Montag, 03. April 2017 06:42

HSG Münzenberg/Gambach – HSG Dilltal 24:22 (13:14)

Dilltal macht sich selbst das Leben schwer

Nachdem man bereits in der Vorwoche eine äußerst ärgerliche Niederlage bei der starken MSG Florstadt/Gettenau hinnehmen musste, muss sich die Bezirksoberliga-Mannschaft der HSG Dilltal auch an diesem Wochenende extrem knapp geschlagen geben und lässt damit wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen.

Um 17:00 Uhr wurde man zum Sonntagsspiel bei der HSG Münzenberg/Gambach erwartet. Austragungsort war die Wettertalhalle in Rockenberg, haben sich die HSG Münzenberg/Gambach und der WSV Oppershofen seit dieser Saison inoffiziell und ab nächster Saison dann offiziell, zu einer Spielgemeinschaft zusammengefunden. Mit Blick auf die Tabelle ging die vorletzte HSG Dilltal als Außenseiter in die Partie gegen die im Mittelfeld gefestigten Münzenberger, doch die endlich wieder breite Personaldecke machte Hoffnung auf mehr. Außer auf den langzeitverletzten Tobias Mehl, konnte das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß auf den gesamten Kader, in Form von 16 Akteuren zurückgreifen. Sascha Friederichs und André Albach waren zwar bereits wieder mit angereist, kamen aufgrund noch nicht ganz ausgeheilter Verletzungen aber nicht zum Einsatz.

Starker HSG Beginn bringt 5:1 Führung

Beim Anpfiff kamen die Gäste gut in die Partie und erzielten über Kapitän Dirk Pöchmann und Paul Heer sogleich die 0:2-Führung. Wie schon in der Vorwoche, war es auch diesmal wieder die Dilltaler Defensive die überzeugte. So musste die Mannschaft bis zur 10. Minute lediglich ein Gegentor hinnehmen und ging aus der guten Abwehr heraus mit 1:5 in Führung (9. Spielminute). Dann kamen auch die Hausherren so langsam in Fahrt und verkürzten über Andreas Boller und Merlin Metzger auf 3:5, wonach Sebastian Ulm aber sogleich das 3:6 für die HSG Dilltal nachlegte (12. Minute). Über das 5:8 und 6:9 hielt die Dilltaler 3-Tore-Führung auch weiterhin an.

Erst ab der 16. Minute wurde man im Abwehrverband zusehends nachlässiger und vergab auch im Angriff die ein oder andere klare Chance. Die Gastgeber wussten das zu nutzen und mauserten sich langsam aber sicher, bis zum 10:10-Ausgleich durch Oliver Roth heran. Küster/Groß nahmen folgerichtig die Auszeit und prompt gingen die Gäste über Nils Malo und Luca Fitzner wieder mit 10:12 in Front. Wieder glich die HSG Münzenberg/ Gambach aus. Kurz vor der Pause brachten Paul Heer und Nils Malo die Dilltaler wieder mit zwei Toren in Führung, ehe der Münzenberger Jonas Kielich mit dem 13:14-Anschlusstreffer den Halbzeitstand markierte.

Nach 51 Minuten liegt die HSG noch mit 21:17 in Führung

Während die HSG Dilltal mit einer Zeitstrafe in die zweite Halbzeit startete, gelang es den Münzenbergern mit zwei Toren in Folge erstmals in der Partie in Führung zu gehen (34. Minute, 15:14). Paul Heer, Christoph Ulm und Tristan Voss warfen daraufhin drei Treffer in Folge für die Gäste, sodass die HSG Dilltal wieder mit 15:17 die Führung übernahm (39. Minute). Die zweite Halbzeit verlief deutlich zerfahrener und es fielen auch wesentlich weniger Tore. Der HSG Dilltal, die im zweiten Durchgang nur noch neun Treffer erzielte, fand im Angriff keine Lösung gegen die 5:1-Deckung der Münzenberger, welche dadurch haufenweise schlechte Abschlüsse und technische Fehler der Gäste erzwangen. Trotz allem gelang es der HSG Dilltal, vor allem durch die eigene gute Deckungsarbeit, die Führung weiter auszubauen: In der 51. Minute markierte Paul Heer den Treffer zum 17:21 und der ersten 4-Tore-Führung des Spiels.

HSG scheitert in den letzten 9 Minuten an eigenen Fehlern

Die Köpfe der Hausherren gingen bereits nach unten und für die Dilltaler war die so wichtige Sensation bereits zum Greifen nah. Doch wie gewonnen so zerronnen: In den verbleibenden neun Minuten machte sich die HSG Dilltal das Leben unnötig schwer und gab das Spiel selbst aus der Hand. Die Nerven versagten und man verzweifelte nun endgültig an der Deckung der Gastgeber. Diese nahmen die Ballverluste dankend an und gingen über Steffen Häuser, zwei Mal Florian Zimmer und zwei Mal Jonas Kielich, nach einer 5:0-Serie tatsächlich wieder mit 22:21 in Führung. Gleich nach der Auszeit glich Paul Heer zum 22:22 aus. Florian Zimmer brachte die Hausherren beim 23:22 zurück in Führung. Im folgenden Angriff verloren die Dilltaler den Ball, der bei Münzenberg-Keeper Jan-Philipp Becker landete, welcher das Spielgerät ins leer stehende Dilltaler Gehäuse zum Endstand von 24:22 warf (60. Minute).

Im letzten Heimspiel muss die HSG gegen Vollnkirchen unbedingt gewinnen

Wie schon viel zu oft in der Saison ist die HSG Dilltal zunächst die spielbestimmende Mannschaft und gibt die sicher geglaubten Punkte in der Schlussphase durch eigenes Verschulden wieder ab. Das Eis wird für den Tabellenletzten nun ganz dünn. Im kommenden Spiel gegen den TUS Vollnkirchen muss der doppelte Punktgewinn unbedingt her um den Relegations-Platz überhaupt noch zu verlassen. Dieses letzte Heimspiel findet allerdings erst am 22. April 2017, um 19:00 Uhr, in der Werdorfer Sporthalle statt. Bis dahin hat die Mannschaft zwei spielfreie Wochenenden.

Für die HSG Dilltal spielten: Tobias Kreiling, Sven Müller, André Albach (alle Tor); Patrick Müller (2), Sascha Friederichs, Jan Philipp Schmitz (1), Nils Malo (4/2), Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm (1), Philipp Schmidt, Sebastian Hahn, Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (3/2), Paul Heer (7), Christoph Ulm (2), Tristan Voss (2).