Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 11. Dezember 2016 10:38

TUS Vollnkirchen – HSG Dilltal 25:23 (11:11)

Dilltal unterliegt im 4-Punkte-Spiel knapp

Am vergangenen Samstag stand ein wichtiges Spiel für die, sich im Abstiegskampf befindenden BOL-Männer der HSG Dilltal an. Um 20:00 Uhr wurde man beim, zu diesem Zeitpunkt noch, Tabellenvordermann zum 4-Punkte-Spiel erwartet.

 

Zum einen, gemessen an der Tabellensituation, eines dieser Spiele in welchen die HSG Dilltal dringend punkten muss. Zum anderen handelt es sich beim TUS Vollnkirchen um den Angstgegner der HSG Dilltal. Obwohl man mit den Vollnkirchenern spielerisch in etwa auf Augenhöhe liegt, verlor man die letzten vier Pflichtspielbegegnungen gegen eben jene Mannschaft. Alles wollte man daran setzen um den Vollnkirchen-Fluch zu brechen und zwei wichtige Punkte einzufahren. Dabei fehlten einmal mehr Christoph Ulm, André Albach und Tobias Mehl verletzungsbedingt, sowie Jakob Baumann. Mittlerweile zum Establishment gehören die A-Jugendlichen Oliver Kozian, Leon Kollig und Mario Kohlmei, die sich einmal mehr in den Dienst der Männermannschaft stellten.

Ausgeglichene erste Halbzeit nach HSG Führung

Die Partie startete sofort als ein ausgeglichener Kampf. Der TUS legte zunächst die Treffer vor, doch Patrick Müller antwortete mit den ersten beiden Dilltaler Toren und hielt die Partie beim 2:2 im Einstand (3. Minute). Sebastian Ulm vom Kreis und Sascha Friederichs waren es, die daraufhin sogar nachlegen konnten und die erste Führung für die Gäste herausspielten (2:4, 6. Minute). Die HSG Dilltal zeigte ein ganz anderes Gesicht als in den letzten Wochen und ein wesentlich gesteigerter Kampfgeist war deutlich zu spüren. Endlich verstanden es die Männer in den schwarzen Trikots in der Abwehr konsequent zu arbeiten und sich gegenseitig auszuhelfen. Die gute Abwehr und die dahinter gut aufgelegten Dilltaler Schlussmänner Oliver Kozian und Sven Müller, machten den Hausherren das Leben schwer. Beim 4:6 durch Patrick Müller hatten die Dilltaler noch immer die Nase vorn, ehe dem TUS in der 11. Minute schließlich der Ausgleich zum 6:6 gelang. Dass sich die HSG Dilltal nicht absetzen konnte war vor allem dem relativ zaghaften Angriffsspiel geschuldet.

Patrick Müller setzt im Angriff die Akzente

Der TUS Vollnkirchen spielte grundsätzlich eine defensive Abwehrvariante, in der sie aber stets mit einem Mann offensiv, entweder gegen Sascha Friederichs oder Paul Heer agierten. Diese Abwehrvariante brachte die Dilltaler immer wieder etwas aus dem Konzept, die daraufhin oftmals den Ball vertändelten oder am Vollnkirchener Schlussmann Jonas Moser scheiterten. Zunächst ging die HSG Dilltal zwar über Dirk Pöchmann und Leon Kollig wieder in Führung (6:8, 14. Minute), doch ein 3-Tore-Lauf der Hausherren drehte das Spiel zum 9:8 (21. Minute). Acht Minuten lang gelang der HSG Dilltal kein Tor, ehe Kapitän Dirk Pöchmann seine Mannschaft von der 7-Meter-Markierung erlöste, ein weiterer Treffer von Patrick Müller, der eine tolle Leistung abrief, ließ die HSG wiederum in Führung gehen (9:10, 25. Minute). Zweimal traf Lars Schindowski für die Gastgeber von der 7-Meter-Marke aus, um einmal mehr die Führung zu drehen. Kurz vorm Pausenpfiff bescherte dann wiederum Patrick Müller den Ausgleich für die Dilltaler. Nach einer hart umkämpften ersten Hälfte mit wenig Toren, gingen die Mannschaften beim 11:11 in die Kabinen.

