Montag, 28. September 2015 08:10

HSG Gedern/Nidda – HSG Dilltal 5:0

Toll gekämpft, aber ohne Chance im ersten Spiel in Gedern

Zu ihrem ersten offiziellen Punktspiel trat die neu formierte weibliche E-Jugend auswärts bei der HSG Gedern/Nidda an. Auch wenn Trainer Thomas Pöchmann und Betreuer Mario Kohlmei alle 11 Spielerinnen mit an Bord hatten, war ein Teil der Mannschaft grippegeschwächt leider nicht voll einsatzfähig.

Hinzu kam, dass sich zu Spielbeginn herausstellte, dass das großgewachsene Mädchen beim Aufwärmen der Heimmannschaft doch keine Betreuerin war, sondern sich als E-Jugendliche entpuppte, was den Dilltaler Mädels doch anfangs erheblichen Respekt einflößte. So erwischten die Gastgeber dann auch den deutlich besseren Start in die 1. Halbzeit, in der im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wurde. Dilltal lief schnell einem Rückstand hinterher und lag beim 0:6 praktisch schon vorentscheidend zurück.

Dennoch kämpften und rackerten die Mädels vorbildlich. Speziell Lilly Schäffer zeigte hier tollen Einsatz gegen ihre fast 2 Köpfe größere Gegenspielerin. Im Angriff wurden anfangs zu viele freie Würfe vergeben, was sich im Laufe des Spiels jedoch verbessern sollte. Den Bann brachen zwei Mal Janin Schneider und Jana Pöchmann, die bis zur Halbzeit auf 3:6 verkürzen konnten. Da beide Teams zu diesem Zeitpunkt 2 verschiedene Torschützen aufwiesen, mit denen die Anzahl der Tore Multipliziert wird, ging man mit einem 6:12 in die Kabine.

Die zweiten 20 Minuten werden in dieser Saison 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt. Und obwohl dieser Modus für unsere Spielerinnen neu ist, zeigten sich zuletzt sehr positive Ergebnisse im Training und nun auch erste Fortschritte im Spiel. Dilltal kämpfte sich immer besser in die Begegnung und schaffte beim 7:8 sogar den Anschluss. Für die Tore zeichneten sich in dieser Phase die 3 besten Spielerinnen im Dilltaler Angriff aus: 2 Mal Jana Pöchmann, Janin Schneider und Lilly Schäffer. Leider ließ in der Schlussphase dann durch das kräftezehrende Spiel die Kondition nach und die Gastgeber erhöhten bis zum Schlusspfiff wieder auf 11:7. Multipliziert mit den verschiedenen Torschützen (5 für Gedern/Nidda und 3 für Dilltal) ging das Spiel somit letztendlich mit 21:55 verloren und wird mit 5:0 für die HSG Gedern / Nidda gewertet.

Doch trotz der Niederlage waren Trainer und Zuschauer absolut mit der gezeigten Leistung zufrieden, da jede Spielerin mit vollem Einsatz und Engagement gespielt hat und dafür auch nach Spielende sogar ein Sonderlob des Schiedsrichters erhielt. Zu erwähnen ist hier vor allem noch die vorbildliche Abwehrarbeit von Mia Keiner, die dort ein überragendes Spiel ablieferte.

Für die HSG Dilltal spielten: Janin Schneider (3 Tore), Jana Pöchmann (3 Tore), Lilly Schäffer (1 Tor), Mia Keiner, Maya Schneider, Enie Discher, Phoebe Ludewig, Marie Amend, Melanie Kien, Sena Türker und Ashlee Stein.

Ihre Heimspielpremiere feiert die weibliche E-Jugend am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 13.45 Uhr, gegen die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach II. Direkt im Anschluss spielt die männliche Jugend E um 14.45 Uhr gegen die JSG Rechtenbach/Vollnkirchen. Unsere Jüngsten würden sich über zahlreichen Besuch und lautstarke Unterstützung sehr freuen.