Montag, 16. November 2015 14:18

HSV Butzbach-Degerfeld – HSG Dilltal II (16:17) 28:33

Wichtiger Sieg für die HSG Zweite

Vergangenen Sonntagnachmittag fuhr die HSG Zwote mit 13 Mann zum Auswärtsspiel nach Butzbach. Nach der unglücklichen Heimniederlage zuletzt gegen Marburg wuchs der Hunger auf die nächsten beiden Punkte innerhalb des Teams stark an. Trotz kleinerer Komplikationen im Vorfeld des Spiels ging man daher bis in die Haarspitzen motiviert in die Partie.

Die enge Tabellensituation (Butzbach bis dahin 8., Dilltal 9.) sorgte zusätzlich für Zündstoff in der Partie, für beide Mannschaften ging es hier um wichtige Punkte gegen einen Tabellennachbarn.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Das Spiel begann zunächst mit Vorteilen auf Seiten der Gastgeber. Das erste Tor der Partie gelang dem HSV aus Butzbach und noch dazu verletzte sich Oliver Schuch, eine Bank sowohl in Abwehr als auch Angriff, als er den Ausgleichstreffer zum 1:1 warf. Jetzt musste man sehen, dass dieser Ausfall vor allem im Mittelblock der Abwehr kompensiert wird. Gerade in diesem Zusammenhang war es sehr wichtig, dass Kapitän Sven Döring nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder auf dem Feld stand und dem Team eine gewisse Stabilität gab. Die Gastgeber konnten sich zunächst bis auf 6:3 absetzen, als die Nr. 44 von Butzbach schon nach 9 Minuten die Rote Karte sah. Butzbach, nun ebenfalls dezimiert, fand danach nicht mehr so häufig die richtigen Mittel gegen die aggressive Abwehr der Dilltaler und das schnelle Angriffsspiel.

So war man nach 16 Minuten, nach einem sehenswerten Treffer von unserem Rechtsaußen Jonathan Kraus, auf 10:9 herangekommen. Zum Ausgleich kam man erstmals beim Stand von 12:12, zur Halbzeit schaffte man sogar noch die 16:17 Führung. Auf den Zuschauerrängen ging es zu diesem Zeitpunkt ebenfalls immer turbulenter zu, sodass ein Spieler der Gastgeber die einheimischen Zuschauer wieder zur Ordnung rufen musste. Probleme bereitete unserer Abwehr bis dahin vor allem der spielfreudige Mittelmann der Butzbacher, in Verbindung mit deren Kreisläufer. Trotzdem ging man mit einem sehr guten Gefühl in die Halbzeit, die Partie begann sich zu unseren Gunsten zu wenden. Der verletzte Oliver Schuch ermahnte das Team jedoch noch einmal, sich noch nicht zu früh zu freuen. Noch mindestens 25 konzentrierte und starke Minuten mussten gespielt werden bevor man sich über irgendetwas freuen könne. Mit diesen Worten im Hinterkopf ging es wieder zurück auf den Platz.

Deutliche Leistungssteigerung bringt 7 Tore Führung

Die Mannschaft war jetzt voll da und hing sich rein wo es nur ging, wurde jedoch leider zu Beginn der zweiten Hälfte häufig durch Zeitstrafen dezimiert. Diese überstand man allerdings bemerkenswert gut, sodass Dilltal nach 37 Minuten 19:23 in Front lag, wobei man zu diesem Zeitpunkt sogar in doppelter Unterzahl agierte. Trotz einer weiteren Zeitstrafe kurze Zeit später, schaffte es die HSG, sich bis zur 45. Minute auf 20:27 abzusetzen. Jetzt schien sich unsere Zwote schon zu sicher zu sein, denn anstatt den Sack endgültig zuzumachen, ließ man Butzbach noch einmal auf 24:27 herankommen.

Dann zündete allerdings Tim Hartmann kurzzeitig den Turbo und warf innerhalb von 6 Minuten die nächsten 5 Tore für Dilltal, zum vorentscheidenden 26:32 in der 56. Minute. Darauf folgten noch zwei unnötig harte Aktionen von Seiten der Gastgeber die jeweils zu Zeitstrafen führten und ein Tor von Thomas Schlitt zum 28:33 Endstand. In diesem Spiel hat die Mannschaft wieder gezeigt, dass sie doch das Zeug dazu hat, in dieser Klasse im Mittelfeld mitzuspielen und die Leistungen der vergangenen Wochen nicht der Standard sein können an dem man sich messen lassen möchte.

Diese Leistung muss man nun über die nächsten Spiele bestätigen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich nächsten Samstag um 17:30 Uhr in Lollar, wo man gegen einen ambitionierten Aufsteiger zeigen will, wer schon länger in dieser Klasse spielt und dort auch hingehört.

Für die HSG Dilltal spielten: Klaus Fuhrländer, Uli Roth; Niko Müller (6), Tim Hartmann (7), Marvin Schuch, Thomas Schlitt (1), Jonathan Kraus (3), Yannik Lenzen, Ruben Zickert (7), Felix Reinhardt, Oliver Schuch (1), Sven Döring (2), Jakob Baumann (6).