Sonntag, 12. Februar 2017 12:30

HSG Dilltal – TSV Kirchhain 32:28 (17:14)

HSG holt zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Knapp einen kompletten Monat war das letzte Heimspiel für die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal gegen die HSG Kleenheim II her. Es folgten zuletzt drei Auswärtsspiele, wovon man beim TSV Södel gewann und bei den TSF Heuchelheim und der HSG Mörlen nur knapp unterlag. Am vergangenen Samstag lud die HSG Dilltal nun endlich wieder zum Heimspiel in die Sporthalle Werdorf ein. Man erwartete die Mannschaft des TSV Kirchhain.

Der Bezirksliga-A-Aufsteiger steht auf dem 9. Platz relativ gefestigt dar und wird sich wohl für mindestens eine weitere Spielzeit in der Bezirksoberliga halten. Gegen den TSV gelang der HSG Dilltal im vergangenen Oktober der einzige Sieg der Hinrunde und dementsprechend ambitioniert war der Tabellenvorletzte, den Kontrahenten auch im Rückspiel zu schlagen, sind die Punkte im Abstiegskampf doch auch immens wichtig. Bis auf die Langzeitverletzten Tobias Mehl und Torwart André Albach konnte Trainer Peter Küster, der ohne seinen verhinderten Co-Trainer Markus Groß auskommen musste, aus dem Vollen schöpfen. Ergänzt wurde die Torhüter-Position von Joshua Balzer aus dem Oberliga-Team der A-Jugend.

Unmittelbar vor der Pause dreht die HSG das Spiel und geht mit 17:14 in Führung

Die Partie begann extrem ausgeglichen. Zwar spielten die Hausherren im Angriff geduldig und kamen immer wieder zu ihren Torchancen, bekamen in der Abwehr aber keinen Zugriff auf TSV-Rückraum-Kanonier Jonas Seifart. Bis zum 3:3 stand der Ausgleich auf der Anzeigetafel, dann gingen die Gäste über das Dilltaler Eigengewächs Ruben Zickert, der zur Saison 2015/2016 zum TSV Kirchhain wechselte, mit 3:5 in Führung (8. Minute). Es folgte ein offener Schlagabtausch: Beim 7:6 gingen die Gastgeber über Paul Heer in Führung, über das 7:8 bis zum 9:10 hatte der TSV die Nase immer wieder mit einem Treffer vorn. Der TSV Kirchhain verwaltete seine dünne Führung über einen langen Zeitraum und lag somit auch beim 13:14 durch Jonas Seifart noch immer in Führung (27. Minute). Die letzten drei Minuten des ersten Durchgangs gehörten dann aber der HSG: In der Deckung legte man einen Zahn zu und wurde mit Ballgewinnen belohnt. Diese wurden dann auch über Christoph Ulm, Sascha Friederichs und zwei Mal Luca Fitzner in eigene Tore umgemünzt, sodass die Dilltaler Männer beim Pausenpfiff schließlich mit 17:14 in Führung lagen.

Luca Fitzner und Paul Heer setzen im Angriff die Akzente

Beim Wiederanpfiff machten die Hausherren dort weiter wo sie aufgehört hatten. Wieder waren es Friederichs und Fitzner sowie ein Doppelschlag von HSG-Neuzugang Sebastian Hahn, die ihre Farben in der 38. Minute erstmals mit vier Toren in Führung gehen ließen (21:17). Der TSV Kirchhain bemühte sich sichtlich wieder ranzukommen und warf mit seinem etwas ausgedünnten Kader alles in die Waagschale. Doch immer wenn die Gäste ein Tor aufholten, fanden die Hausherren den überragenden Luca Fitzner auf der Rechtsaußenposition oder schlossen über den in Halbzeit-Zwei stark aufspielenden Paul Heer erfolgreich ab, so auch als dieser zum 27:23 in der 51. Spielminute traf.

Die rote Karte nach der dritten 2-Minuten-Strafe gegen TSV-Kreisläufer Kenny Debellemaniere machte es den Gästen nicht leichter nochmal aufzuholen und dennoch gelang es, als diese drei Minuten vor dem Ende beim 30:28 noch einmal gefährlich nah kamen. Aber auf Paul Heer und Luca Fitzner konnte sich die HSG Dilltal verlassen. Die beiden Aktivposten der Partie behielten auch in der engen Schlussphase die Nerven und bescherten ihrer Mannschaft mit dem 32:28-Endstand die nächsten zwei Punkte.

Verdient gewinnt die HSG Dilltal nach einer guten Vorstellung auch das Rückspiel gegen den TSV Kirchhain. Da der TV Wetzlar im Parallelspiel bei der HSG Grünberg/Mücke ebenfalls gewann, bleiben die Dilltaler jedoch vorerst auf dem vorletzten Tabellenrang. Nächste Woche wird man dann beim Tabellenführer HSG Pohlheim II erwartet. Im Hinspiel musste man eine knappe Niederlage hinnehmen und konnte über lange Strecken des Spiels mithalten. Das soll am kommenden Samstag wieder gelingen.

Für die HSG Dilltal spielten: Joshua Balzer, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (1), Sascha Friederichs (4), Jan Philipp Schmitz (2), Nils Malo, Luca Fitzner (8), Sebastian Ulm, Philipp Schmidt, Sebastian Hahn (2), Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (7/3), Paul Heer (6), Christoph Ulm (1), Tristan Voss (1).