Montag, 19. September 2016 08:45

HSG Dilltal - wJSG Leihg./Klein-/Lützellinden II 5:0

Knapper Erfolg in einem echten Handball-Krimi

Zu Ihrem ersten Saisonspiel in der B-Klasse empfing die weibliche E-Jugend der HSG Dilltal die 2. Mannschaft der wJSG Leihg./Klein-/Lützellinden. Aufgrund 2 souveräner Turniersiege in der Vorbereitung erwartete man einen sehr starken Gegner und sollte recht behalten.

Die Mannschaft um das Trainergespann Michelle Sattler und Thomas Pöchmann musste dabei zwar lediglich auf Mara Nusko verzichten, jedoch gingen Janin und Maya Schneider grippegeschwächt in die Begegnung in der Werdorfer Sporthalle.

Nach starkem Beginn ging es mit einem Rückstand in die Pause

Dilltal startete gut in die erste Halbzeit, die im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird, und ging durch Enie Discher und 2-mal Maya Schneider mit 3:0 in Führung. Ashlee Stein im Tor zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung und konnte gleich zu Beginn einen Penalty der Gäste parieren. Dennoch drehte die Spielgemeinschaft aus Leihgestern, Klein- und Lützellinden plötzlich das Spiel und kam durch 3 verschiedene Torschützen zur 4:3-Führung nach Toren. Da die erzielten Tore mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen multipliziert werden, führten die Gäste zu diesem Zeitpunkt mit 12:6. Die Dilltaler Mädels steckten nicht auf und erneut Enie Discher und Phoebe Ludewig brachten die HSG erneut mit 5:4 nach Toren bzw. 15:12 über den Multiplikator in Front. Doch die Gäste schlugen nochmals zurück und erzielten die letzten beiden Treffer der 1. Halbzeit zum 6:5, wobei durch die 4. Torschützin der wJSG Leihg./Klein-/Lützellinden der Rückstand der HSG nun sogar bereits 15:24 betrug.

Dilltal muss trotz zwischenzeitlicher deutlicher Führung in den Schlussminuten zittern

Dennoch gab es in der Halbzeitansprache wenig zu kritisieren am Dilltaler Spiel, da der Einsatz stimmte und man einem äußerst starken Gegner gegenüber stand. Das Trainergespann ermahnte lediglich dazu, auch weiterhin so konzentriert und vor allem engagiert aufzutreten und das Hauptaugenmerk auf die Zuordnung in der Abwehr zu legen, die man in den letzten Wochen intensiv trainiert hatte, da die zweiten 20 Minuten in der Spielform 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt wird.

Und genau dies setzten die Mädels hervorragend um und so erzielten Enie Discher, Phoebe Ludewig, Janin Schneider und Jana Pöchmann gleich 4 Treffer in Folge zur eigenen 9:6-Führung. Da für Dilltal nun sogar 5 Torschützen trafen, für die Gäste bisher lediglich 4 führte man Mitte der 2. Halbzeit deutlich mit 45:24. Den ersten Gästetreffer im zweiten Abschnitt zum 7:9 beantwortete Jana Pöchmann im Gegenzug zum 10:7 bzw. 50:28. Doch eine Vorentscheidung war noch immer nicht gefallen, da sich auch die Gäste zu keinem Zeitpunkt auf gaben und mit dem 8:10 durch den 5. Torschützen nicht nur auf 40:50 verkürzen konnten, sondern sogar noch das 9:10 zum 45:50 erzielten.

In den letzten Minuten war somit noch einmal Zittern auf Dilltaler Seite angesagt, da ein weiterer Gegentreffer das Unentschieden bedeutet hätte bzw. sollte dieser durch einen zusätzlichen Torschützen erzielt werden, das Spiel sogar noch verloren gegangen wäre. Doch dank intensiver Abwehrarbeit überstand man diese kritische Phase erfolgreich und konnte in einem sehr guten E-Jugend-Spiel den ersten Saisonsieg gegen einen ebenbürtigen Gegner einfahren.

Die wieder einmal zahlreichen Zuschauer belohnten die hervorragende Leistung des gesamten Teams mit großem Applaus und die Trainer zeigten sich stolz auf Ihre einsatzfreudigen und kämpferisch überzeugenden Mädels. Erwähnenswert ist noch das jederzeit faire Spiel, trotz der überaus engen und spannenden Partie und die unauffällige Spielleitung durch Schiedsrichterin Conny Werner-Große.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart); Enie Discher (3 Tore), Phoebe Ludewig (2 Tore), Jana Pöchmann (2 Tore), Maya Schneider (2 Tore), Janin Schneider (1 Tor), Marie Amend, Lilith Groh, Melanie Kien, Lena Nessi, Nele Rumler, Ida Scherer und Emily Wölbing.

Das nächste Spiel bestreitet unsere weibliche E-Jugend am Samstag, den 1. Oktober 2016, erneut um 13 Uhr, in der Sporthalle Werdorf gegen den TV Hüttenberg. Die junge Mannschaft würde sich wieder über zahlreichen Besuch freuen.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspielerinnen des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr oder donnerstags 17.00 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Werdorf.