Montag, 18. September 2017 09:27

KSG Bieber – HSG Dilltal 13:18 (6:5)

Auswärtssieg zum Saisonstart

Die weibliche Jugend B der HSG Dilltal konnte im ersten Spiel der neuen Saison einen verdienten Auswärtssieg in der Bezirksoberliga einfahren, bei welchem Vanessa Eckhardt im Tor der Dilltaler zur Matchwinnerin wurde.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung stand für die Mannschaft von Trainer Luca Fitzner somit bereits am ersten Spieltag das Duell gegen eine der stärksten Mannschaften der kommenden Spielzeit an. Beide Teams starteten vorsichtig in die Partie, in der Chiara Spies nach einem schönen Kreisanspiel von Dorina Prenaj den ersten Treffer der neuen Spielzeit erzielte. Vor allem in den ersten Minuten konnte sich Vanessa Eckhardt als sicherer Rückhalt im Tor der Dilltaler auszeichnen und vereitelte immer wieder hochkarätige Chancen der Gastgeber. Somit konnte man sich nach zehn Minuten eine zwei Tore Führung zum Stand von 1:3 erspielen. Nun war es die KSG Bieber, welche die besseren Ideen, vor allem im Angriff, hatte und die bislang gut stehende Abwehr der Dilltaler immer wieder knacken konnte. Durch einige Unkonzentriertheiten trennte man sich schließlich mit 6:5 für die Gastgeber in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Hausherren, die immer besser in das Spiel kamen, jedoch zahlreiche Chancen liegen ließen. Der Grund: erneut Vanessa Eckhardt. Die Torfrau parierte in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit zahlreiche Bälle und sorgte dafür, dass die Partie, auch in Unterzahl, eng und spannend blieb. Die erste Führung zum 10:11 konnte in der 35. Minute durch Nelly Hardt generiert werden, die in der Abwehr einen Ball abfing und per Gegenstoß einnetzte. Nun spielten die Dilltaler wie entfesselt und erkämpften sich in der Abwehr Ballgewinn um Ballgewinn. Auch der Angriff harmonierte besser, wobei Sina Aichholzer in der 42. Minute den Treffer zur 11:17 Führung markieren konnte.

Zum Ende der Partie stellte die Mannschaft von Trainer Timo Stephan auf eine offensive Deckungsvariante um, in der die KSG die zwei letzen Tore der Begegnung zum 13:18 Entstand erzielte. Nach einer tollen Leistung in der zweiten Halbzeit und dem ersten Sieg gegen einen starken Gegner, blickt man nun auf die nächste Aufgabe und das erste Heimspiel am kommenden Wochenende gegen die HSG Gedern/ Nidda.

HSG Dilltal: Helena Carle, Vanessa Eckhardt; Leoni Aichholzer (1), Sina Aichholzer (2), Anastasia Potipaka, Nelly Hardt (9/3), Kiara Baumhakl, Chiara Spies (1), Dorina Prenaj, Luna Krauß (4), Nele Stockenhofen.