Montag, 17. September 2018 10:44

HSG Kleenheim/Langgöns - HSG Dilltal 10:17 (5:10)

Erfolgreicher Auftakt in der Bezirksoberliga

Ihr erstes Spiel in der Bezirksoberliga bestritt die weibliche D-Jugend gegen die HSG Kleenheim/Langgöns. Nach einer intensiven Vorbereitung wartete ein unbekannter Gegner, gegen den die Dilltaler Mädels noch nie vorher gespielt hatten.

Das Trainergespann Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing gab Ihrer Mannschaft deshalb mit auf den Weg, sich auf Ihre Stärken zu konzentrieren und das im Training Geübte, im Spiel umzusetzen. Vor allem die zuletzt schwache Chancenverwertung sollte in Oberkleen verbessert werden.

Starke Abwehrleistung sorgt für beruhigende Halbzeitführung

Und gerade dies wurde in der Anfangsphase beherzigt. Nach 8 Minuten führte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf durch Treffer von Enie Discher (2), Paula Löhr und Mathilda Kaps mit 4:0. Nachdem der Vorsprung beim 6:1 und 7:2 sogar 5 Tore betrug, schrumpfte dieser bis zur 15. Minute wieder bis auf 4:7. Phoebe Ludewig und erneut Paula Löhr und Mathilda Kaps sorgten dabei für die Dilltaler Treffer. In dieser Phase ging man wieder zu fahrlässig mit den sich gebotenen Chancen im Abschluss um. Dank einer sehr starken Leistung in der Abwehr mit einer sehr gut aufgelegten Celine Dittmar im Tor konnte Kleenheim/Langgöns jedoch nicht weiter verkürzen. Und nach einer Auszeit fanden die Dilltaler Mädels dann auch wieder besser ins Spiel und Jana Pöchmann und 2 mal Paula Löhr erhöhten wieder auf 10:4. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten die Gastgeber mit dem 5:10.

4 Tore Lauf bringt Vorentscheidung

In der Pause gab es wenig zu bemängeln und die Trainer wiesen dabei nur auf einige kleine Verbesserungen in Angriff und Abwehr hin. Die ersten Minuten der 2. Halbzeit gehörten jedoch den Gastgebern, die gleich 2 mal trafen und beim 7:10 wieder bis auf 3 Tore verkürzen konnten. Die Vorentscheidung fiel dann von der 25. bis zur 30. Spielminute durch 4 Dilltaler Treffer in Folge, als Enie Discher und 3 mal Paula Löhr beim 14:7 für die Vorentscheidung sorgten. In der Folge konnte dann der Vorsprung durch Jana Pöchmann (2) und Mathilda Kaps verwaltet werden, wobei gerade in der Schlussphase immer wieder schöne Spielzüge erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Der letzte Treffer von Jana Pöchmann fiel dabei in der Schlusssekunde durch einen Stemmwurfknaller aus 12 Meter in den Torwinkel. Die Mannschaft verdiente sich den Erfolg auch in dieser Höhe und Trainer und Zuschauer zeigten sich mit der Leistung aller Spielerinnen sehr zufrieden.

Für die HSG spielten: Celine Dittmar (Tor), Leona Rein (Tor); Paula Löhr (7 Tore), Enie Discher (3), Mathilda Kaps (3), Jana Pöchmann (3), Phoebe Ludewig (1), Marie Amend, Kira Eckhardt, Finja Unkel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs von 16:30 bis 18:15 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 18:45 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Das erste Heimspiel findet am kommenden Sonntag, den 23. September 2018, um 16:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf statt. Mit der JSG Rechtenbach/Vollnkirchen wartet dann bereits einer der Favoriten auf die Bezirksoberligameisterschaft. Die Mädels würden sich deshalb über lautstarke Unterstützung freuen.