Samstag, 11. Juli 2015 14:36

Turniersieg in Driedorf

Verdienter Erfolg beim stark besetzten Hallenturnier

Freute man sich vor Wochenfrist in Södel noch über Platz 3 und den somit ersten gewonnen Pokal bei einem Hallenturnier, konnte dies die von Katharina Klein, Mario Kohlmei und Thomas Pöchmann betreute gemischte E-Jugend beim Wettbewerb in Driedorf noch mit einem hochverdienten Turniersieg steigern.

5 Teams spielten dabei im Modus Jeder-gegen-Jeden über jeweils 15 Minuten in der Spielform 2 mal 3 gegen 3 mit Multiplikator, was bedeutet, dass die erzielten Tore mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen einer Mannschaft multipliziert werden. Trotz tropischer Temperaturen in der Halle und einem hektischen Beginn, da die Trikots und 2 Spieler verspätet in der Halle eintrafen, zeigte sich die Dilltaler Mannschaft von Beginn an hochkonzentriert.

5 Spiele – 5 Siege

Im ersten Spiel gegen den A-Klasse-Vertreter JSG Wetzlar/Niedergirmes führte die HSG durch Tore von Benjamin Metze (2), Yann Duchscherer, Chris Hase und Jana Pöchmann mit 5:0, ehe man den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. In der Folge brachte man diesen Vorsprung sicher über die Zeit, wobei Jana Pöchmann zwei weitere Treffer erzielen konnte. Am Ende gewann man mit 7:4 durch Tore und über den Multiplikator sogar mit 28:12.

Durch die verspätete Anreise musste Dilltal ohne Pause auch gleich das nächste Spiel gegen den SV Stockhausen bestreiten, was bei der Hitze in der Halle alles andere als ein Vorteil war. Doch die Jungs und Mädels meisterten auch diese Begegnung. Beim Stande von 5:2 durch Treffer von Yann Duchscherer (2), Janin Schneider, Benjamin Metze und Markus Wünch war eine Vorentscheidung gefallen. Auch wenn Stockhausen bei einem Dilltaler Tor von Mats Kartmann bis auf 5:6 verkürzen konnte, sorgten 5 verschiedene Dilltaler Torschützen für ein eindeutiges Endergebnis von 30:15, da nur 3 verschiedene Stockhäuser Spieler erfolgreich waren.

Mit Spannung fieberte man dem Spiel gegen den Klassenprimus der Vorsaison, der JSG Waldernbach/Weilburg entgegen. Alle drei Spiele der Runde 2014/15 verlor Dilltal gegen den Gegner, konnte dabei den Rückstand jedoch immer weiter verringern. Doch der Respekt war in der Anfangsphase einfach noch zu groß und die HSG lag schnell mit 1:4 im Rückstand. Das Dilltaler Tor erzielte dabei Benjamin Metze. Was dann jedoch unsere E-Jugend den wieder einmal zahlreichen und lautstarken Eltern und Geschwistern in der Halle bot, war ganz große Klasse. Angetrieben von einer immer stärker werdenden Abwehr um den überragenden Markus Wünch, erzielte der Angriff durch Jana Pöchmann, Janin Schneider, Mats Kartmann, Yann Duchscherer und Chris Hase nun 5 Treffer in Folge und sorgte so für Begeisterung auf den Rängen. Den Anschlusstreffer zum 6:5 konnte Dilltal verschmerzen, da alle 6 HSG-Tore unterschiedliche Schützen erzielen konnten, während Waldernbach/Weilburg lediglich 3 aufweisen konnte. Am Ende wurde ein nicht mehr für möglich gehaltener 36:15-Erfolg gefeiert.

Im letzten Spiel des Turnieres gegen den gastgebenden A-Ligisten VfB Driedorf wollte sich die E-Jugend nun unbedingt verlustpunktfrei ihren ersten Turniersieg sichern und lies von der ersten Minuten an daran auch keinen Zweifel aufkommen. Durch einen Blitzstart mit Treffern von Chris Hase (2), Benjamin Metze (2), Yann Duchscherer und Luca Nusko sorgte man beim Stande von 6:0 bereits für die Entscheidung. Mats Kartmann (2) und Markus Wünch erzielten die restlichen Tore zum 9:3-Sieg, der über den Multiplikator mit 54:9 noch deutlicher ausfiel. Den damit verbundenen allerersten Turniersieg des Teams feierten die Spieler noch auf dem Feld ausgelassen mit einer gemeinsamen „Humba“.

Tolle mannschaftliche Geschlossenheit

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde die Mannschaft dann mit einem Pokal, einem Ball, einer Urkunde und Medaillen für jeden Spieler ausgezeichnet. Ausschlaggebend für den Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder einzelne Spieler bei unerträglicher Hitze wirklich alles gegeben hat. Trainer und Zuschauer waren hochzufrieden und voll des Lobes über die Kids. Zu erwähnen ist noch, dass das Turnier hervorragend organisiert war und jederzeit unter einwandfreier Leitung der beiden Schiedsrichter stand. Auch diesen hierfür und natürlich den treuen Fans nochmals ein ganz großes Dankeschön.

Die HSG - Spiele im Überblick:

HSG Dilltal – JSG Wetzlar/Niedergirmes 28:12 (7:4)

HSG Dilltal – SV Stockhausen 30:15 (6:5)

HSG Dilltal – JSG Waldernbach/Weilburg 36:15 (6:5)

HSG Dilltal – VfB Driedorf 54: 9 (9:3)

Die HSG Dilltal - Turniersieger: Benjamin Metze (6 Tore), Yann Duchscherer (5), Chris Hase (4), Jana Pöchmann (4), Mats Kartmann (4), Janin Schneider (2), Markus Wünch (2), Luca Nusko (1), Maya Schneider, Mert Sahin, Nils Rumler und Justus Huttel.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: montags 17.00 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir in der nächsten Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen werden, sind Jungs und Mädchen ganz herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.