Sonntag, 03. März 2024 21:12

HSG Dilltal - HSG Linden 27:27 (14:17)

Nichts für schwache Nerven

Die zweite Mannschaft der HSG Dilltal bleibt im Kalenderjahr 2024 weiterhin ungeschlagen und kann sich nach einer bärenstarken Partie über ein Unentschieden (27:27) gegen den Aufstiegsgaranten HSG Linden ll freuen.

Samstagabend, eine gut gefüllte Halle und reichlich Selbstvertrauen aus den letzten Spielen - alles war bereit für das Nachholspiel der „Zwoten” gegen die zweite Mannschaft der HSG Linden. Nachdem die Schützlinge von Trainer Hase in der Hinrunde gegen ihre Rivalen aus Linden eine deutliche Niederlage (32:22) hinnehmen mussten, wollten es die Dilltaler im Rückspiel besser machen und den Aufstiegskandidaten ärgern und ohne Punkte zurück nachhause schicken.

Trotz unbändiger Lust und hoher Konzentration hatte die „Zwote” zunächst Schwierigkeiten und geriet nach fünf Spielminuten bereits mit 0:3 in den Rückstand. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stabilisierten die Hausherren ihre Deckungsarbeit und konnten so den Spielfluss der Lindener Mannschaft unterbrechen. Durch geduldiges Aufbauspiel und zielsichere Abschlüsse näherten sich die Gastgeber zunehmend an und erzielten in der 18. Spielminute durch einen sehenswerten Sprungwurf von Paul Schaub den Anschlusstreffer (9:10). Dennoch setzte sich die HSG Linden vor Ende der ersten Spielhälfte kurzzeitig ab und baute den Vorsprung auf drei Tore aus. Durch einen kraftvollen Durchbruch setzte Till Stockenhofen den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit und schickte seine Mannschaft mit einem drei Tore Rückstand (14:17) in die Kabine. In einer impulsiven Halbzeitansprache stellte Mario Hase klar, dass seine Jungs das Spiel durch Kampfgeist und Konsequenz in jeglichen Situationen drehen können.

Zurück auf dem rutschigen Spielfeld der Werdorfer Sporthalle beobachteten die zahlreichen Zuschauer zunächst eine Fortsetzung der ersten Hälfte. Durch einen Treffer von Rechtsaußen eröffnete Benni Metze in der 39. Spielminute die Aufholjagd und erzielte das Tor zum neuen Spielstand von 18:21. Durch einen souveränen Siebenmeter von Felix Bleker waren die Hausherren nur zwei Minuten später in unmittelbarer Schlagdistanz (20:21) und setzten die Gastgeber zunehmend unter Druck.

Die Schlussphase des Spiels glich einem Thriller.

Durch zwei unvergleichliche Paraden von Uli Roth konnten die Dilltaler immer wieder ausgleichen und durch den Treffer von Akif Cicek mit einem Spielstand von 26:26 in die Schlussminute der Begegnung starten. Nachdem der Rechtsaußen der HSG Linden ll seine Mannschaft in Führung brachte, reagierte Mario Hase mit einer Auszeit, um den vermutlich letzten Angriff zu planen. Durch die Einwechslung eines siebten Feldspielers mussten die Gäste defensiv bleiben und ermöglichten Felix Bleker einen Wurf von der 9-Meter-Linie, den der nervenstarke Halblinke in der rechten Ecke des gegnerischen Tores versenkte. Der Trainer der HSG Linden ll reagierte unmittelbar mit einer Auszeit, doch die drei verbliebenen Sekunden reichten nicht aus, um den Führungstreffer zu erzielen. Im Anschluss an die Partie war der Jubel auf Seiten der „Zwoten” groß! Der Punktgewinn sichert den sechsten Platz der Tabelle ab und die Jungs der zweiten Mannschaft der HSG Dilltal haben in der kommenden Woche die Möglichkeit das Punkteverhältnis ins Positive zu rücken.

Am Samstag geht es für Hases Schützlinge nach Södel. Anpfiff ist um 19 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!