Montag, 21. September 2015 07:46

MSG Florstadt/Gettenau – HSG Dilltal 29:24 (13:10)

Zum Saisonauftakt setzt es eine deftige Niederlage

Am vergangenen Samstag wurde nach langer und harter Vorbereitung endlich die ersehnte Saison 2015/2016 in der Bezirksoberliga eingeleitet. Für die Männermannschaft der HSG Dilltal stand zunächst ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Um 20:00 Uhr wurde man von der neu formierten MSG Florstadt/Gettenau erwartet.

Gegen den Vorgänger dieser Mannschaft, die SU Nieder-Florstadt, lieferte sich die Mannschaft in der Vorsaison zwei packende Duelle auf Augenhöhe, wovon jede Mannschaft jeweils das Heimspiel für sich entscheiden konnte. Durch den Zusammenschluss der SU mit dem letztjährigen Bezirk-A-Ligisten TV Gettenau, wusste man auf Dilltaler Seite nicht genau, was für eine Mannschaft zu erwarten ist, war jedoch guter Dinge und voller Tatendrang, gleich im ersten Spiel zwei wichtige Punkte mitzunehmen.

Für dieses Vorhaben konnte das Trainergespann Peter Küster / Markus Groß auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen. Julian Albrecht fehlte krankheitsbedingt, Mittelmann Paul Heer wird längerfristig ausfallen. Der Mannschaftsinterne Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit, der schon an den beiden letzten Spieltagen der vorigen Saison wegen einer komplizierten Schulterverletzung passen musste und bereits dort schon schmerzlich vermisst wurde, hat seine Verletzung noch immer nicht ganz auskurieren können und sich zu allem Überfluss auch noch jüngst einen Nabelbruch zugezogen. Dafür durften sich die beiden Neuzugänge, Torhüter Sven Müller und der positionsflexible Christoph Ulm, über ihr Pflichtspieldebüt im Dilltal-Dress freuen.

Nach 1:4 gleicht die HSG zum 7:7 aus

Beim Anpfiff fand der Gastgeber sofort deutlich besser ins Spiel und markierte die beiden ersten Tore zum 2:0. Die Dilltaler Abwehr stand in der Anfangsphase komplett neben sich und ließ jeglichen Willen und Bereitschaft den Gegenspieler am Torabschluss zu hindern vermissen. So zeigte die Tafel bereits in der 5. Spielminute eine 4:1-Führung für die MSG. Auch beim Stand von 6:3 gelang es den Hausherren noch, die 3-Tore-führung zu verwalten, ehe sich die Abwehrreihe der HSG mehr und mehr stabilisierte. Gestützt auf dieser, sowie einen gut aufgelegten André Albach zwischen den Pfosten, konnten die Gäste dann auch im Angriff über die erste und zweite Welle zu einfacheren Toren kommen und das Spiel in der 18. Minute zum 7:7 ausgleichen.

Nach diesem kurzen Aufbäumen war es mit dem Dilltaler Zwischenspurt aber auch schon vorbei und die HSG verfiel in das Muster der Anfangsphase. Zur dürftigen Abwehrleistung kamen nun auch noch eine miserable Torausbeute und einige technische Fehler dazu. Dies alles begünstigte einen 5:0-Lauf für die Florstädter, die folglich beim 12:7 ihre bis dahin höchste Führung herausspielen konnten. Drei Tore in Folge seitens der Gäste, sorgten dafür, dass die Anzeigetafel dann ein annehmbareres 12:10 zeigte. Die MSG erhöhte nochmal auf 13:10, dann ertönte der Pausenpfiff.

HSG bricht nach der Pause regelrecht ein

Auch nach der Halbzeitpause sah man leider keine wirkliche Besserung im Spiel der Dilltaler. Die MSG Florstadt/Gettenau spielte munter ihr druckvolles Angriffsspiel, dem man nichts entgegenzusetzen wusste, weiter und hatte beim Stand von 17:12 die 5-Tore-Führung wieder inne. Damit nicht genug, gelangen den Hausherren noch vier weitere Tore in Folge und beim folgenden Spielstand von 21:13 drohte das Auftaktspiel ein wahres Debakel für die HSG Dilltal zu werden. Auch beim 24:16 in der 45. Minute lagen noch acht Tore zwischen beiden Kontrahenten, Sven Müller im Tor der Dilltaler verhinderte ein ums andere Mal einen noch höheren Rückstand für seine Farben.

Starker Auftritt von Jakob Baumann verhindert höhere Niederlage

Für eine deutliche Besserung im Dilltaler Angriffsspiel sorgte dann die Einwechslung von Jakob Baumann. Der junge Rückraumspieler strahlte die bis dahin vermisste Torgefahr aus und legte in den verbleibenden 15 Minuten eine ordentliche Vorstellung, in Form von vier Toren und einen herausgeholten 7-Meter-Strafwurf, auf das Parkett. Beim 27:21 war die HSG Dilltal somit wieder näher dran, doch ein Blick auf die Spieluhr offenbarte, dass die Messe an diesem Samstag schon gelesen war. Mit einem Foul gegen Luca Fitzner im Tempogegenstoß, handelte sich die MSG Florstadt/Gettenau vier Sekunden vor dem Schlusspfiff noch eine rote Karte ein. Den dazugehörigen 7-Meter verwandelte Dirk Pöchmann schließlich zum 29:24-Endstand.

Ein wenig Ergebniskosmetik in den letzten Minuten bewirkte, dass das Ergebnis im Auftaktspiel nicht ein komplettes Debakel für die HSG Dilltal wurde, wenngleich die Mannschaftsleistung ohne Frage ein solches war. Bis am kommenden Samstag gegen die HSG Mörlen das erste Heimspiel der Saison ins Haus steht gibt es noch eine Menge an Steigerungsbedarf. Bis dahin muss die Mannschaft zwischenzeitlich auf dem 11. Tabellenplatz verweilen.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Michael Djalek (1), Patrick Müller, Sascha Friederichs (2), Jan Philipp Schmitz (3), Alexander Müller, Nils Malo, Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Tobias Mehl (4), Jakob Baumann (4), Christoph Ulm (3), Dirk Pöchmann (5/5).