Montag, 05. September 2016 08:54

Mit 11 Mannschaften in die Saison 2016/2017

Männliche Jugend A spielt in der Oberliga Hessen

In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Mit 7 Jugend-, 3 Männer- und 1 Frauenmannschaft startet die HSG Dilltal in die Saison 2016/2017. Besonders stolz macht uns, dass unsere Männliche Jugend A in der kommenden Saison in der eingleisigen Oberliga Hessen, der zweithöchsten Spielklasse im Deutschen Handball Bund, spielt.

Zweifelsohne ist der Aufstieg unserer Männlichen Jugend A in die Oberliga Hessen der größte Erfolg im männlichen Jugendbereich der HSG Dilltal. Die Mannschaft des Trainergespanns Sven Döring und Mario Hase, die bereits in der letzten Saison die Bezirksmeisterschaft zur HSG Dilltal holte, schaffte es, sich bei den Qualifikationsspielen zur zweithöchsten Spielklasse im Deutschen Handball Bund durchzusetzen und den Aufstieg perfekt zu machen. Sie gehört damit zu den 10 besten A-Jugendmannschaften im Hessischen Handball Verband.

Im HSG Team spielen fast nur „Eigengewächse“

Der aktuelle Kader dieser Mannschaft, mit Ausnahme der 3 Neuzugänge, spielt bereits seit vielen Jahren unverändert zusammen. Die Jungs haben allesamt als „Eigengewächse“ das Handballspielen bei der HSG Dilltal begonnen und nahezu sämtliche Jugendmannschaften gemeinsam durchlaufen. Dies ist gerade auf dem Niveau der Oberliga in dieser Form sicherlich eine Besonderheit und zeigt gleichzeitig, welche Entwicklung die gesamte Mannschaft in den vergangenen Jahren vollzogen hat, hin zu einem leistungswilligen, motivierten und eng zusammengewachsenen Team mit einem hohen Maß an Identifikation und Zusammenhalt.

Nach inzwischen 3 gemeinsamen Bezirksmeisterschaften hat sich das Team mit der Qualifikation für die Oberliga Hessen nun gewissermaßen selbst für die Arbeit der letzten Jahre belohnt und in der letzten Jugendsaison ein seit Jahren bestehendes Ziel erreicht. Die Mannschat hat in der Vorbereitung weiter ehrgeizig an sich gearbeitet und bereits in der Qualifikation den Beweis erbracht, dass sie das Zeug hat, in der Oberliga zu spielen und auch zu bestehen. Bleiben unsere Spieler verletzungsfrei und können wir den Respekt vor den etablierten Oberligamannschaften ablegen, sind wir durchaus in der Lage, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Dies soll auch in erster Linie das Ziel für die kommende Saison sein. Für das gesamte Team ist jedes Spiel in der Oberligasaison 2016/17 ein echtes Highlight, in dem wir die HSG Dilltal in einem sehr starken Teilnehmerfeld auf Hessenebene vertreten können.

Aus der Sicht der Trainer sind die HSG Wettenberg, der TV Hüttenberg sowie die TSG Offenbach/Bürgel wohl Favoriten auf die Spitzenplätze in der Oberliga.

Ein großer Dank der gesamten Mannschaft geht an sämtliche Unterstützer sowie unsere Sponsoren, die Firmen Hachenbach Präzisionswerkzeuge, Ford Pohl und Lang GmbH & Co. KG.