Montag, 25. April 2016 07:50

HSG Dilltal – TUS Vollnkirchen 30:32 (15:15)

Unnötige Niederlage im letzten Heimspiel

Viel vorgenommen hatte sich die Bezirksoberliga-Männermannschaft der HSG Dilltal für das letzte Heimspiel der Saison 2015/2016. Mit einem weiteren Sieg wollte man am Saisonende, mit einer Heimspielbilanz von elf Siegen und einer Niederlage, die Mannschaft mit der größten heimstärke sein.

Jedoch stolperte die HSG Dilltal ausgerechnet gegen Angstgegner TUS Vollnkirchen (die letzten vier Pflichtspielbegegnungen entschied der TUS allesamt für sich). Der Gegner, der nach der Hinrunde noch als Tabellenführer in die Winterpause ging, spielte bis dahin eine desolate Rückrunde und verlor bis vergangenen Samstag aus den zehn letzten Spielen gleich neun. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass man bezüglich der Hinrunden-Niederlage noch eine Revanche mit dem TUS Vollnkirchen offen hatte, wollte die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß selbstverständlich auf Sieg spielen. Dazu standen wie schon die gesamte Runde Paul Heer und noch immer, verletzungsbedingt, Sebastian Ulm nicht zur Verfügung, der Rest der Mannschaft war an Bord.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Schon zu Beginn der Partie machten sich auf Dilltaler Seite mal wieder Probleme in der Defensive bemerkbar. Die Einstellung und Laufbereitschaft fehlten, die Körpersprache schien zu passiv. Das eröffnete den Gästen natürlich viel Platz um zu leichten Torerfolgen zu kommen, sodass vom 0:1 bis zum 5:6 der Gast die Nase vorn hatte. Im Dilltaler Angriff hingegen lief es grundsätzlich rund. Der TUS Vollnkirchen hatte trotz einer, gegen den Dilltaler Rückraum offensiv ausgerichteten Abwehrvariante, Probleme eben diesen in den Griff zu bekommen: Christoph Ulm (9 Tore) und Sascha Friederichs (8 Tore) stellten somit die Aktivposten in der Dilltaler Angriffsmaschinerie dar und tankten sich ein ums andere Mal durch die Vollnkirchener Abwehr. Über den 6:6-Ausgleich warf man sich dementsprechend beim 10:8 erstmals in eine 2-Tore-Führung.

Doch das Spiel blieb weiterhin eng und umkämpft. Keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen, der TUS Vollnkirchen machte aber augenscheinlich das bessere Spiel. Lediglich den Dilltaler Torhütern Sven Müller, mit drei gehaltenen 7-Metern in der ersten Halbzeit, und André Albach war es zu verdanken, dass die Gäste zunächst über ein 12:14 nicht hinauskamen. Bis zum Pausenpfiff lief die HSG Dilltal wieder einen Rückstand hinter her und konnte diesen gerade noch so zum 15:15-Halbzeitstand egalisieren.

Unbefriedigende HSG Abwehrarbeit

Zum Wiederanpfiff erzielten die Hausherren ein weiteres Tor, doch das resultierende 16:15 sollte dann leider schon die letzte Führung der Partie, für die HSG Dilltal bleiben. Angeführt durch ihren Rechtaußen Felix Repp (8 Tore) und Daniel Schmidt im Rückraum (6 Tore), ergatterten sich die Gäste beim 16:17 die Führung zurück. Beim 22:22 in der 43. Minute glich die HSG Dilltal ein letztes Mal aus, danach bestimmte der TUS Vollnkirchen maßgeblich das Spielgeschehen: So erzielten die Gäste beim 23:26 erstmals im Spiel eine 3-Tore-Führung und bauten diese beim 24:28 sogar auf vier Tore unterschied aus. Auch beim 27:31 in der 55. Minute verwaltete der Gast noch eben jene Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus.

Doch wie schon in der Vorwoche, kämpfte die sich die HSG Dilltal in den Schlussminuten zurück, erzielte drei Treffer in Folge und die Anzeigetafel zeigte eine Minute vor dem Schlusspfiff plötzlich nur noch ein 30:31. Der TUS Vollnkirchen blieb in der Schlussphase jedoch absolut ruhig, erzielte das Tor zum 30:32 und ging nach 60 Minuten als verdienter Sieger vom Feld.

Nach einer, vor allem in der Defensive, schwachen Leistung, unterliegt die HSG Dilltal im letzten Heimspiel und muss sich damit vom kurzfristig gesteckten Ziel 30 Punkte zu ergattern verabschieden. Ein Ziel bleibt jedoch noch bestehen: Unbedingt möchte die Mannschaft nach dem letzten Spieltag unter den Top 5 der Bezirksoberliga stehen. Um das mit Sicherheit zu gewährleisten muss nächste Woche, im letzten Spiel gegen die Tabellenvorletzte HSG Gedern/Nidda unbedingt nochmal ein Sieg her.

Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung in der Saison

Nachdem das letzte Heimspiel der Saison 2015/2016 nun bestritten ist, verbleiben die BOL-Männer der HSG Dilltal mit einem herzlichen Dankeschön in Richtung der Fans, welche die Mannschaft die ganze Spielzeit über hervorragend und lautstark unterstützt haben und ohne die eine solch tolle Heimbilanz sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (2), Sascha Friederichs (8), Jan Philipp Schmitz (1), Alexander Müller, Nils Malo, Luca Fitzner, Tobias Mehl (3), Philipp Schmidt, Jakob Baumann (1), Michael Djalek (1), Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (5/4), Christoph Ulm (9).