Mittwoch, 17. Februar 2016 09:40

JSG Rechtenbach/Vollnkirchen - HSG Dilltal 21:21 (8:10)

HSG erkämpft sich Punkt bei starker JSG Rechtenbach/Vollnkirchen

Am vergangenen Sonntag musste unser weibliche Jugend B zum Auswärtsspiel bei der heimstarken JSG Rechtenbach/Vollnkirchen antreten. Entsprechend groß war der Respekt der Mannschaft um Trainer Sascha Friederichs. Zumal das Spiel auch nicht wirklich unter einem guten Stern stand: Fehlten unter der Woche doch einige Spielerinnen aufgrund von Krankheiten und auch am Sonntag traten wir nur mit dezimierter Truppe an.

Nichts desto trotz war das klare Ziel, das Spiel zu gewinnen umso die gute Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft zu festigen. Doch von Anfang an wurde klar, dass wir es mit einem schwierigen und bissigen Gegner zu tun bekamen. Die Heimmannschaft versuchte von Anfang an mit einer offensiven 3:3-Deckung unseren Spielrhythmus zu stören und unsere Mädels taten sich sichtlich schwer. Zwar konnten wir uns bis zur 4. Minute durch je zwei Tore von Nelly und Nele auf 4:1 absetzen, aber in der Folgezeit hatten unsere Spielerinnen große Probleme im Spielaufbau. Zu allem Unglück verletzte sich unsere Kim in der 6. Spielminute so schwer, so dass sie im weiteren Verlauf nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Scheinbar etwas geschockt, mussten wir bis zur 9. Minute den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Die Gastgeber zeigten sich weiterhin aggressiv in der Abwehr und irgendwie fanden wir weiterhin nicht richtig ins Spiel. So konnten wir uns in dieser Phase bei der im ersten Durchgang hervorragend aufgelegten Ronja im Tor bedanken, dass es in der 19. Spielminute lediglich 8:8 stand. In den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit erzielten dann noch Lisa und Laura Jäger per verwandeltem Siebenmeter zwei Torre für uns, so dass wir mit einer 10:8- Führung in die Pause gingen.

In seiner Halbzeitansprache ermahnte Trainer Sascha Friederichs unsere Mädels, die Konzentration weiterhin hoch zu halten. Doch trotz aller Warnungen erzielten die Gastgeber die ersten beiden Tore nach der Halbzeit und es stand wieder unentschieden. Anschließend schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Endlich wurden die sich durch die offensive Deckung der Heimmannschaft ergebenen Freiräume genutzt und wir konnten uns durch drei Tore in Folge etwas absetzen. Beim 16:12 in der 39. Minute durch Lisa betrug der Abstand sogar vier Tore. Durch eine Zeitstrafe für Laura wurde es aber doch nochmals spannend.

Insbesondere durch teils nicht nachvollziehbare Entscheidungen des „Schiedsrichters“, aber auch durch leichte Ballverluste, ermöglichten wir es den Gastgebern, den Anschluß wieder herzustellen und so konnte die JSG Rechtenbach/Vollnkirchen in der 47. Minute den vielumjubelten Ausgleich zum 19:19 erzielen. Und die Heimmannschaft ging anschließend sogar in Führung, die wir aber postwendend in eine eigene Führung zum 21:20 drehten. Die letzte Minute war dann nichts für schwache Nerven. Unsere Abwehr stand eigentlich gut, doch irgendwie zeigte der Schiedsrichter nach einer „Aller-Welts-Aktion“ auf den 7m-Punkt und die Gastgeber konnten den glücklichen Ausgleich erzielen. Aber es blieben noch 30 Sekunden.

Trainer Friederichs nahm eine Auszeit um den entscheidenden Spielzug anzusagen. Aber irgendwie spielten unsere Mädels in der Hektik etwas zu überhastet, so dass lediglich noch ein direkter Freiwurf raussprang, den Nele aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Insgesamt ein äußerst unglücklicher Punktverlust für unsere Mädels und nicht das erste Mal in der Rückrunde, dass das Glück nicht auf unserer Seite war. Aber jetzt heißt es Kopf hoch und mit Kampfgeist in die nächsten Spiele.

Noch haben wir nach Minuspunkten gerechnet die besten Chancen auf die Meisterschaft, auch wenn die beiden kommenden Spiele gegen die HSG Lumdatal am kommenden Samstag um 15:15 Uhr in der Sporthalle Werdorf und dann nächste Woche Donnerstag das Nachholspiel gegen die HSG Mörlen um 18:20 Uhr in der Sporthalle in Ehringshausen alles andere als einfach werden.

Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung bei den mitgereisten Eltern und Freunden und würde sich freuen, wenn sie auch in den beiden nächsten Spielen wieder zahlreiche und lautstarke Unterstützung bauen kann.

Für die HSG Dilltal spielten: Ronja Dickhaut und Annalena Jung; Lisa Ulm 4, Laura Blecker 1, Nele Barnusch 9, Kim Hölzel, Fee Möller, Laura Jäger 2/2, Sina Aichholzer, Nelly Hardt 5.