Montag, 14. Dezember 2015 12:54

HSG Münzenberg/Gambach – HSG Dilltal 19:18 (9:12)

HSG-Mädels unterliegen im Spitzenspiel denkbar knapp

Jetzt hat es also auch die weibliche Jugend B erwischt. In einem hart umkämpften Spitzenspiel bei Verfolger HSG Münzenberg/Gambach mussten sich unsere Mädels erst in allerletzter Sekunde durch einen Siebenmeter mit 18:19 geschlagen geben.

Voran gegangen war ein Spiel, in dem unsere Mannschaft über weite Strecken spielbestimmend war, in dem aber insbesondere in den letzten Minuten die eine oder andere fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen gegen uns das Spiel zum Kippen brachte. Dennoch überwintert die Mannschaft von Trainer Sascha Friederichs auf dem Platz an der Sonne, auch wenn der Abstand auf die Verfolger etwas geschrumpft ist.

Schon in der Anfangsphase zeichnete sich ab, dass unsere Mannschaft in der Abwehr nicht ihren besten Tag erwischt hatte und stellenweise nicht aggressiv genug gegen die Rückraumspielerinnen der heimischen Mannschaft zu Werke ging. Zwar konnten wir bis zur 4. Minute mit 3:1 in Führung gehen, aber danach konnte die Heimmannschaft durch ihre guten Distanzschützinnen mit 4:3 in Führung gehen (11. Minute). In der Folge wogte das Spiel hin und her. Endlich stand unsere Abwehr etwas besser und Ronja zeigte sich in dieser Phase als guter Rückhalt. Und vorne sorgten Nelly und Luna dafür, dass wir in der 19. Minute wieder mit 9:7 in Führung gehen konnten, die wir bis zur Pause auf 12:9 ausbauen konnten. Und das, obwohl wir bereits in Hälfte eins schon mit zwei Siebenmetern an der gegnerischen Torfrau gescheitert waren.

Trotz der Führung wirkten unsere Mädchen in der Halbzeitpause angespannt und verunsichert, wobei es eigentlich keinen Grund gab. Trainer Sascha Friederichs versuchte die Mannschaft neu einzustellen und wir konnten nach der Halbzeit auch gleich den ersten Treffer zum 13:9 durch Dorina erzielen. Zwar scheiterte Nele in der 29. Minute erneut mit einem Siebenmeter, dennoch konnten wir den Vorsprung bis zur 36. Minute halten und führten 17:13. Doch in der Folge war irgendwie der Wurm drin.

Überhastete Würfe aus dem Rückraum, Pech im Abschluss und eine sich steigernde Torfrau auf Seiten der HSG Münzenberg/ Gambach sorgten dafür, dass die heimische Mannschaft Tor um Tor aufholte. Zwar konnte Luna in der 43. Minute das 18:16 für unsere jungen Mädels erzielen, doch sollte dies bereits der letzte Treffer für uns sein. So gelang Münzenberg/Gambach in der letzten Spielminute der nicht unverdiente Ausgleich.

Aber unsere jungen Damen hatten 30 Sekunden vor Schluss Ballbesitz, so dass ein Punkt auf alle Fälle gesichert erschien.Allerdings vertändelten wir vorne den Ball, so dass die Heimmannschaft zum Tempogegenstoß kam, den Nelly dann nur durch ein Foul bremsen konnte. Siebenmeter für Münzenberg/Gambach und die Uhr zeigte 2 Sekunden an. Den ersten Wurf hielt unsere Ronja, doch zum Entsetzen von Spielern und mitgereisten Eltern ließ der Schiedsrichter die Ausführung wiederholen und so erzielte die an diesem Tag beste Werferin der Gastgeber den Siegtreffer zum 19:18 für die Heimmannschaft. Insgesamt ein unglücklicher Spielverlauf mit einem noch unglücklicheren Ende für unsere Mädels.

Für die HSG Dilltal spielten: Annalena und Ronja Dickhaut (Tor); Nele Barnusch (2), Fee Möller (2), Laura Blecker (1), Nelly Hardt (4), Luna Krauß (2), Kim Hölzel (1), Lisa Ulm (3), Dorina Prenaj (1), Laura Jäger (1/1), Sina Aichholzer (1), Melinda Hedbabny.

Jetzt heißt es über die Winterpause hinweg neue Kräfte sammeln, bevor es am 17. Januar 2016 zum Auswärtsspiel zur KSG Bieber geht.

Mannschaft und Trainer bedanken sich für die wieder einmal tolle Unterstützung und wünschen allen Eltern, Freunden und Sponsoren ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.