Montag, 18. März 2024 09:51

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III - HSG Dilltal 30:34 (12:16)

HSG Dilltal dominiert das Landesliga Derby

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 34:30 Erfolg bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III sicherte sich die HSG Dilltal zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt in der Landesliga Mitte. Mit diesem Erfolg kommt das Team von Spielertrainer Micha Wiener jetzt auf 16:24 Punkte und belegt punktgleich mit den Gastgebern Platz 9 der aktuellen Tabelle.

Die Dilltaler waren von Beginn an hellwach und sie begannen hoch konzentriert. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden die Angriffe überlegt vorgetragen und sie erspielten sich gute Chancen, die auch meist von den starken Rückraumschützen genutzt wurden. Dabei überzeugte vor allem Spielmacher Leon Becker, der seine Mitspieler glänzend einsetzte. In der in den ersten Minuten durchaus ausgeglichenen Partie lagen die Gastgeber beim 4:3/9. Minute das erste und auch das einzige Mal in Führung. Linkshänder Christian Ziehm 2 und Luis Jung drehten mit ihren Treffern die Partie zur 6:4 Führung für die Dilltaler. Und diese Führung gab die Mannschaft im gesamten Spielerlauf auch nicht mehr ab. Beim 11:7 durch Leon Becker/20. Minute konnte die Dilltaler HSG 4 Tore vorlegen und mit diesem Vorsprung wurden auch die Seiten gewechselt.

In der HSG Abwehr, mit einem starken Torhüter Nico Rußmann, wird der Grundstein für den Derby Sieg gelegt.

Die Dilltaler kamen auch nach der Pause besser in die Partie und sie hatten den Angriff der HSG D/M III weitestgehend im Griff. Die Abwehr stand hervorragend und was dann mal aufs Tor kam, wurde meist von dem bärenstarken HSG-Torhüter Nico Rußmann pariert. So entschärfte er neben einer Vielzahl von guten Möglichkeiten auch 3 Siebenmeter der Gastgeber. Und im Angriff überzeugten die Rückraumspieler Leon Becker (7), Christian Ziehm (8/1) und Luis Jung, der alleine 11-mal erfolgreich war. Eine Vorentscheidung zugunsten der Dilltaler fiel unmittelbar nach der Pause als die Mannschaft mit einem 4:0 Lauf von 17:13 auf 21:13 davonzog. Die Gastgeber fanden im weiteren Spielverlauf keine entscheidenden Mittel, um den Angriff der Dilltaler zu stoppen. Über die Stationen 25:17, Luis Jung/47. Minute, 28:21, Christian Ziehm/52. Minute und 32:28, Mario Kohlmei/58. Minute fuhr die HSG Dilltal einen souveränen 34:30 Erfolg nachhause.

HSG-Trainer Micha Wiener war natürlich voll des Lobes für sein Team, das eine starke Reaktion auf die deutliche Niederlage in Münster zeigte. „Mit der heutigen geschlossenen Mannschaftsleistung bin ich sehr zufrieden. Wir haben sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überzeugt und ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für den Auftritt machen“, so Micha Wiener.

Spielfilm: 2:3, 6./Nils Malo. 4:6, 11./Luis Jung. 7:11, 19./Leon Becker. 9:15, 25./Christian Ziehm. 12:16, 30./Patrick Müller. 13:20, 36./Luis Jung. 17:25, 47./Luis Jung. 21:28, 52./Christian Ziehm. 28:32, 58./Mario Kohlmei. 30:34, 60./Patrick Müller.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 3, Nils Malo 1, Luca Fitzner, Micha Wiener, Julian Albrecht, Luis Jung 11, Mario Kohlmei 3, Felix Groß 1, Christian Ziehm 8/1, Till Stockenhofen, Leon Becker 7.