Montag, 28. September 2015 08:15

HSG Dilltal – HSG Mörlen 34:30 (15:13)

Verdienter Sieg durch gute Mannschaftleistung

Einiges wiedergutzumachen gab es für die Männermannschaft der HSG Dilltal am vergangenen Samstag. Nachdem man zum Saisonauftakt vor Wochenfrist bei der MSG Florstadt/Gettenau keine Chance hatte und nur gerade so verhindern konnte nicht komplett unter die Räder zu kommen, galt es sich für das erste Heimspiel der Saison 2015/2016 deutlich zu steigern.

Keine leichte Aufgabe, wenn mit der HSG Mörlen ausgerechnet der starke Tabellen-Vierte der letzte Saison zu Gast ist. Gegen die Mannschaft um die beiden starken Brüder Philipp und Johannes Möbs auf den Halb-Positionen, setzte es in der letzten Saison zwei Niederlagen, eine davon mit zwölf Toren Unterschied. Trotz den bitteren Erfahrungen die man gegen jenen Kontrahenten gemacht hatte, ging die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß hoch motiviert in die Heimspielpremiere. Wie schon in der Vorwoche musste man auf Paul Heer und Julian Albrecht verzichten, der Rest des Kaders war einsatzbereit.

Mörlen geht mit 5:2 in Führung

Mit dem Anpfiff waren es dann auch die Hausherren die den ersten Treffer über Sebastian Ulm am Kreis erzielten. Der Gast aus Mörlen wusste sich jedoch sofort zu helfen: Die Gäste gingen ihrerseits mit 1:2 in Führung und erspielten sich bis zum 2:5 eine Drei-Tore-Führung heraus. Die HSG Dilltal hatte man in der Anfangsphase auf dem falschen Fuß erwischt, doch noch rechtzeitig zur 10. Minute ging ein Ruck durch die Mannschaft. Ganz anders als noch in der Vorwoche deckten die Dilltaler sehr konsequent und ließen die Gegner zu keinen einfachen Wurfmöglichkeiten mehr kommen.

Starke HSG Abwehr ist die Basis für einen 6:0 Lauf

Gestützt auf die starke Defensive holte die HSG Dilltal nun zum Gegenschlag aus und überraschte die Gäste mit einer 6:0-Serie zur 8:5 Führung, die man bis zum Abpfiff nicht mehr abgab. Die HSG Mörlen hielt mit allen Mitteln dagegen, kam beim 10:8 wieder auf Tuchfühlung, doch drei schnelle Tore der Hausherren in Folge sorgten wieder für eine komfortable 13:8 Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit merkte man der HSG Dilltal die Krafteinbußen, die diese Partie forderte, jedoch ein bisschen an. In der Abwehr war man nun hin und wieder einen Schritt zu spät, im Angriff spielte man nicht mehr ganz so druckvoll. Nichtsdestotrotz gelang es der Mannschaft eine Führung in die Pause mit zu nehmen. 15:13 zeigte die Anzeigetafel nach 30 Minuten.

HSG kommt gestärkt aus der Pause

Die Erholung in der Halbzeitpause schien den Hausherren sichtlich gut getan zu haben, denn gleich nach dem Wiederanpfiff erzielte die Mannschaft in den grünen Trikots drei Tore in Folge und erhöhte somit auf 18:13. Das Spiel im Allgemeinen wirkte in der zweiten Hälfte deutlich ruppiger. Beide Seiten wurden mit zahlreichen Zeitstrafen belegt (Dilltal 6, Mörlen 5). Die 7-Meter-Statistik sprach jedoch deutlich für die Gäste. Die drei Siebenmeter für die Gastgeber verwandelte Kapitän Dirk Pöchmann allesamt sicher. Die Mannschaft aus Mörlen bekam über die Partie ganze neun Strafwürfe zugesprochen, wovon Sven Müller für die HSG Dilltal einen entschärfen konnte.

Die HSG Dilltal spielte ihr Spiel in der zweiten Hälfte sicher und konsequent weiter und traf beim 22:16 zur höchsten Führung im Spiel. Jedoch waren immer noch ganze 20 Minuten zu spielen und die HSG Mörlen kam nochmal gefährlich nah dran. Beim Stand von 24:20 gelang den Gästen ein 3-Tore-Lauf mit dem diese sich auf ein 24:23 heranpirschten. Die HSG Dilltal legte daraufhin aber auch nochmal einen Gang zu und lag beim 27:24 in der 48. Minute schließlich wieder mit drei Toren vorn. Mit dem Ablaufen der Uhr stabilisierte sich das Dilltaler Spiel nun wieder zusehends und beim 32:27, sechs Minuten vor dem Abpfiff, war man fest entschlossen die Führung über die Zeit zu bringen und die ersten Punkte der Saison einzuheimsen. Und das gelang auch: 34:30 zeigte die Anzeigetafel nach 60 Spielminuten und die Spieler freuten sich ausgelassen über den Punktegewinn.

Nach der Niederlage der Vorwoche bewies die Mannschaft vor gut besuchter heimischer Kulisse, dass doch mehr in ihr steckt als man in Florstadt zeigte. Die ersten zwei Punkte der Saison 2015/2016 sind damit im Sack und die Mannschaft klettert mit 2:2 Punkten auf dem Konto auf den sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag wird die Mannschaft von der letztjährig fünftplatzierten HSG Wettenberg II erwartet. Dort möchte man an die gute Leistung vom Samstag anknüpfen.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (2), Sascha Friederichs (2), Jan Philipp Schmitz (8), Alexander Müller, Nils Malo, Luca Fitzner, Sebastian Ulm (5), Tobias Mehl (2), Jakob Baumann, Michael Djalek (5), Dirk Pöchmann (6/3), Christoph Ulm (4).