendspieler unterstützt wurde. Das erklärte Ziel war von Beginn an der Klassenerhalt und das hat die Mannschaft von Trainer Heiko Schaub mit dem 9. Tabellenplatz (punktgleich mit dem 8. TSV Kirchhain II) souverän erreicht Erstaunlich und überaus erfreulich ist der Auftritt unserer erstmals seit Jahren wieder gemeldeten 3. Männermannschaft. Was zunächst von einigen als sehr Waghalsig angesehen wurde, entpuppt sich als richtig gute Entscheidung. Die „HSG – Oldies“ belegen in der Abschlusstabelle den 3. Platz in der Bezirksliga D, Nord und sie wären damit auch in die Bezirksliga C aufgestiegen. Die Mannschaft hat jedoch auf den Aufstieg verzichtet.

Die HSG hat 5 Schiedsrichter – Anwärter gemeldet

Die Erkenntnis, dass ohne Schiedsrichter kein Handballspiel stattfinden kann, ist unbestritten. Doch leider sinkt die Anzahl der SR im heimischen Bezirk von Jahr zu Jahr. Und da die Vereine für die Rekrutierung der SR verantwortlich sind, ist das Problem fehlender SR zu einem Dauerbrenner in allen Vereinen geworden, so auch bei der HSG Dilltal. Dank einer groß angelegten Schiedsrichter-Initiative von Arnd Krauß und Peter Rau, mit einem attraktiven Paket an zusätzlichen Leistungen für die HSG Schiedsrichter, konnten gleich 5 Schiedsrichter-Anwärter gewonnen werden, sodass fürs Erste schlimmere Sanktionen wegen fehlender Schiedsrichter verhindert werden konnten.

In diesem Zusammenhang dankte Vorsitzender Arnd Krauß dem HSG Schiedsrichter Matthias Schaub, für seine 20-Jährige Schiedsrichtertätigkeit und hatte ein Präsent in Form eines Geschenkgutscheines dabei.

Nach dem Kassenbericht von Roland Blau bescheinigten die Kassenprüfer Luca Fitzner und Alex Müller dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Ernst Holzer (2. Vorsitzender TV Werdorf) und Franz Nachlinger (2. Vorsitzender TV Katzenfurt) wurden anschließend die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Satzungsgemäß wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre gewählt:

1. Vorsitzender: Arnd Krauß

Pressewart: Dieter Emmelius

Schriftführer: Werner Blecker

Stellvertretender Jugendwart: Mario Hase

Spielwart und SIS Verantwortlicher: Milan Masek

Fachwart für Marketing und Sponsoring: Markus Groß

Schiedsrichterwart: Peter Rau

Stellvertretender Schiedsrichterwart: Andreas Pfaff

Sekretärwartin: Jutta Aichholzer

Beisitzer 1: André Albach

Beisitzer 3: Siegfried Hepp

 

Meisterschafts- und Aufstiegsfeier am 09. Juli 2016

Bei den Veranstaltungen des Jahres 2016 wies Vorsitzender Arnd Krauß besonders auf die am Samstag, 09. Juli 2016, stattfindende Meisterschafts- und Aufstiegsfeier der HSG Dilltal hin. Die Veranstaltung, zu welcher neben den erfolgreichen Jugendmannschaften und der Frauenmannschaft, alle HSG Verantwortlichen sowie die Sponsoren, Partner, Freunde und Gönner herzlich eingeladen sind, beginnt um 16:30 Uhr in und an der Sporthalle Werdorf.

Das Handballturnier um den „Karl-Hoffmann-Cup“ findet vom 23. – 27. August 2016 in der Sporthalle Werdorf statt. Darüber hinaus beteiligt sich die HSG Dilltal am Gemeindefest Ehringshausen sowie den Kirmesveranstaltungen in Werdorf und Katzenfurt.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Arnd Krauß bei den Vorständen der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf für die finanzielle Unterstützung. „Nur so sind wir in der Lage, auch zukünftig attraktiven Handballsport zu bieten und unseren talentierten Nachwuchs zu fördern“, so Arnd Krauß.


© 2008 Küsti