Montag, 29. Februar 2016 09:09

HSG Dilltal – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 5:0

Die Weibliche Jugend E der HSG Dilltal nach dem Sieg gegen die HSG Dutenhofen/MünchholzhausenSensationeller Erfolg gegen den Tabellenführer

Am Samstagmittag hatte die weibliche Jugend E im vorletzten Saisonspiel den souveränen Tabellenführer aus Dutenhofen/Münchholzhausen in der Sporthalle Werdorf zu Gast.

Während sich in der Mannschaft von Thomas Pöchmann und Mario Kohlmei lediglich 3 Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2005 befanden, waren dies beim designierten Meister gleich 10, so dass die Rollen vor dem Spiel eigentlich klar verteilt waren. Erfreulicherweise konnte das Trainergespann auf den gesamten Kader zurückgreifen und man wollte zumindest versuchen, den hohen Favoriten etwas zu ärgern.

6 Tore durch 6 verschiedene Torschützen halten den Rückstand zur Pause in Grenzen

Die Anfangsphase der ersten Halbzeit, die im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird, verlief dann auch erwartungsgemäß. Zwar konnte Janin Schneider die 1:0 Führung der Gäste ausgleichen, doch gelangen diesen im Anschluss 4 Treffer in Folge und konnten so bereits 3 verschiedene Torschützen aufweisen. Da die erzielten Tore mit diesen multipliziert werden, führte Dutenhofen somit bereits über den Multiplikator mit 15:1. Jedoch merkten die wieder einmal zahlreichen Zuschauer, dass Dilltal an sich glaubte und keinen Respekt vor dem großen Namen hatte.

Beim 4:6 war nach Toren wieder der Anschluss geschafft und da mit Enie Discher, Phoebe Ludewig und Maya Schneider 3 weitere Spielerinnen Treffer erzielten, lag man über den Multiplikator nur noch hauchdünn mit 16:18 im Hintertreffen. Die Gäste erhöhten mit ihrer 4. Torschützin auf 4:7, ehe Marie Amend das 5:7 gelang. In der Schlussphase setzte sich dann der Favorit wieder bis 10:5 ab und konnte dabei auch nach unterschiedlichen Torschützen gleichziehen, so dass sich die Führung über den Multiplikator wieder auf 50:25 erhöhte. Den wichtigen Schlusspunkt setzte dann jedoch Mia Keiner, die nicht nur auf 6:10 verkürzte, sondern Dilltal auch nach Torschützen wieder in Front brachte. Aufgrund der Tatsache, dass sämtliche Dilltaler Tore von verschiedenen Spielerinnen erzielt wurden, ging man mit 36:50 in die Pause.

Nach einem zweifachen Doppelpack durch Lilly Schäffer und Jana Pöchmann wendet sich das Blatt

In der Halbzeitansprache gab es wenig zu kritisieren am Dilltaler Spiel. Das Trainergespann war vollauf zufrieden mit dem Einsatz seiner Mädels und ermutigte lediglich dazu, auch weiterhin so konzentriert und vor allem engagiert aufzutreten, was die Mannschaft dann auch tat. Phoebe Ludewig gelang zwar nach Wiederanpfiff das 7:10, doch das 11:7 Dutenhofens erzielte deren 6. Torschützin. Was dann jedoch folgte, daran hätte vor Spielbeginn niemand geglaubt. Ashlee Stein im Tor zeigte ein hervorragende Leistung und brachte den gegnerischen Angriff ein ums andere mal zur Verzweiflung. Die beiden unermüdlich kämpfenden Lilly Schäffer und Jana Pöchmann verkürzten dann bis auf 9:11 und brachten Dilltal dank 8:6 Torschützen über den Multiplikator erstmals sogar überraschend mit 72:66 in Führung.

Beide legten sogar noch nach und glichen beim 11:11 sogar nach Toren aus. Und auch nach 2 Gegentoren behielten die Gastgeber kühlen Kopf und glichen erneut durch Jana Pöchmann und Janin Schneider zum 13:13 aus und führten über den Multiplikator mit 104:78. In der hektischen Schlussphase ließ sich Dilltal auch von der körperbetonten Spielweise der Gäste nicht mehr beeindrucken und konnte den erneuten Rückstand durch Enie Discher zum 14:14 ausgleichen. Zwar gelang Dutenhofen/Münchholzhausen noch der abschließende Treffer zum 14:15, doch dank weiterhin 8:6 Torschützen für Dilltal gelang ein sensationeller 112:90-Erfolg gegen den Spitzenreiter. Der Jubel bei den Spielerinnern und auf der Tribüne kannte anschließend verständlicherweise keine Grenzen.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart); Jana Pöchmann (3), Enie Discher (2), Lilly Schäffer (2), Janin Schneider (2), Phoebe Ludewig (2), Mia Keiner (1), Marie Amend (1), Maya Schneider (1), Nele Rumler und Lena Nessi.

Das nächste und letzte Spiel der Saison bestreitet unsere weibliche E-Jugend am Samstag, den 12. März 2016, um 13:00 Uhr, in der Sporthalle Werdorf gegen die HSG Mörlen. Die junge Mannschaft würde sich wieder über zahlreichen Besuch freuen.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: montags 17.00 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir in dieser und auch in der nächsten Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen werden, sind Jungs und Mädchen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.