HSG dreht 17:20 Rückstand in eigene 21:20 Führung

Nach dem Wiederanpfiff machte einer genau da weiter wo er aufgehört hatte: Es war wieder Patrick Müller der aus dem Dilltaler Rückraum traf und somit den nächsten Führungswechsel im Spiel herbeiführte (11:12, 34. Minute). Den etwas besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischte trotzdem der TUS Vollnkirchen, der drei Tore in Folge warf und dementsprechend in der 37. Minute mit 14:12 in Führung ging. Zwei Pöchmann-7-Meter glichen die Partie einmal mehr zum 14:14 aus. Auch beim 17:17 in der 45. Minute lief die tor-arme Partie noch sehr ausgeglichen. Erst im letzten Viertel der Begegnung nahm das Spiel etwas mehr Fahrt aus und die Mannschaften riskierten mehr. Zunächst sorgte Vollnkirchen mit einem Zwischenspurt für die erste 3-Tore-führung der Partie (20:17, 49. Minute). Anschließend warfen die Gäste alles in die Waagschale und setzten zu einem 4-Tore-Lauf an, der den erneuten Führungswechsel in der Schlussphase bedeutete (20:21, 55. Spielminute).

Vollnkirchen nutzt Überzahl durch eine fragwürdige Zeitstrafe gegen die HSG

Doch wie schon in den letzten beiden Spielen war es wieder die Schlussphase die den Dilltalern zu schaffen machte. Die Nerven versagten dem Tabellenvorletzten: Es folgten leichtsinnige Ballverluste, die durch den TUS per Gegenstoß bestraft wurden, und ausgelassene wichtige Torchancen. Die Hausherren hingegen blieben cool, warteten geduldig auf ihre Chancen und warfen sich beim 23:22 in der 58. Minute wieder in Führung. Wieder nahm sich Patrick Müller in der entscheidenden Phase ein Herz und wieder wurde er dafür belohnt, als er zum 23:23 kurz vor dem Ende ausglich. Bei seinem Tor musste er noch unsanften Körperkontakt einstecken, der durch das Schiedsrichtergespann jedoch ungeahndet blieb.

Auf der Gegenseite musste in der hitzigen Schlussphase dafür Paul Heer eine äußerst fragwürdige Zeitstrafe, ohne jegliche vorherige Ermahnung, wegen mangelnden Abstands beim Ausführen eines TUS-Freistoßes hinnehmen, sodass die HSG bis zum Schlusspfiff in Unterzahl agieren musste. Das wusste der TUS auszunutzen, spielte geduldig bis der Mann in Überzahl frei war und ging nach zwei weiteren Toren beim 25:23 als Sieger vom Platz. Eigentlich hätten sich wohl beide Mannschaften für diese hart umkämpfte Partie die Punkte verdient. Das glücklichere Ende und die so wichtigen Punkte für den Abstiegskampf gehen an den TUS Vollnkirchen, der den fünften Pflichtspiel-Vergleich in Folge gegen die HSG Dilltal gewinnt und den Fluch aufrechterhält.

Die HSG Dilltal steht weiterhin mit gerade einmal drei Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das letzte Spiel der Hinrunde wird nochmal ein Heimspiel sein. Mit dem TSV Griedel wird am kommenden Samstag niemand geringerer als der Tabellenführer und Meisterschafts-Favorit in der Werdorfer Sporthalle erwartet. Ein richtig schwerer Brocken zum Abschluss einer desaströsen Hinrunde.

Für die HSG Dilltal spielten: Oliver Kozian, Sven Müller (Tor); Mario Kohlmei, Patrick Müller (7), Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz (1), Nils Malo, Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Leon Kollig (1), Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (7/6), Paul Heer.


© 2008 Küsti