Sonntag, 15. November 2015 15:04

HSG Grünberg/Mücke – HSG Dilltal 33:35 (18:17)

Starke kämpferische Leistung wird belohnt

Zwei Wochen ist es her, dass der HSG Dilltal der erste Auswärts-Coup der Saison bei den TSF Heuchelheim gelang. Nach einem spielfreien Wochenende wurde die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/ Markus Groß dann zum zweiten Auswärtsspiel in Folge, bei der HSG Grünberg/Mücke erwartet. Selbstverständlich wollte man dort an die guten Leistungen des Spiels in Heuchelheim anknüpfen und das Punktekonto weiter ausbauen.

Verzichten mussten die Trainer dafür, wie schon die ganze bisherige Saison auf den langzeitverletzten Spielmacher Paul Heer. Auch die beiden Routiniers Michael Djalek und Philipp Schmidt waren verhindert und konnten nicht mit nach Grünberg anreisen. Da es aber keine weiteren Ausfälle zu vermelden gab, konnte trotzdem ein voller Kader mit 14 Spielern gestellt werden.

Ausgeglichene Partie mit wechselnden Führungen

Die Anfangsphase des Spiels hätte umkämpfter nicht sein können, denn keiner der Mannschaften gelang es, sich deutlicher als mit einem Tor vom Gegner abzusetzen. Die heimische HSG war es, die die ersten Führungen zum 1:0 und 2:1 erzielte. Beim 2:3 gingen dann die Gäste erstmals in Führung. In den ersten Minuten stand die Abwehrreihe der Dilltaler stabil und konnte den Grünberger Angriff um die starken Gebrüder Siek in Schach halten. Dementsprechend hielt die Dilltaler Führung auch noch beim Stand von 5:6. Die Grünberger glichen die Partie zwar anschließend wieder aus, danach folgte aber die stärkste Phase der Dilltaler in der ersten Halbzeit.

Nach einem 3:0 Lauf liegt die HSG mit 9:6 vorne

Aus der guten Deckung heraus und mit einem starken Angriffsspiel, in dem das Zusammenspiel Rückraummitte-Kreisläufer, in Form von Sascha Friederichs und Sebastian Ulm, wie schon in Heuchelheim, wieder hervorragend funktionierte, gelang eine 3:0-Serie zum 6:9 Zwischenstand zugunsten der Gäste. Auch beim 7:10 hatte die Führung noch Bestand, ehe man auf Dilltaler Seite etwas nachließ und vor allem durch technische Fehler im Angriff, die Hausherren zum 11:11 ausgleichen ließ. Beim 13:12 schlug die Führung dann schließlich erstmals wieder zu Gunsten der HSG Grünberg/Mücke aus. Es folgte ein stetiger Schlagabtausch zwischen den ebenbürtigen Mannschaften. Mal lag die HSG Dilltal wieder vorne (13:14), mal die Mannschaft aus Grünberg (16:15). Diese setzte sich dann kurz vor dem Pausenpfiff erstmals auf zwei Tore ab (18:16), ehe die Gastmannschaft mit der letzten Sekunde noch auf 18:17 verkürzen konnte.

HSG dreht 27:28 Rückstand in eine eigene 31:28 Führung

Mit einem Rückstand, jedoch dem festen Willen die Partie zu drehen gingen die Dilltaler zurück auf das Feld. Die Halbzeitansprache von Markus Groß trug Früchte und sogleich ging die Mannschaft mit einem 7-Meter-Tor durch Dirk Pöchmann mit 18:19 in Führung. Die HSG Grünberg/Mücke ließ sich jedoch auch in Durchgang Zwei nicht abschütteln und hielt stets dagegen. So lagen die Gäste zwar beim 23:25 mit zwei Toren vorn, doch eine 3-Tore-Serie der Hausherren, brachte diese wiederum mit 26:25 in Front. Beim Stand von 28:27 führte die HSG Grünberg/Mücke dann aber zum letzten Mal.

In den letzten 12 Minuten des Spiels steigerte die HSG Dilltal ihre Abwehrleistung nochmals und Sven Müller zwischen den Pfosten entschärfte einige gute Chancen der Kontrahenten. So gelang es den Gästen beim 28:31 erneut mit drei Toren zu führen. Eine höhere Führung ereignete sich über die gesamten 60 Minuten in diesem extrem ausgeglichenen Spiel zu keiner Zeit. Als die HSG Dilltal die Führung auch über die Stationen 30:33 und 31:34 verwaltete, verriet ein Blick auf die Uhr, die bereits in der 58. Spielminute war, dass es höchstwahrscheinlich für den nächsten Auswärtserfolg reichen würde. Und so war es dann schließlich auch. Nach 60 Minuten brachte die HSG Dilltal den 33:35-Endstand über die Ziellinie.

In einer mit elf Zeitstrafen hart umkämpften, aber dennoch stets fair geführten Partie, geht die HSG Dilltal nach einem wahren Kraftakt als Sieger hervor und gewinnt damit das zweite Auswärtsspiel in Folge. Es ist extrem wichtig, dass es der HSG Dilltal nun endlich gelingt auch in fremden Hallen eine ansprechende Leistung abzurufen, wird man doch am kommenden Samstag zum dritten Auswärtsspiel in Folge beim WSV Oppershofen erwartet. Dort hofft die Mannschaft, die nun mit 10:6 Zählern auf dem fünften Tabellenrang verweilt, die Siegesserie fortzusetzen und das Punktekonto weiter auszubauen.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (6), Sascha Friederichs (4), Jan Philipp Schmitz (7), Alexander Müller (1), Nils Malo (3), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (7), Tobias Mehl, Jakob Baumann, Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (5/2), Christoph Ulm (2).