Donnerstag, 06. September 2018 15:26

Turnier der JSG Florstadt/Gettenau

HSG ist mit Platz 3 nicht ganz zufrieden

Zum letzten Turnier in der Saisonvorbereitung trat die weibliche Jugend D bei der JSG Florstadt/Gettenau an. Die erstmals durchgeführte Veranstaltung fand dabei in den Hallen in Echzell und Florstadt statt. 7 Mannschaften meldeten in dieser Altersklasse, die in 2 Vorrundengruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden über 2 mal 10 Minuten spielten.

Neben Trainer Joachim Ulm musste die HSG dabei auch noch auf Kawthar Assaf, Finja Unkel, und Miraw Yousef verzichten. Enie Discher, Paula Löhr und Jana Pöchmann gingen angeschlagen in das Turnier.

Vorrunde:

HSG Dilltal – VfB Driedorf 14:1 (7:0)

Keine Probleme hatten die Dilltaler Mädels von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing gegen den klassentieferen Gegner aus Driedorf. Erst nach dem 9:0 gelang dem VfB dabei der Ehrentreffer in der Sporthalle Gettenau. Die Tore für Dilltal erzielten dabei Jana Pöchmann (5), Mathilda Kaps (3), Enie Discher (2), Paula Löhr (2), Phoebe Ludewig (1) und Marie Amend (1).

HSG Dilltal - HSG Hungen/Lich II 19:2 (9:1)

Auch im zweiten Spiel wartete eine Mannschaft aus der A-Klasse und auch hier zeigte sich Dilltal überlegen. Nach dem 7:0 war die 2. Vertretung aus Hungen/Lich erstmals erfolgreich und erzielte nach dem 10:1 ihren letzten Treffer. Dilltal jedoch zeigte sich weiter torhungrig und erhöhte bis zum Schlusspfiff auf 19:2.

Für die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf trafen Paula Löhr (6), Jana Pöchmann (6), Enie Discher (4), Mathilda Kaps (2) und Phoebe Ludewig (1).

Direkt nach dem Spiel musste man zu den Finalspielen die Halle wechseln, die dann in Echzell stattfanden.

Halbfinale:

HSG Dilltal – TSV Södel 8:11 (5:7)

Die HSG gab sich siegessicher vor dem Spiel, da man mit Södel auf einen Gegner traf, der sich vor der Saison in der Stärkenmeldung deutlich hinter Dilltal einreihte. Dennoch hätte man gewarnt sein müssen, da Södel in der Vorrunde dem Favoriten aus Hungen/Lich I nur denkbar knapp unterlag. Bis zum 3:3 verlief das Spiel ausgeglichen, ehe Södel beim 3:5 erstmals mit 2 Toren vorne lag. Diese Führung hielt bis Anfang der 2. Halbzeit beim 6:8. Die HSG spielte dabei praktisch gegen 2 Spielerinnen, die man einfach nicht in den Griff bekam und die sämtliche Södeler Tore erzielen konnten. Nur mit erheblichem Aufwand konnte Dilltal den Rückstand in Grenzen halten und schaffte dann durch Jana Pöchmann und Paula Löhr beim 8:8 durch einen Kraftakt sogar wieder den Ausgleich. In der Schlussphase musste man dann dem hohen Tempo jedoch Tribut zollen. Södel kam so zu weiteren Treffern, wobei die Niederlage bei 2 verworfenen Siebenmetern letztendlich zu hoch ausfiel. Trotz einer starken kämpferischen Leistung zeigte sich die Mannschaft enttäuscht, da man das Endspiel fest anvisiert hatte.

Die Dilltaler Tore erzielten Paula Löhr (4), Jana Pöchmann (2), Marie Amend (1) und Enie Discher (1).

Spiel um Platz 3:

HSG Dilltal - HSG Hungen/Lich II 11:5 (5:2)

Im Platzierungsspiel wartete mit Hungen/Lich eine Mannschaft, die man in der Vorrunde noch haushoch besiegen konnte. Da dort diesmal jedoch die Torfrau der 1. Mannschaft spielte und bei Dilltal die Luft etwas draußen war, entstand ein weitaus engeres Spiel. Bis zur Halbzeit hatte Dilltal beim 5:2 die Begegnung noch sicher im Griff, musste aber direkt nach Wiederanpfiff 2 Gegentreffer hinnehmen. 4 Dilltaler Tore in Folge sorgten dann jedoch wieder für einen beruhigenden Vorsprung, der dann schließlich auch mit 11:5 ins Ziel gerettet wurde.

Jana Pöchmann (5), Paula Löhr (4), Enie Discher (1) und Mathilda Kaps (1) sorgten für die Dilltaler Treffer.

Auch wenn das ausgegebene Ziel, die Finalteilnahme, verpasst wurde, zeigte die wJD phasenweise starken Handball und tolles Zusammenspiel. Vor allem die kämpferische Einstellung stimmte zu jederzeit. Zudem wurden bei der Halbfinal-Niederlage Schwächen aufgezeigt, an denen man nun kurz vor Saisonbeginn noch arbeiten kann. Auch war der Gegner aus Södel letztendlich viel stärker als erwartet, was die Mannschaft im Endspiel nochmals eindrucksvoll unter Beweis stellte, als man gegen die favorisierte HSG Hungen/Lich I unglücklich erst im Siebenmeterwerfen unterlag.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor), Leona Rein (Tor), Jana Pöchmann (18 Tore), Paula Löhr (16 Tore), Enie Discher (8 Tore), Mathilda Kaps (6 Tore), Marie Amend (2 Tore), Phoebe Ludewig (2 Tore), Kira Eckhardt, Lilith Groh und Emily Wölbing.