Donnerstag, 11. August 2016 12:29

Ferienprogramm Ehringshausen

HSG Dilltal trainiert mit Ehringshäuser Ferienkids Handball

Erstmals beteiligte sich auch die HSG Dilltal am Ferienprogramm der Gemeinde Ehringshausen. Hierzu luden der Verein um Jugendwart Sven Döring und Thomas Pöchmann die Kinder zu einer abwechslungsreichen Trainingseinheit in die Sporthalle nach Werdorf ein und freuten sich, dort 24 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren begrüßen zu dürfen.

Neben einigen bekannten Gesichtern, die bereits in Dilltaler Jugendmannschaften aktiv sind, war es für die meisten Teilnehmer die erste Begegnung mit dem Handball. Um allen Kindern ausreichend den Spaß am Handball näher bringen zu können, waren gleich 10 Betreuer der HSG Dilltal anwesend, die ein interessantes Programm für die Ferienkids zusammengestellt hatten.

24 Kinder und 10 HSG Betreuer beim gemeinsamen Kennenlernen

Nach einer gemeinsamen Runde mit lustigen Aufwärmspielen wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt, die dann abwechselnd 3 Stationen durchliefen. Eine Station bestand dabei aus einem Parcours, bei der grundlegende Fähigkeiten des Handballs, wie das Prellen, Werfen und Fangen geschult werden sollten. In der nächsten Station konnte dies dann schon umgesetzt werden, da dort der Torwurf im Vordergrund stand. In der dritten Station wurde dann bereits in jeweils zwei Teams gegeneinander Kastenhandball gespielt, wobei unter Anwendung der Handballregeln Punkte durch Ablegen der Bälle in kleinen Turnkästen erzielten werden konnten.

Die Kinder zeigten dabei bereits erstaunliche Leistungen und vor allem eine rasche Entwicklung. Beim Wechsel der Stationen wurde den Kindern stets eine kleine Pause gegönnt, in denen sie sich mit Obst und Getränken stärken konnten. Zum Abschluss standen noch Staffelwettbewerbe mit und ohne Handball an, die einen tollen Abschluss bildeten. Schließlich spendierte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf allen Teilnehmer noch Würstchen mit Brötchen. Beim gemütlichen Zusammensitzen durften sich dann die Organisatoren ausschließlich über Lob der jungen Teilnehmer freuen.

Ein gelungener Vormittag ging nach 4 intensiven, aber jederzeit harmonischen Stunden zu Ende und dabei hatten neben den Ferienkindern, die jeder noch ein Päckchen Süßigkeiten als Belohnung bekamen, auch die Betreuer ihren Spaß. Die HSG Dilltal freut sich immer über weitere Zugänge im weiblichen und männlichen Jugendbereich.

Nähere Informationen und Auskünfte zu den einzelnen Mannschaften und den Trainingszeiten, können der Vereinshomepage www.hsg-dilltal.de entnommen werden bzw. erteilt gerne HSG Jugendwart Sven Döring unter der Telefonnummer 06443-8334583.