Montag, 18. Januar 2016 09:28

HSG Dilltal – MSG Florstadt/Gettenau 36:30 (16:18)

HSG wendet Halbzeitrückstand zum nächsten Heimerfolg

Nach einer zufriedenstellenden Hinrunde lag das letzte Spiel für die Bezirksoberliga-Männermannschaft der HSG Dilltal fünf Wochen zurück. Nach zwei Wochen Erholung und dem anschließenden Trainingsbeginn im neuen Jahr, war die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß dann schließlich am vergangenen Samstag zum Rückrundenauftakt gefordert.

Zur Freude der Dilltaler stand zunächst ein Heimspiel an. Diese liefen bereits in der Hinrunde sehr gut, sodass man bis dato alle Heimspiele gewinnen konnte. Erwartet wurde mit der MSG Florstadt/Gettenau der Tabellenvordermann, der die HSG Dilltal im Hinspiel mit 29:24 abfertigte. Die Dilltaler gingen folgerichtig motiviert in die Partie, um die Revanche perfekt zu machen und vor allem um sich ein gutes Gefühl für die Rückrunde zu holen, denn der geneigte Zuschauer weiß wie diese in der letzten Spielzeit verlief. Für dieses Vorhaben fehlten lediglich Spielmacher Paul Heer, der mittlerweile nach ewiger Verletzungsmiseren, endlich im Mannschaftstraining an seinem Comeback arbeiten kann, sowie Routinier Michael Djalek.

Ausgeglichene Anfangsphase mit wechselnden Führungen

Das Spiel begann mit den Gästen im Angriff und bereits nach 37 Sekunden ereignete sich ein Schreckmoment für die Gastgeber, denn den ersten Wurfversuch der Florstädter parierte Dilltaler Torhüter André Albach mit seinem Kehlkopf und musste das Spielfeld zunächst mit Atembeschwerden verlassen. Für ihn sprang Sven Müller in die Bresche und erledigte seine Sache gut. Im Gegenangriff erzielten die Hausherren den ersten Treffer der Partie zum 1:0. Insgesamt erwischten die Herren in den grünen Trikots den besseren Start und gingen folglich mit 3:1 in Führung. Doch auch die MSG Florstadt/Gettenau fand nun besser in die Partie, erzielte gestützt auf einer guten Torhüterleistung drei Tore in Folge und übernahm beim 3:4 somit die Führung.

Nach dem 12:8 verliert die HSG den Rhythmus

Es folgte ein stetiger Schlagabtausch auf Augenhöhe, wie es bei Spielen zwischen diesen beiden Kontrahenten fast schon Tradition ist: Wiederum erzielten die Dilltaler drei Treffer in Folge und holten sich die alte Tordifferenz beim 6:4 wieder. Aus einer recht stabilen Deckung heraus, konnten die Hausherren ihr bevorzugtes, druckvolles und schnelles Angriffsspiel etablieren, beim 10:7 erstmals mit drei Toren in Führung gehen, und diese beim 12:8 sogar weiter ausbauen.

Dann folgte langsam aber sicher ein Bruch in der Dilltaler Deckung. Dem starken Florstädter Mittelmann Kim Lehr, mit 9 Treffern bester Schütze der Gäste, gelang es nun immer wieder sich selbst oder seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen. Die Dilltaler wussten dem nichts entgegenzusetzen und agierten viel zu passiv. Tor um Tor mauserten sich die Gäste wieder in Schlagdistanz, glichen zum 14:14 schließlich wieder aus und übernahmen die Führung beim 15:16 kurz vor dem Pausenpfiff. Als dieser dann ertönte lagen die Gäste gar mit 16:18 in Front.

HSG Abwehr legt den Grundstein für die Wende

Dass die HSG Dilltal solche Defensivschwächen in einem Heimspiel präsentiert war für diese Saison ein neuer Umstand, und so nahm man sich in der Halbzeitpause vor, konzentrierter und vor allem aggressiver zu agieren. Zunächst sah man allerdings keine Besserung und die Hausherren liefen beim 19:22 in der 36. Minute sogar einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. Genau rechtzeitig besann sich die HSG dann aber wieder auf ihre Fähigkeiten in der Abwehr. Diese stand nun wesentlich stabiler und ließ gemeinsam mit dem, nach seinem Knock-Out zurückgekehrten André Albach nur noch acht Gegentore in den verbleibenden 24 Spielminuten zu.

Diese Leistungssteigerung in der Defensive wirkte sich auch positiv auf die Angriffsleistung der Hausherren aus, die mit einem 7:0-Lauf den Spielstand zum 26:22 drehten, woran auch eine, seit der zweiten Hälfte bestehende, offensive Manndeckung gegen den Dilltaler Spielmacher Sascha Friederichs nichts ändern konnte. Die Führung konnte anschließend beim 29:23 in der 47. Minute, sogar nochmal auf sechs Zähler Unterschied ausgebaut werden. Ab diesem Zeitpunkt kamen die Gäste in der Offensive zwar wieder besser in Schwung, doch die HSG Dilltal ließ nichts mehr anbrennen und schaffte es die Führung weiterhin zu verwalten (32:26, 52. Minute). Die Sechs-Tore-Führung brachten die Hausherren dann schließlich beim Schlusspfiff ins trockene, als die Anzeigetafel ein 36:30 zeigte.

Nach einer schwächeren ersten Hälfte, gelang es der HSG Dilltal gerade mit einer bei 36 Toren aussagekräftigen Offensivleistung, das Spiel im zweiten Abschnitt zu ihren Gunsten zu drehen und die zwei Punkte verdient auf das eigene Konto wandern zu lassen. Mit nun 16:10 Punkten festigt die HSG Dilltal ihr bestehen in der Top-5 der BOL-Tabelle.

Am kommenden Samstag um 20:00 Uhr steht für die Mannschaft dann eine schwere Auswärtsaufgabe bei der aktuell achtplatzierten HSG Mörlen an.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller, Joshua Balzer (alle Tor); Patrick Müller (5), Sascha Friederichs (3), Jan Philipp Schmitz (11), Nils Malo, Sebastian Ulm (3), Luca Fitzner, Tobias Mehl (2), Philipp Schmidt (1), Jakob Baumann, Julian Albrecht (1), Dirk Pöchmann (5/3), Christoph Ulm (5), Alexander Müller.