Montag, 18. September 2017 08:42

HSG Dilltal – TG Friedberg 27:31 (9:17)

Zwei grundverschiedene Halbzeiten

Im ersten Heimspiel der neuen Saison erlebten die rund 180 Zuschauer in der Sporthalle Werdorf ihre heimische HSG mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Während in Halbzeit 1 die favorisierten Gäste dominierten, zeigte die HSG nach der Pause eine starke Leistung, musste aber letztlich die Punkte dem Landesligaabsteiger aus der Wetterau überlassen.

Starke Gäste dominieren die erste Halbzeit

Die HSG kam überhaupt nicht in die Partie und so übernahmen die Gäste von Beginn an die Initiative. Mit ihrem schnellen und strukturierten Rückraumspiel gelang es ihnen die Abwehr immer wieder auszuhebeln und zu Torerfolgen zu kommen. Umgekehrt gelang es dem HSG Angriff sich wie gewohnt in Szene zu setzen, wobei der starke Gästetorhüter die eine oder andere gute HSG Chance parierte. Und so war es denn auch nicht verwunderlich, dass nach einer gespielten Viertelstunde ein 9:3 für die Gäste von der Anzeigetafel leuchtete. Dabei verhinderte HSG Torhüter Nico Rußmann, der doch das eine oder andere Mal von seiner Abwehr im Stich gelassen wurde, mit einigen Paraden einen höheren Rückstand. Auch eine Auszeit von Trainer Peter Küster brachte keine entscheidende Wende und so konnten die Gäste bis zur Pause auf 17:9 davon ziehen.

HSG kommt wie verwandelt aus der Kabine

Offenbar hatte die Halbzeitansprache des Trainergespanns Küster/Groß gewirkt. Denn mit Beginn der zweiten Spielhälfte ging ein Ruck durch die HSG Mannschaft, die plötzlich eine ganz andere Körpersprache zeigte und voll dagegen hielt. Die Gäste waren sichtlich überrascht und die HSG arbeitete sich Tor um Tor heran. Die Abwehr stand nun wesentlich besser und zeigte auch endlich die unbedingt notwendige Aggressivität, um zum Erfolg zu kommen.

Leider litt das Spiel insgesamt unter einer Flut von Zeitstrafen, worunter insbesondere die HSG zu leiden hatte. Obwohl das gute BOL Spiel zu keinem Zeitpunkt unfair war, zeigten die beiden Unparteiischen insgesamt 18:12 Minuten Zeitstrafen. Darunter litt die Partie doch erheblich, zumal beide Teams in Halbzeit Zwei nur selten alle Spieler auf der Platte hatten.

Beim 23:25 in der in der 47. Minute war die HSG dran und es schien so, als könnte die Partie noch kippen. Doch die Aufholjagd der HSG wurde nicht belohnt. Zwei Zeitstrafen und zwei leichte Ballverluste, brachten die Gäste wieder in die Erfolgsspur und so musste sich die HSG am Ende mit 27:31 geschlagen geben.

Sah es zunächst noch nach einem Debakel aus, so kam die HSG doch in Halbzeit Zwei besser in das Spiel und die Mannschaft zeigte dabei eine ansprechende Leistung. Diese gilt es nun mit in die nächsten Partien zu nehmen, am besten gleich zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 23.09.2017, um 20:00 Uhr, beim TSV Kirchhain, der seine Auftaktspiel bei der HSG Pohlheim II mit 23:33 verloren hat.

HSG Dilltal: Andre Albach, Nico Rußmann; Dirk Pöchmann (8/6), Jan Philipp Schmitz, Nils Malo, Sascha Friederichs (7), Tristan Voss, Tobias Mehl (5), Mario Kohlmei (3), Yannik Weiß (1), Paul Heer (1), Sebastian Ulm (1), Patrick Müller (1).

TG Friedberg: Balazs, Biaesch; Durchdewald, Zinnel (8), Weide, Avemann (8/5), Mahr, Petrosanec (6), Ploner (3), Jonscher (3), Reeb, Schmidt (1), Vellenzer (1), Pozgai (1).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Moses/Überholz (Anspach/Usingen/Cappel). – Zuschauer: 180. – Zeitstrafen: 18:12 Minuten. – Siebenmeter: 8/7:6/5.