Montag, 14. Dezember 2015 08:13

HSG Dilltal – HSG Gedern/Nidda 38:29 (21:13)

Deutlicher Sieg im letzten Hinrundenspiel

Fünf Heimspiele gab es für die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal in der Hinrunde der Saison 2015/2016 zu absolvieren. Fünf Mal ging sie dabei als Sieger vom Feld. So auch am vergangenen Samstag als das letzte Hinrundenspiel gegen die Tabellenvorletzte HSG Gedern/Nidda auf dem Plan stand.

Trotz der unterschiedlichen Tabellensituationen wollte man auf Seiten der HSG Dilltal den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und so ging heimische HSG hoch motiviert in die Partie. Besonders gab es nach der unnötigen Niederlage vor Wochenfrist beim TUS Vollnkirchen noch einiges gut zu machen. Das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß konnte dafür, bis auf den langzeitverletzten Paul Heer, auf den gesamten Kader zurückgreifen. Dazu räumte man noch dem 17-jährigen Mario Kohlmei, Rechtsaußen der Dilltaler A-Jugend, die Möglichkeit ein, sein Debut in der Bezirksoberliga der Männer zu feiern und der pfeilschnelle Flügelspieler dankte prompt mit drei blitzsauberen Treffern.

Nach dem 3:3 setzt sich Dilltal vorentscheidend auf 11:3 ab

Die Anfangsphase der Partie verlief sehr ausgeglichen und der Aufsteiger aus der Bezirksliga-A in den gelben Trikots markierte den ersten Treffer zum 0:1. Die HSG Dilltal hielt zwar umgehend dagegen und ging ihrerseits mit 2:1 in Führung, doch bis zum 3:3 blieb die Partie offen. Anschließend legten die Hausherren mehr als einen Gang zu: Die Deckung, in der Vorwoche noch das große Manko der Dilltaler, stand extrem stabil und half sich gegenseitig vorbildlich aus. Man ließ den Gegner somit nur noch zu zweitklassigen Chancen kommen, die André Albach zwischen den Pfosten ein ums andere Mal parierte.

Gestützt auf die solide Abwehr konnte die HSG Dilltal endlich wieder ihr druckvolles Tempospiel aufziehen und über die erste und zweite Welle zu einfachen Toren kommen. So ergab sich ein 8:0-Lauf für die Gastgeber, die somit plötzlich 11:3 in Führung lagen. Angesichts der Acht-Tore-Führung gingen die Dilltaler folglich nun etwas vom Gas, da der Zwischenspurt auch sichtlich Kraft gekostet hatte. Trotzdem spielte die Mannschaft konsequent weiter, sodass die Führung beim 14:6 immer noch Bestand hatte. Dann gelang es der Mannschaft in den grünen Trikots die Führung sogar nochmal auszubauen und beim 18:7 mit elf Toren in Führung zu gehen. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte lag Dilltal mit 20:9 vorn, doch die letzten fünf Minuten gehörten den Gästen, die nun konsequenter agierten, weniger Ballverluste verursachten und mit einem 4:1-Lauf bis zum Pausenpfiff schließlich auf 21:13 herankamen.

Beim 31:18 liegt die HSG Dilltal mit 13 Toren in Führung

Trotz der mehr als komfortablen Führung schraubten die Dilltaler Männer ihre Ambitionen in der zweiten Hälfte nicht zurück: Die ersten vier Tore fielen allesamt für die Hausherren die folglich beim 25:13 mit zwölf Toren führten. Natürlich war es in der 35. Minuten eigentlich noch zu früh um von einer Vorentscheidung zu reden, doch der bisherige Spielverlauf offenbarte nur noch wenige Chancen für die Gäste. Dass diese es nicht versuchten oder kämpften, konnte man ihnen nicht vorwerfen, doch die HSG Dilltal war nun richtig in Laune: Nach ca. 43. Minuten zeigte die Anzeigetafel beim 31:18 die höchste Führung des Spiels, mit 13 Treffern zugunsten der heimischen HSG.

Der A-Jugendliche Mario Kohlmei erzielt den 38. Treffer

Leider gelang es dennoch nicht eine solch tolle und deutliche Führung über die Zeit zu bringen, was sicher damit zusammenhing, dass die Dilltaler nun besonders in der Defensive fahrlässiger agierten und sich durch Undiszipliniertheiten Zeitstrafen einhandelten. Vier Tore in Folge für die Gäste ließen den Vorsprung auf 31:23 schmelzen. Anbrennen ließ man auf Seiten der Dilltaler aber nichts mehr: Alle Spieler bekamen nun ihre Pausenzeiten ohne dass ein wirklicher Bruch im Spiel stattfand. Über die Stationen 33:23, 34:25 und 36:27 traf Jungspund Mario Kohlmei schließlich mit der Schlusssirene zum 38:29 in die gegnerischen Maschen.

HSG bleibt zuhause ungeschlagen

In der eigenen Halle bleibt die HSG Dilltal in der bisherigen Saison weiter ungeschlagen. Die Hinrunde ist somit abgeschlossen und auch wenn die ein oder andere, doch sehr unnötige Niederlage dabei war, geht die Mannschaft mit einem alles in allem guten sechsten Tabellenplatz (Punktgleich mit dem Tabllenfünften) und 14:10 Punkten auf dem Konto in die Feiertags-Pause.

Der Rückrundenauftakt findet am 16. Januar 2016 statt. Die HSG Dilltal erwartet dann die punktgleiche MSG Florstadt/Gettenau in der Werdorfer Sporthalle und möchte die weiße Weste dann natürlich weiterhin wahren.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Sascha Friederichs (7), Jan Philipp Schmitz (7), Nils Malo (4/1), Mario Kohlmei (3), Sebastian Ulm, Tobias Mehl (1), Philipp Schmidt (2), Jakob Baumann (3), Michael Djalek (2), Dirk Pöchmann (4/2), Christoph Ulm (5), Alexander Müller, Luca Fitzner, Julian Albrecht.