Montag, 25. Januar 2016 12:13

TV Hüttenberg – HSG Dilltal 29:29 (14:14)

Spannung pur im Nachbarschaftsduell

"Was für ein hochklassiges spannendes Spiel“, mit dieser Formulierung kann man das Spiel unserer weiblichen Jugend B am Sonntag bei unserem Nachbarn vom TV Hüttenberg in einem Satz beschreiben.

Dabei stand das Spiel eigentlich unter keinem guten Stern: Denn mit Trainer Sascha Friederichs stand der Hauptverantwortliche an der Seitenlinie nicht zur Verfügung - er wurde aber durch Tina Ulm, die kurzfristig einsprang, super vertreten. Zudem konnten einige Mädels unter der Woche aufgrund von Krankheiten nicht am Training teilnehmen. Und zu guter Letzt hatten sich unsere Gastgeber eigens für dieses Spiel mit einer Hessenauswahlspielerin verstärkt, die eigentlich in der A-Jugend des TV Hüttenberg aktiv ist. Ein klares Signal, dass der TV Hüttenberg uns das Leben schwer machen wollte und alles daran setzte, uns zu bezwingen.

Vier Treffer in der letzten Spielminute von Halbzeit 1 sorgen für Dramatik

Unsere jungen Mädels waren hochmotiviert, dem Gastgeber einen heißen Kampf zu liefern. Und so starteten wir konzentriert und mutig im Angriff in das Spiel. Gelungene Spielzüge, abgeschlossen über Luna, Lisa und Nele sorgten dafür, dass es in der 6. Minute 4:4 stand. Aber schon zu diesem frühen Zeitpunkt war klar, dass es bis zum Schluss ein Kampf auf Biegen und Brechen geben würde. In der Folge vergab unsere Mannschaft zwei drei hochprozentige Chancen, was Hüttenberg sofort ausnutzte, um mit 7:4 (11. Minute) in Führung zu gehen. Zeit für eine Auszeit!

Die Mädels wieder aufbauend und sich ihrer Stärken zu besinnen, machte das Trainergespann Ulm/Barnusch den Mädels Mut für die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit. Gleichzeitig nahmen wir eine Abwehrumstellung vor: So nahm Lisa die bis dato bereits 5-fache Torschützin des TVH, Sasha Müller, in der Folge aus dem Spiel heraus und unsere jungen Damen konnten Tor um Tor aufholen und beim 9:9 in der 17. Minute durch die an diesem Tage hervorragende Nele wieder den Ausgleich erzielen. Und so wogte das Spiel die nächsten Minuten ausgeglichen hin und her. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit überschlugen sich dann beim Spielstand von 12:12 die Ereignisse. Die Führung der Gastgeber konnte Lisa umgehend ausgleichen und als Hüttenberg 15 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wieder in Führung ging, war es Nele vorbehalten, unter dem Jubel der zahlreichen Dilltaler Fans mit dem Halbzeitpfiff mit einem fulminanten Wurf auf 13 m in die rechte obere Torecke den verdienten Ausgleich zu erzielen.

Unsere Mädels lassen sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht entmutigen

Wer geglaubt hatte, die erste Hälfte sei nicht mehr an Dramatik zu übertreffen, wurde in der zweiten Halbzeit eines Besseren belehrt. Zwei Mal Nele und Laura Jäger mit einem 7m brachten uns mit 17:15 (29. Minute in Führung). Doch in Unterzahl (Nele verbüßte eine 2-Minuten-Zeitstrafe) drehte Hüttenberg den Spieß wieder und ging mit 18:17 in Führung. In der Folge gab es dann auch noch die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung gegen uns: So wurde eine klare Abwehraktion gegen Laura Jäger nicht mit dem verdienten 7m geahndet und auch die eine oder andere freie Wurfmöglichkeit wurde ausgelassen.

Trotzdem blieb das Spiel ausgeglichen und erst in der 42. Minute konnte sich Hüttenberg auf 2 Tore absetzen. Wer jetzt gedacht hatte, unsere Mädels würden die Köpfe hängen lassen, sah sich getäuscht. Immer wieder angetrieben von Nele, die entweder selbst als Torschützin in Erscheinung trat oder ihre Mitspielerinnen in Szene setzte, konnten wir beim 27:26 in der 44. Minute wieder in Führung gehen. Zweimal Nele und Lisa eine Minute vor dem Abpfiff sorgten dafür, dass wir auch in der Schlussminute noch mit einem Tor vorne lagen. Aber der Ball war bei Hüttenberg. Hier hatte Nele zweimal Pech, dass sie ein Abspiel des Hüttenberger Angriffs zwar abfangen, den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen konnte. So gelang Hüttenberg fünfzehn Sekunden vor dem Abpfiff doch noch der Ausgleich zum 29:29.

Alles in allem ein hochklassiges und bis zur letzten Minute ein spannendes Spiel, bei dem unsere Mädels mit ein bisschen Glück auch als Sieger hätten vom Platz gehen können. Aufgrund der gezeigten Leistung und dem aufopferungsvollem Einsatz wäre das sogar durchaus verdient gewesen. Wir bleiben jedoch weiterhin Tabellenführer, auch wenn unser Vorsprung auf 2 Punkte geschmolzen ist. Aber mit dieser Leistung braucht uns vor den nächsten Spielen nicht bange sein.

Für die HSG Dilltal spielten: Ronja Dickhaut und Annalena Jung; Lisa Ulm (6), Laura Blecker (1), Nele Barnusch (11), Kim Hölzel, Fee Möller (1), Laura Jäger (2/2), Dorina Prenaj, Sina Aichholzer, Nelly Hardt (4), Luna Krauß (4).

Das nächste Spiel bestreiten unsere Mädels als Gast der JSG Rechtenbach/Vollnkirchen am 14. Februar 2016, um 17:15 Uhr, in der Sporthalle Volpertshausen. Wäre schön, wenn uns wieder viele Familienangehörige und Freunde dorthin begleiten könnten.