Dienstag, 22. Dezember 2015 08:37

HSG Dilltal – TV Homberg 0:5

Niederlage gegen Tabellenzweiten fiel zu deutlich aus

Im letzten Spiel des alten Jahres traf die neu-formierte weibliche E-Jugend in Werdorf auf den Tabellenzweiten TV Homberg, der sich sogar noch geringe Chancen auf die Meisterschaft ausrechnet.

Konnte man in der Vorwoche noch nach einer starken Vorstellung den damaligen Zweitplatzierten Grünberg/Mücke besiegen, hatte die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Mario Kohlmei einen Funken Hoffnung auf einen Außenseitersieg.

Schwache Leistung in der 1. Halbzeit

Leider zeigte man dann jedoch in der ersten Halbzeit, die im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird, eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison. Konnte Janin Schneider noch den ersten Homberger Treffer ausgleichen und Jana Pöchmann beim 2:3 nochmals den Anschlusstreffer beisteuern, setzte sich der Favorit in der Folgezeit bis auf 6:2 ab. Da die erzielten Tore mit der Anzahl der verschiedenen Torschützen multipliziert werden, führte Homberg zu diesem Zeitpunkt mit 18:4.

Bis zur Halbzeit erhöhten die Gäste sogar noch bis auf 10:5 und konnten dabei bereits 5 verschiedene Torschützen aufweisen. Für die restlichen 3 Dilltaler Treffer zeigte sich Wirbelwind Enie Discher verantwortlich, so dass die HSG nun auf 3 Torschützen kam und mit einem deutlichen Rückstand von 15:50 in die Kabine ging.

Deutliche Leistungssteigerung in den zweiten 20 Minuten

Hier fielen anfangs dann auch deutliche Worte seitens des Trainergespanns und die Mannschaft nahm sich fest vor, mit einer anderen Einstellung in die 2. Halbzeit zu gehen, die in der E-Jugend dann 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt wird. Aufgrund der bis dahin gezeigten Leistung und dem deutlichen Rückstand rechnete keiner mehr in der Halle mit der jungen Dilltaler Mannschaft. Beim 13:8 für Homberg erzielte der Favorit seine höchste Führung und konnte dabei auch noch ihren 6. Torschützen einbringen. In dieser Phase trafen für Dilltal erneut Janin Schneider und Jana Pöchmann, aber auch Lilly Schäffer, die in der kompletten ersten Hälfte in der Abwehr dem Gegner das Leben schwer machte und die nun 4. Dilltaler Torschützin war (Spielstand 32:78).

Dilltaler Mädels kämpfen sich zweimal nach deutlichem Rückstand wieder ins Spiel zurück

Was dann jedoch die Dilltaler Mädels den wieder einmal zahlreichen Zuschauern zeigten, war allererste Sahne. 3 mal Lilly Schäffer, 2 mal Janin Schneider und 1 mal Jana Pöchmann schafften bei lediglich einem Gegentreffer tatsächlich nochmals den Ausgleich zum 14:14. Da die HSG jedoch aufgrund 2 weniger Torschützen noch immer mit 56:84 im Hintertreffen lag, musste verstärkt versucht werden, die jüngeren Spieler freizuspielen, so dass der Spielfluss etwas ins Stocken geriet. Homberg nutzte dies aus und kam nicht nur zum 15:14, sondern erzielte das 16:14 sogar durch ihre 7. Torschützin, so dass die Begegnung beim 56:112 endgültig entschieden schien.

Die Rechnung hatte der Gegner jedoch ohne die nie aufgebenden Dilltaler Kids gemacht und als durch Phoebe Ludewig und Maya Schneider Dilltal plötzlich wieder den 16:16-Ausgleich erzielte und die Torschützen Nummer 5 und 6 erfolgreich waren, fehlte der HSG nur noch ein weiterer Torschütze zur Führung. In den letzten Minuten spielten dann fast ausschließlich die jüngeren Mädchen, die auch alles versuchten, dann jedoch am Ende noch 3 Gegentore hinnehmen mussten. Da unter anderem die 8. Homberger Spielerin traf, wurde das Spiel letztendlich mit 152:96 für die Gäste gewertet.

Beifall der Zuschauer tröstet enttäuschte Spielerinnen

Auch wenn die Mädchen anfangs enttäuscht die Köpfe hingen ließen, hellte der tosende Applaus der Zuschauer die Mienen der Dilltaler Spierinnen wieder auf. Und auch das Trainerteam war zufrieden mit der Mannschaft und stolz auf den Einsatz – speziell in der überragenden 2. Halbzeit. Somit belegt die weibliche Jugend mit 8:8 Punkten einen vorher nicht für möglich gehaltenen 4. Platz von 8 Mannschaften in Ihrer Spielklasse und hat somit bereits zu diesem Zeitpunkt Ihre vorher gesetzten Ziele weit übertroffen.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart), Melanie Kien (Torwart); Lilly Schäffer (4 Tore), Janin Schneider (4 Tore), Jana Pöchmann (3 Tore), Enie Discher (3 Tore), Maya Schneider (1 Tor), Phoebe Ludewig (1 Tor), Mia Keiner, Marie Amend und Sena Türker.

Das erste Spiel im neuen Jahr bestreitet unsere weibliche E-Jugend am Samstag, den 16. Januar 2016, um 13:00 Uhr, in der Sporthalle Werdorf gegen die HSG Gedern/Nidda. Die junge Mannschaft würde sich wieder über zahlreichen Besuch freuen.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: montags 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16:30 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir in dieser Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen, sind Jungs und Mädchen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.