Montag, 21. März 2016 07:35

HSG Dilltal – HSG Grünberg/Mücke 37:24 (19:13)

Kantersieg gegen Grünberg/Mücke

Zwei Wochen ist es her, dass die Bezirksoberliga-Männermannschaft der HSG Dilltal die erste Heimniederlage in der Saison 2015/2016 gegen die TSF Heuchelheim hinnehmen musste. Nachdem man die Fehler, über ein spielfreies Wochenende hinweg, zwei Wochen lang aufarbeiten konnte, stand am vergangenen Samstag ein weiteres Heimspiel ins Haus.

Mit der HSG Grünberg/Mücke (10. Platz) wurde zwar eine, der Tabellensituation nach schwächere Mannschaft erwartet, jedoch machte man sich nicht zuletzt aufgrund des mehr als knappen Siegs im Hinspiel (33:35 für die HSG Dilltal), auf ein umkämpftes Match gefasst. Die Mannschaft um die beiden starken, zum Saisonende zum TSV Griedel wechselnden, Gebrüder Siek ist für ihr druckvolles Angriffsspiel bekannt und kann es definitiv jedem Gegner schwer machen. Verletzt aussetzen musste jedoch die eine Hälfte des Duos, Linksaußen Sascha Siek, der mit 129 Treffern zurzeit den dritten Rang der diesjährigen BOL-Torschützenliste bekleidet. Auf Diltaler Seite hatte sich das Lazarett durch die spielfreie Woche glücklicherweise endlich gelichtet, sodass das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß bis auf den langzeitverletzten Paul Heer und den erkrankten Julian Albrecht, personell aus dem Vollen schöpfen konnten.

Bis zum 10:9 bleibt die Partie offen

Mit dem Anpfiff erzielten die Hausherren auch sogleich den eröffnenden Treffer zum 1:0 und baute die Führung prompt auf 3:1 aus. Nichtsdestotrotz verschlief die HSG Dilltal die Anfangsphase etwas: Mittelmann der HSG Grünberg/Mücke, Nils Siek, bekam man in der Dilltaler Abwehr nicht wirklich in den Griff, sodass dieser entweder selbst für Tore sorgte, oder mit seinem druckvollen Spiel seine Nebenleute Artur Dell und Philip Schudt immer wieder in Szene setzte. Ehe man sich versah lagen die Gäste nach einem eindrucksvollen 3:0-Lauf mit 3:4 in Führung. Im Dilltaler Angriff ging man teils noch zu verschwenderisch mit den an sich gut herausgespielten Chancen um. Dennoch besann man sich in der Folge, was die Abwehr betrifft wieder etwas und konnte nun durch häufigere Ballgewinne über die erste und zweite Welle zu leichteren Torerfolgen kommen.

Beim 8:5-Zwischenstand verschafften sich die Hausherren etwas Luft. Doch auch die Gäste hatten bereits Lunte gerochen, gaben weiter alles und gestalteten das Spiel beim 10:9 schließlich wieder offen. Zur richtigen Zeit nahmen die Dilltaler nun Fahrt auf. Über den starken, nach Muskelfaserriss wieder genesenen Mittelmann Sascha Friederichs sowie einer offensiven Abwehrvariante gegen Nils Siek, zog die HSG Dilltal wiederum auf 14:9 davon und erhöhte wenig später sogar auf 17:10. Die komfortable Führung konnte dann letzten Endes beim Halbzeitstand von 19:13 mit in die Pause genommen werden.

Erneute Verletzung von Sascha Friederichs

Beim Wiederanpfiff waren die Hausherren noch immer heiß, erzielten sogleich zwei schnelle Tore und erhöhten beim 21:13 auf die bis dahin höchste Führung. In der 35. Minute dann die Schrecksekunde für die HSG Dilltal. Nach Achillessehnenriss und Muskelfaserriss, erwischte es ein weiteres Mal Sascha Friederichs. Bei einer Abwehraktion wurde der Dilltaler Regisseur, vom Arm eines Gegenspielers während des Wurfes unglücklich im Gesicht erwischt, und zog sich dabei eine Fraktur des Nasenbeins zu. Die Ausfallzeit ist noch unklar und wir wünschen eine schnelle Genesung!

Luca Fitzner nutzt seine Chance zu 5 blitzsauberen Treffern

Die Leistung eines solchen Leistungsträgers zu kompensieren ist nie einfach, doch ein Spieler der HSG Dilltal packte die Gelegenheit beim Schopfe und lieferte: Luca Fitzner wirbelte die Gegner in den verbleibenden 25 Minuten, über die rechte Außenbahn regelrecht durcheinander. Sowohl von außen, als auch im Gegenstoß erzielte er schöne Treffer und fungierte als wichtigste Dilltaler Stütze, zum Zeitpunkt als Friederichs ausfiel. Da auch der gesamte Rest der Dilltaler Truppe an diesem Samstag eine überzeugende Leistung ablieferte, machte man den Sieg schon relativ früh in der zweiten Hälfte klar.

Während die Gäste sich beim Stand von 25:19 noch eine kleine Chance auf ein Comeback im Spiel wahrten, stand der Sieger spätestens beim Zwischenstand von 30:20 in der rund 48. Minute fest. So plätscherte die verbleibende Spielzeit vor sich hin. Das Spiel endete mit einem deutlichen 37:24-Sieg für die Hausherren. Nach einer sehr starken, mannschaftlich geschlossenen Vorstellung gehen die zwei Punkte verdient auf das Dilltaler Konto.

Mit 24:16 Zählern steht die Mannschaft damit vier Spieltage vor Schluss auf dem vierten Platz. Über die Osterzeit folgen nun zwei spielfreie Wochenenden in der Bezirksoberliga, in der lediglich vier Mannschaften noch Nachholspiele bestreiten. Am 09. April 2016, um 19:00 Uhr, steht dann das dritte Heimspiel in Folge für die HSG Dilltal auf dem Programm. Mit dem Tabellenletzten WSV Oppershofen wird dann ein äußerst unangenehmer Gegner erwartet, bei dem der Tabellenplatz täuscht. Im Hinspiel unterlagen die Dilltaler Männer deutlich mit 26:34, sodass die Motivation zur Wiedergutmachung selbstverständlich sein dürfte.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (2), Sascha Friederichs (6), Jan Philipp Schmitz (4), Alexander Müller, Nils Malo (2/1), Luca Fitzner (5), Sebastian Ulm (4), Tobias Mehl (2), Philipp Schmidt (1), Jakob Baumann, Michael Djalek (3), Dirk Pöchmann (4/3), Christoph Ulm (4).