Montag, 25. April 2016 08:03

HSG Dilltal II – HSG Herborn/Seelbach 26:19 (14:4)

Klarer Derby Sieg für die HSG Zweite

Der Tabellen- und Ortsnachbar Herborn/Seelbach trat dieses Wochenende die kurze Reise zu unserer Heimstätte im Dilltal an. Wer die Saison verfolgt hat weiß, dass es aus dem Hinspiel in Herborn einige Scharten wieder auszuwetzen galt.

Um die besonderen Umstände kurz zusammenzufassen sei gesagt, dass in Herborn einige Spieler ihren Dienst versehen, die lange Jahre bei uns spielten, ebenso wie in unseren Reihen ehemalige Herborner vertreten sind. Noch dazu war es das letzte Heimspiel der Saison und man wollte sich gebührend von Zuschauern und Unterstützern verabschieden. Verzichten mussten wir an diesem Tag auf den beruflich verhinderten Ruben Zickert, dafür konnten wir wieder einmal auf die Unterstützung durch Marc 'Witch' Aichholzer, einige unserer A-Jugend Jungs und Jakob Baumann von unserer 1. Mannschaft zählen.

Mit einem 10:0 Lauf klärt die heimische HSG die Fronten

Derart gut aufgestellt und hoch motiviert ging das Team in die Partie und zeigte eines der besten Spiele der Saison. Die Abwehr stand von Beginn an sehr gut, man kannte den Gegner und ging mit viel Einsatz und Entschlossenheit zu Werke. Bis zum Stand von 4:4 in der 11. Minute war das Spiel einigermaßen ausgeglichen, aber ab diesem Zeitpunkt wurde die Abwehr in Verbindung mit „Witch“ im Tor für die Gäste unüberwindbar. Ab 10:40 Uhr Spielzeit bis zur Halbzeit gelang den Gästen kein einziges Tor mehr und unsere Zwote legte einen 10:0 Lauf hin, mit dem das Spiel schon vorentschieden schien.

Die Gäste probierten viel, doch die äußerst bewegliche und aggressive Deckung stellte sie vor große Probleme. Kam dann doch mal ein Wurf aufs Tor, hielt Marc Aichholzer den Kasten mit großartiger Leichtigkeit sauber und leitete noch den ein oder anderen direkten Gegenstoß ein.

Starke Partie von Marc Aichholzer im HSG Tor

Besonders hervorzuheben ist hier die Abwehrleistung zweier unserer A-Jugendlichen, Lukas Michalke und Leon Kollig. Den beiden gelang es, 20 Minuten lang die komplette linke Angriffshälfte der Herborner aus dem Spiel zu nehmen und zahlreiche versuchte Kreisanspiele zu verhindern. Mit diesem Spielverlauf im Rücken ging es in die Kabine, wo noch einige Details zur Verbesserung des Spiels besprochen wurden, alles in allem war man aber schon sehr sicher, dass diese 2 Punkte heute in Werdorf bleiben würden.

Der hohen Führung entsprechend konnte Trainer Heiko Schaub nun auch auf allen Positionen wechseln und jeder Spieler kam in dieser zweiten Hälfte zu seinen Einsatzzeiten. Dadurch war die Abwehr stellenweise nicht mehr ganz so überragend wie noch in Hälfte eins, aber jeder Spieler der von der Bank kam zeigte, dass wir keinesfalls eine starre erste 6 spielen lassen müssen, da ansonsten der Leistungsabfall zu hoch wäre. Ganz im Gegenteil, die Eingewechselten präsentierten sich so stark, dass andere Teams der Liga sie sicher gerne in der Startformation hätten.

Gegen Ende der zweiten Hälfte fehlte dann zusehends ein wenig die Aggressivität in der Defensive, wodurch Herborn noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnte. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden und man verzichtete hier und da auf die Härte der ersten Hälfte. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war, dass sich Jonathan Kraus und Oliver Schuch in Hälfte eins verletzten und der Einsatz für den letzten Spieltag in Kirchhain fraglich ist.

Den Gästen aus Herborn/Seelbach wünschen wir weiterhin viel Erfolg und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in der nächsten Saison.

Für die HSG Dilltal spielten: Marc Aichholzer; Jonathan Kraus (1), Niko Müller (5), Tim Hartmann (3), Sven Döring (2), Yannik Lenzen (3), Jakob Baumann (6), Lukas Michalke (1), Julian Neuweger (3), Marvin Schuch, Leon Kollig, Felix Reinhardt (2), Oliver Schuch.