Montag, 17. August 2015 16:07

Vorbereitung 1.0 – Auf dem Weg zur Saison 2015/16

Am Samstag, den 04. Juli empfing Trainer Markus Groß die neu formierte Frauenmannschaft zum Trainingsauftakt der Saisonvorbereitung 2015 in Werdorf. Auf dem zuvor ausgegebenen Vorbereitungsplan stand als Thema des Tages "Laufeinheit" – die Motivation war grenzenlos. Bei 35°C im Schatten setzten die Damen sich in Bewegung und umrundeten 45 Minuten lang den Werdorfer Fischteich. Wie zu erwarten, war die mehr oder weniger vorhandene Kondition das kleinere Problem im Vergleich zu den extremen Wetterverhältnissen. Als diese Einheit allerdings absolviert war, waren dennoch alle glücklich und zufrieden mit sich selbst und dem ganzen Team. Am Abend fand man sich schließlich im gemütlichen Kreis noch einmal an der Werdorfer Sporthalle zum traditionellen Aktivengrillen, gemeinsam mit den Dilltaler Männermannschaften, zusammen.

Weiter ging es natürlich auch unter der Woche...

Zwei Trainingseinheiten, in denen das Trainer- und Betreuerteam, rund um Markus Groß, Klaus Fuhrländer, Jakob Baumann und Annette Kuhlmann, besonderes Augenmerk auf Kraft, Ausdauer und Koordination legten, standen auf dem Plan. Als seien diese eineinhalb Stunden kontinuierlicher Belastung am Maximum nicht schon kräftezehrend genug, wurde mit einer halben Stunde Dauerlauf durch das Dilltal anschließend nochmal an der Grundlagenausdauer gefeilt.

Eine Woche nach dem Trainingsauftakt der Frauenmannschaft, galt es schließlich auch für die weibliche A-Jugend die 45 Minuten um den Fischteich zu absolvieren und auch sie beendete den ersten Trainingstag mit einem Abend in kleiner Runde.

Um die Bande zwischen beiden Mannschaften zu stärken, trainierte man einmal die Woche gemeinsam in der Halle, überlebte eine mehr oder weniger erfolgreiche Zumba-Stunde im Lifeline Asslar und absolvierte eine anspruchsvolle Aquafitness-Einheit. Außerdem bestritt man gemeinsam ein, auf ganzheitliches Training abgestimmtes, Trainingswochenende in Werdorf. Besonderer Dank galt an diesem Tag Betreuerin Annette Kuhlmann, die in den Mittagspausen für die nötige Verpflegung sorgte, sodass die Mannschaft nach kurzer Erholung frisch gestärkt wieder zur Tat schreiten konnte. Gerade diese abwechslungsreiche Gestaltung der Vorbereitungsphase, machte es den Spielerinnen leicht, motiviert und diszipliniert, aber eben auch oft mit einem vor Lachen weinenden Auge am Ball zu bleiben. So stieg im Laufe der Wochen nicht nur die Leistungsfähigkeit der Damen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Vertrautheit stetig an.

Kein Wunder, dass man dies auch bei einem Trainingsspiel gegen den FTG Rödelheim merkte, das ein Zusammenschluss aus WJA und Frauenmannschaft souverän mit 29:21 gewann. Geprägt war dieses Spiel außerdem von einem hohen Tempo und guten taktischen Abläufen im Angriff, kleinere Schwächen in der Abwehr wurden von einem starken Rückhalt, in Form der Dilltaler Torfauen, kompensiert. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man die Gäste schließlich zufrieden verabschieden. An dieser Stelle noch ein Dank an Matthias Schaub, der als Schiedsrichter zur Stelle war.

Dass man auch als Handballmannschaft nicht nur an ein festes Gebäude gebunden ist, verdeutlichte einmal mehr ein Duathlon, der zunächst eine knapp 25 Kilometer lange Fahrradtour und anschließend mehrere Kilometer Joggingstrecke umfasste. Am 1. August verabschiedete das Trainerteam die WJA wie auch die Frauenmannschaft schließlich in eine wohl verdiente, zweiwöchige „aktive Pause“. An faulenzen und nichts tun war jedoch auch in dieser Zeit nicht zu denken, denn das Wort „aktiv“ stand nicht zum Spaß auf dem Plan. Selbstständig waren zwei Kräftigungseinheiten, ein 45-minütiger Intervalllauf und ein ebenso langer Ausdauerlauf pro Woche durchzuführen. Ob diese in Eigenverantwortung genauso diszipliniert durchgezogen worden sind, wird sich in der kommenden Woche zeigen, in der die Mannschaften sich erstmals wieder zusammen finden und eine, hoffentlich genauso erfolgreiche, zweite Runde der Vorbereitung einläuten. Los geht es am 19. August mit einer erneuten Laufeinheit.