Montag, 05. Dezember 2016 09:59

HSG Dilltal – HSG Münzenberg/Gambach 23:28 (12:14)

Dilltal kann sich von verpatzter Anfangsphase nicht mehr erholen

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Florstadt vor Wochenfrist, stand am vergangenen Samstag mit der HSG Münzenberg/Gambach ein Gegner ins Haus, gegen den man sich fest vorgenommen hatte, mit einer guten Leistung ebenbürtig entgegenzutreten und eventuell endlich die nächsten Punkte einzufahren.

Seit dieser Saison geht die Gastmannschaft inoffiziell, ab nächster Saison dann offiziell, als ein Zusammenschluss mit dem letztjährigen BOL-Absteiger WSV Oppershofen an den Start, wodurch die Mannschaft relativ neu zusammengesetzt und dadurch schwer auszurechnen ist. Der achte Tabellenplatz und 9:11 Punkte vor der Partie signalisierten den Hausherren aber trotzdem, dass mit der entsprechenden Leistung was zu holen ist.

Die dünne Personaldecke ist nach wie vor vorhanden

Leider machte nach wie vor die extrem dünne Personaldecke den Dilltalern zu schaffen. Tobias Mehl, Christoph Ulm und André Albach fehlen weiterhin verletzt, Kapitän Dirk Pöchmann musste noch ein letztes Mal aufgrund seiner Sperre passen, und auch Jakob Baumann und Tristan Voss standen nicht zur Verfügung. Wieder einmal sprangen die drei A-Jugendlichen Oliver Kozian, Mario Kohlmei und Leon Kollig in die Bresche, die inzwischen fest zum Kern der Mannschaft gehören.

Nach 14 Minuten führen die Gäste mit 8:2

Das Spiel begann und die HSG Dilltal verschlief die Anfangsphase komplett. Zwar lag man in der 6. Minute beim Stand von 2:2 noch gleich auf, doch gelang den Hausherren in den folgenden acht Minuten kein weiterer Treffer mehr. Der Ballbesitz wurde im Angriff immer wieder viel zu einfach her geschenkt, sei es durch zahlreiche Abspielfehler in die Hände des Gegners oder unvorbereitete Torabschlüsse die für den Münzenberger Schlussmann Tim Grossmann leicht zu halten waren. Zu allem Überfluss präsentierten sich die Hausherren auch in der Abwehr nicht gerade von ihrer besten Seite. Das Abwehrspiel schien geprägt von mangelnder Bereitschaft den Gegner konsequent zu attackieren. Das Resultat: In der 14. Minute hatten sich die Gäste bereits einen komfortablen 2:8-Vorsprung aufgebaut.

Gerade noch rechtzeitig wurden die Dilltaler Männer wach und kamen nun über den Rückraum. Paul Heer, Patrick Müller, Leon Kollig, sowie der starke Sebastian Ulm am Kreis, sorgten dafür, dass die torlosen Minuten aufhörten und die Welt beim Treffer zum 11:12 schon wieder wesentlich besser aussah (27. Minute). Leider sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen, sodass sich die Teams beim knappen Stand von 12:14 in die Kabinen trennten.

Bis zum 21:22 bleibt die Partie ausgeglichen

Auch im zweiten Abschnitt verlief die Partie relativ Tor arm und nach zehn weiteren Minuten waren bloß sechs Tore gefallen, der Unterschied zwischen den Kontrahenten dadurch immer noch derselbe (40. Minute, 15:17). Merlin Metzger erhöhte für die Gäste zunächst das 15:18, doch anschließend sorgten ein 7-Meter-Treffer durch Mario Kohlmei, sowie ein Doppelschlag von Sebastian Ulm dafür, dass erstmals der Ausgleich viel (18:18, 43. Minute). Es entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch, in dem die HSG Dilltal immer einem Tor hinterher rennen musste, über das 19:20, 20:21 und 21:22 aber konstant dran blieb.

HSG verliert in der Schlussphase die Übersicht

Dann jedoch folgte eine ähnlich schwache Schlussphase wie noch in der Vorwoche: Nachdem man damals schon kein Tor mehr in den letzten neun minuten erzielte, schafften es die Dilltaler auch diesmal wieder nur zwei Tore in den letzten elf Minuten zu werfen. Das reichte natürlich nicht aus, denn vom 22:24, als man noch halbwegs im Spiel war, baute die HSG Münzenberg/Gambach ihre Führung zu einem vorentscheidenden 22:26 aus (57. Minute), hatte die größeren Kraftreserven und kam in der Schlussphase über den Konterhandball den sie bisher noch nicht gezeigt hatten. 23:28 hieß es nach 60 Minuten.

Die HSG Dilltal muss damit die sechste Niederlage in Folge einstecken und setzt den historisch schlechten Saisonstart fort. Nach elf Spieltagen steht die Mannschaft nunmehr mit 3:19 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Punkte müssen nun dringender denn je her. Am kommenden Samstag wird die Mannschaft zum 4-Punkte-Spiel beim direkten Tabellennachbarn TUS Vollkirchen erwartet. Die Gegner liegen mit 6:14 Punkten einen Platz vor den Dilltalern. Hier müssen dringend Punkte her.

Für die HSG Dilltal spielten: Oliver Kozian, Sven Müller (beide Tor); Mario Kohlmei (3/1), Patrick Müller (4), Sascha Friederichs (1), Jan Philipp Schmitz (2), Nils Malo (1/1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (4), Leon Kollig (2), Paul Heer (6/2), Julian Albrecht.