Montag, 21. November 2016 15:15

Minispielfest in der Sporthalle Ehringshausen

Von links nach rechts: Trainerin Diana Kokesch, Melek Sahin, Mats Bienert, Silas Werner, Saphina Grün, Janis Bittrich, Merle Rumler, Silas Fischer, Meira Rumler und Trainerin Antonia Döring.Am Sonntagvormittag fand ein großes Spektakel für unsere Kleinsten bei der HSG Dilltal statt. Ab 9.30 Uhr fanden sich die ersten Spielerinnen und Spieler mit ihren Eltern und mitgereisten Fans in der Sporthalle Ehringshausen ein. Am Vormittag und Mittag fanden zwei Turniere statt, eins für die Minis (Anfänger) von 10:00 -11:30 Uhr und ein Turnier für die Midis (Fortgeschrittene) von 12:00 -13:30 Uhr.

Das Mini Turnier

Zu Beginn des Turniers begrüßten die Mini-Trainerinnen der HSG Dilltal Antonia Döring und Diana Kokesch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen herzlich zu dem heutigen Spielfest und wünschten allen Beteiligten viel Spaß. Anschließend folgte ein gemeinsames Warmmachen für die Minis, welches Alexandra Müller und Lissy Müller übernahmen. Gegen 10:00 Uhr begann das erste Spiel. Neben dem Gastgeber HSG Dilltal, spielten die TSG Niedergirmes, HSG Gedern/Nidda und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen.

Jeder spielte gegen jeden in einer Spielzeit von 1x10 Minuten. Alle Spielerinnen und Spieler stellten ihr Können in den jeweils drei Spielen unter Beweis, gaben ihr Bestes und kämpften um den Ball. Ziel sollte sein, dass alle Kinder ihre Spieleinsätze bekommen und Spaß am Handball spielen haben. Es war interessant zu sehen, was die Kinder in einer teilweisen sehr kurzen Zeit schon alles gelernt haben und sie aus dem einstündigen Training pro Woche mitnehmen und umsetzen können.

Am Ende des gelungenen Turniers gab es eine Siegerehrung für alle Mitspieler und Mitspielerinnen. Jedes Kind erhielt eine Medaille und ein kleines Präsent.

Das Midi-Turnier

Von links nach rechts: Trainerin Antonia Döring, Lena Amend,  Mats Bienert, Lahja Messerschmidt, Katharina Schaub, Isabelle Piper, Nele Neumann, Mia Kreutzer, Nick Bender, Trainerin Diana Kokesch. Vorne von links: Melek Sahin, Nele Feiler, Paul HuttelUm 12:00 Uhr begann das Midi Turnier. Standen bei den Minis die Anfänger auf der Platte, konnte man bei den Midis schon einen Fortschritt im Umgang mit dem Handball sehen. Auch hier war der Gastverein vertreten sowie die HSG Marburg/Cappel und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit zwei Teams. Jedes Team spielte gegen jedes in 1x10 Minuten. In allen Spielen stellten die Jungs und Mädels ihr Können unter Beweis. Hier waren schon gezielte Spielabläufe erkennbar sowie sensationelle Torwürfe teilweise mit Sprungwürfen wie bei den Großen. Auch der Ehrgeiz sowie die Einstellung der Kinder stimmten und die Zuschauerkulisse, die anwesenden Fans bestehend aus Eltern, Geschwistern und Freunden, motivierte alle Spielerinnen und Spieler.

Auch am Ende des Midi-Turniers gab es eine Siegerehrung für alle Mitspieler und Mitspielerinnen. Jedes Kind erhielt eine Medaille und ein kleines Präsent.

Während des gesamten Spielfestes hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf einem aufgebauten Spieleparcour auszuprobieren und ihre Geschicklichkeit zu trainieren. Für Speisen wie Kuchen, Würstchen mit Brötchen, Mettwurst, belegte Laugenstangen, Brezeln und Getränke war reichlich gesorgt.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, u.a. an die Schiedsrichter, Zeitnehmer, die Helfer beim Auf- und Abbau, Kuchenspender und natürlich an die Eltern der HSG Dilltal Minis, die den Verkauf von Speisen und Getränken übernommen haben.

Auch an alle Fans, welche die Kinder lautstark unterstützten, geht ein großes Dankeschön!