Montag, 11. April 2016 14:11

HSG Dilltal II – HSG Lollar/Ruttershausen II 31:28 (13:17)

Dilltaler Zwote erkämpft Heimsieg

An diesem Spieltag war die stark abstiegsbedrohte Spielgemeinschaft aus Lollar zu Gast in der Werdorfer Sporthalle. Das Hinspiel in Lollar konnte man Ende letzten Jahres noch für sich entscheiden, doch zeigte Lollar in den letzten Partien starke Leistungen, bezwangen sie doch sogar den starken Viertplatzierten Marburg/Cappel eine Woche zuvor mit 7 Toren.

Dass diese Mannschaft die wichtigen Punkte für den Abstiegskampf nicht her schenken würde, war daher allen Beteiligten klar. Daraus resultierte auch die Aufgabe für unsere Zwote: Den Gästen zeigen, dass es in der Halle Werdorf nichts geschenkt gibt. Mit einer voll besetzten Bank kamen unsere Männer allerdings zunächst nur schleppend ins Spiel und lagen nach 4 Minuten bereits 1:4 zurück. Dieser Vorsprung sollte jedoch nur allzu kurz halten, schon nach 8 Minuten ging man, nach einem Doppelschlag von Jonathan Kraus, mit 6:5 in Führung.

Das Spiel blieb daraufhin bis zur 20. Minute und dem Stand von 11:11 sehr ausgeglichen, dann schlich sich allerdings wieder ein Schlendrian bei den Dilltalern ein und die Gäste nutzten technische Fehler und schwache Abschlüsse, um ihrerseits zu Torerfolgen zu gelangen. So lautete das sehr unbefriedigende Halbzeitergebnis 13:17 für die Gäste. Trotz dieses Rückstandes wusste das Team, dass hier heute etwas zu holen war.

Der Rückstand resultierte aus individuellen Unkonzentriertheiten und einer sehr schwammigen Schiedsrichterlinie. Hier kann man dem jungen Schiedsrichtergespann allerdings keinen Vorwurf machen, Ansetzungen von unerfahrenen Schiedsrichtern in solchen Spielen führen zwangsläufig zu Problemen. Da Beschwerden über Schiedsrichterentscheidungen den Sieg aber sicherlich nicht eintragen würden, besann sich die Mannschaft in der Kabine auf ihre Stärken, die sie von der 8. bis zur 20. Minute zur dominanten Mannschaft auf dem Feld gemacht hatten.

Uli Roth vernagelt das Dilltaler Tor

Obwohl unsere Zwote direkt mit einer Zeitstrafe in die zweite Hälfte startete, legte sie in den ersten 6 Minuten von Hälfte zwei einen 4:0 Lauf hin und erspielte so das Unentschieden kurz nach Wiederanpfiff. Den größten Anteil daran hatte ohne Zweifel der frisch eingewechselte Uli Roth. Mit seinen Paraden brachte er die Gäste zur Verzweiflung und ließ über 7 Minuten kein Gegentor zu, obwohl in dieser Zeit alleine 3 freie Bälle aus 6 Metern Entfernung auf sein Tor kamen. Die erste Führung in dieser Hälfte musste noch bis zur 42. Minute auf Yannik Lenzen in Form eines Tempogegenstoßes warten, worauf auch prompt die Auszeit der Gäste folgte. Der erste Treffer nach dieser Auszeit gehörte trotz allem wieder den Dilltalern, die damit beim Stand von 21:19 einen 7:2 Lauf in 13 Minuten absolviert hatten.

Die Abwehr stand in Hälfte Zwei deutlich besser als noch in der ersten Hälfte und gestützt auf einen starken Uli Roth ließ man sich diese Führung bis zum Schluss auch nicht mehr nehmen. Besonders erwähnenswert in diesem Spiel ist die Tatsache, dass alle von der Bank kommenden Spieler sofort gut ins Spiel fanden und entweder über sehenswerte Tore oder starke Abwehraktionen glänzten. Die gute Leistung über die gesamte Kaderbreite war an diesem Spieltag der entscheidende Faktor, um Lollar/Ruttershausen in ihre Schranken zu weisen und die Punkte zu Hause zu behalten.

Ebenfalls positiv erwähnen muss man, dass das Spiel trotz teilweise überforderter Schiedsrichter fair blieb und sich keine unnötig harten Fouls einschlichen. Dies sollte nicht als Rüge gegen die Schiedsrichter, sondern viel mehr als ein Appell an die Schiedsrichter Ansetzer dieser angesehen werden. Das nächste Spiel der HSG Zwoten Mannschaft findet am Sonntag den 17.04.2016, um 15:00 Uhr, beim Tabellenschlusslicht aus Griedel statt.

Für die HSG Dilltal spielten: Uli Roth, Kai Alledan, Niko Müller (10), Jonathan Kraus (4), Tim Hartmann (4), Sven Döring (1), Oliver Schuch (1), Ruben Zickert (5), Mario Kohlmei, Malte Schnier (1), Yannik Lenzen (3), Felix Reinhardt (3), Marvin Schuch, Julian Neuweger.