Montag, 14. März 2016 09:14

HSG Dilltal – HSG Mörlen 5:0

Auch die Grippewelle kann die weibliche E-Jugend nicht aufhalten

Unter keinem guten Stern stand das letzte Spiel der weiblichen E-Jugend in Werdorf gegen den Tabellen- nachbarn aus Mörlen. Mit Lilly Schäffer und Mia Keiner mussten 2 Spielerinnen der Stammformation grippebedingt absagen.

Aus dem gleichen Grund konnte Maya Schneider nur für einen Kurzeinsatz auflaufen und Enie Discher stieß erst Minuten vor dem Anpfiff zur Mannschaft. Da auch Betreuerin Stephanie Wölbing passen musste, unterstützte kurzfristig Josepha Seger Thomas Pöchmann auf der Bank.

Dilltal kommt mühsam in die Begegnung, setzt sich aber kontinuierlich ab

Durch die zahlreichen Umstellungen in der Aufstellung kam Dilltal nur sehr mühsam in die Begegnung und es dauert fast 8 Minuten ehe Maya Schneider die 1:0-Führung gelang, die Enie Discher kurze Zeit später auf 2:0 ausbaute. Die erste Halbzeit wird im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird, wobei immer je 3 Spieler in der eigenen und gegnerischen Hälfte agieren dürfen. Mörlen stellte nun ihre überragende Spielerin von der Abwehr in den Angriff, so dass die Dilltaler Abwehr nun mehr gefordert war, jedoch auch zu leichteren eigenen Toren kam. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer erhöhten 2 mal Janin Schneider und 3 mal Phoebe Ludewig mit einem Hattrick auf 7:1.

Mörlens zweiten Treffer beantwortet Jana Pöchmann mit dem 8:2-Halbzeitstand. Da Dilltal bereits 5 verschiedene Torschützen aufweisen konnte, Mörlen jedoch nur eine Torschützin hatte, und hiermit die Anzahl der Tore multipliziert wird, führten die Gastgeber zur Halbzeit bereits vorentscheidend mit 40:2. Eine bärenstarke Leistung zeigte dabei auch wieder Torfrau Ashlee Stein.

Nach starkem Beginn in der zweiten Halbzeit verliert Dilltal zeitweise die Zuordnung

Die zweite Halbzeit wird in der E-Jugend dann 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt und Dilltal startete dabei sehr engagiert in die zweiten 20 Minuten. Da die stärkste Spielerin der Gäste in der Anfangsphase nun das Tor hütete und dabei die Dilltaler Spielerin ein ums andere Male zur Verzweiflung brachte, benötigte man zahlreiche Versuche, um sich dann doch letztendlich durch je 2 Treffer von Jana Pöchmann und Enie Discher bis auf 12:2 weiter abzusetzen. Das Trainergespann wechselte nun munter durch, so dass auch die jüngeren Spieler zu Ihren Einsätzen kamen.

Auch wenn sie dabei ihre Sache wirklich gut machten, verlor man durch die zahlreichen Umstellungen immer öfters die Zuordnung in der Abwehr. Mörlen konnte so bis auf 13:7 verkürzen, wobei sich erneut Phoebe Ludewig für das zwischenzeitliche 13:4 verantwortlich zeigte. Da Mörlen inzwischen 3 Torschützen aufweisen konnte, führte Dilltal zu diesem Zeitpunkt über den Multiplikator mit 65:21. Janin Schneider sorgte dann mit 2 weiteren Toren zum 15:7 für die endgültige Entscheidung.

Die nie aufsteckenden fairen Gäste verkürzten zwar noch einmal durch eine 4. Torschützin auf 15:9, doch wieder war es Jana Pöchmann, die den Schlusspunkt setzte und für das verdiente Endergebnis von 16:9 sorgte. Bei 5:4 Torschützen hieß es somit am Ende über die Multiplikatorregelung 80:36 für die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Werdorf und Ehringshausen, was den vierten Sieg in Folge bedeutete.

Erwähnenswert ist noch die einwandfreie Leistung des Schiedsrichters Achim Peppler. Und ein spezieller Dank gilt den Gästen, denen ebenfalls stark grippegeschwächt gerade einmal 7 Spielerinnen zur Verfügung standen und die dennoch den Weg nach Werdorf auf sich nahmen.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart), Jana Pöchmann (4 Tore), Janin Schneider (4 Tore), Phoebe Ludewig (4 Tore), Enie Discher (3 Tore), Maya Schneider (1 Tor), Marie Amend, Sena Türker, Melanie Kien, Lena Nessi und Nele Rumler.

Somit belegt die weibliche E-Jugend in der Abschlusstabelle mit 18:10 Punkten einen vorher nicht für möglich gehaltenen 4. Platz von 8 Mannschaften. 10 Punkte Vorsprung auf den Fünften und die Tatsache, dass man sowohl gegen den Meister aus Dutenhofen/Münchholzhausen und den Zweitplatzierten aus Grünberg/Mücke einen Sieg erringen konnte, zeigt, dass die Tendenz eindeutig nach oben führt. In der Rückrunde musste Dilltal dabei lediglich 1 Niederlage hinnehmen und war somit in dieser Serie das erfolgreichste Team.

Verabschiedung von Lilly Schäffer, Mia Keiner und Sena Türker und Dank an die zahlreichen Zuschauer

Nach dem Spiel wurden Lilly Schäffer, Mia Keiner und Sena Türker mit einem kleinen Geschenk verabschiedet, da diese in der nächsten Runde altersbedingt die E-Jugend verlassen müssen. Die gesamte Mannschaft hofft aber in der übernächsten Saison wieder mit ihnen zusammen spielen zu können. Vorher aber galt der Dank den wieder einmal zahlreichen Zuschauern. Die Mannschaft weiß die Unterstützung sehr zu schätzen und entrollte dafür ein großes Banner.

Nicht zu vergessen ist das Engagement der Eltern, die nicht nur die Kids auch bei den Auswärtsspielen begleiteten, sondern sich auch um die Verköstigung bei den Heimspielen in Eigenregie kümmerten, wobei Sigi Hepp immer eine verlässliche Hilfe war. Ohne die Unterstützung des Vorstandes und der Sponsoren wäre jedoch eine derartige Saison erst gar nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank dafür!

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: Montags 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder Mittwochs 16:30 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir auch in der nächste Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen werden, sind Jungs und Mädchen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.