Sonntag, 01. Mai 2016 10:33

HSG Gedern/Nidda – HSG Dilltal 32:33 (13:15)

Zittersieg im letzten Saisonspiel

Das letzte Spiel der Bezirksoberliga-Saison 2015/2016 ist bestritten. Zum Abschluss musste die HSG Dilltal am Samstag, 30.04.2016, um 18:00 Uhr beim Tabellenvorletzten, HSG Gedern/ Nidda ran. Zum durchaus unterschiedlichen Standing in der Tabelle, kam auch noch ein deutlicher 38:29-Heimsieg in der Hinrunde dazu, welcher die HSG Dilltal für das letzte Spiel in die klare Favoritenrolle rückte.

Trotz allem wollte man den Gegner im letzten Spiel keinesfalls unterschätzen, ist die HSG Gedern/Nidda doch bekannt dafür, Mannschaften ärgern zu können. Im letzten Spiel fehlte weiterhin Paul Heer. Der mannschaftsinterne Torschützenkönig der letzten Saison verpasste nach einer komplizierten Schulterverletzung damit die komplette Saison 2015/2016. Die gesamte Mannschaft freut sich allerdings schon darauf, ihren Spielmacher in der nächsten Saison in alter Frische, wieder auf dem Spielfeld begrüßen zu können. Daneben wurden nach wie vor Sebastian Ulm (verletzt) und auch Routinier Michael Djalek in der Abwehr sehr vermisst. Trotzdem konnte das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß auf einen kompletten 14er-Kader zurückgreifen.

HSG Abwehr findet nicht zur gewohnten Stärke

Die Hausherren markierten den ersten Treffer zum 1:0. Nach einer schnellen 4-Tore-Serie ging die HSG Dilltal jedoch mit 1:4 in Führung und gab diese dann auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Jedoch gestaltete sich das Spielgeschehen trotzdem enger als gedacht: Auch im dritten Spiel ohne Sebastian Ulm machte sich dessen Ausfall in der Dilltaler Abwehr deutlich bemerkbar. Die Gäste agierten wieder einmal viel zu passiv und unentschlossen, machten es der HSG Gedern/Nidda leicht und ließen Torhüter Sven Müller ein ums andere Mal im Stich.

Im Angriff war man ebenfalls relativ eingeschränkt. Die Hausherren agierten in einer Deckungsvariante mit zwei vorgezogenen Spielern die gegen die Dilltaler Schützen Sascha Friederichs und Christoph Ulm sehr offensiv deckten. Das schaffte jedoch Platz für die Dilltaler Außenspieler die man in der Folge mit den Pässen oft fand. Bis zum 4:8 stand zwar immer noch eine gute Führung zu Buche, doch die Gastgeber kämpften sich ran und lagen beim 7:9 in der 20. Minute schließlich in Schlagdistanz. Die Gäste verschärften nochmal das Tempo und verschafften sich mit dem Treffer zum 10:14 wieder etwas Platz, doch eine 3:1-Serie für die HSG Gedern/Nidda ließ den Vorsprung bis zum 13:15-Halbzeitstand wieder dahin schmelzen.

Trotz 5 Tore Führung wurde es noch einmal eng

Die HSG Dilltal erwischte einen ordentlichen Start in die zweite Spielhälfte, und erzielte beim 15:20 erstmals im Spiel eine 5-Tore-Führung. Über die Stationen 18:23 und 20:25, gelang es den Gästen diese auch bis zum 21:26 zu verwalten. Hier hätte man den Sack eigentlich schon zu machen müssen, doch erneute Nachlässigkeiten in der Deckung, bescherten den Hausherren einen frischen Fahrtwind. Diese waren beim 25:27 schließlich wieder absolut zurück im Spiel.

Das Spiel ging in eine spannende Schlussphase, in der die HSG Dilltal zwar immer wieder etwas davonzog, die HSG Gedern/Nidda aber auch zuverlässig verkürzte. Beim 30:33 in der 58. Minute sah die HSG Dilltal schon wie der sichere Sieger aus. Die Gastgeber spielten jedoch nun eine Manndeckung und verkürzten nach zwei Ballgewinnen auf 32:33. Nach dieser Schrecksekunde spielte die HSG Dilltal jedoch die letzten 20 Sekunden runter und heimste zwei letzte Punkte ein.

Mit Platz 5 wurde das Saisonziel 2015/2016 erreicht

Drei Saisons in Folge beendete die Bezirksoberliga-Männermannschaft der HSG Dilltal die Spielzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und wurde für die Saison 2015/2016 im nahezu gesamten Bezirk als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt. Doch dieses Jahr hat die Mannschaft von Peter Küster und Markus Groß bewiesen, dass sie zu mehr fähig ist. Nach 24 Spielen, 14 Siegen, einem Unentschieden und neun Niederlagen, beendet die HSG Dilltal die Saison mit 29:19 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz (punktgleich mit Platz 4), der besten Platzierung seit dem Abstieg in die BOL in der Saison 2011/2012.

Mit 705 Gegentoren wird die Mannschaft in der kommenden Vorbereitung zwar sicherlich ihre Hausaufgaben in der Defensivarbeit machen müssen, demgegenüber stellt die HSG Dilltal aber mit 719 erzielten Toren, hinter Meister HSG Lumdatal und Vizemeisten HSG Wettenberg II, den drittstärksten Angriff der Liga. Alles in allem blickt die Mannschaft auf eine erfolgreiche Saison zurück, in der im Hinblick auf einige unnötige Fehltritte, sicherlich noch etwas mehr drin gewesen wäre, in der aber trotzdem das anfangs deklarierte Saisonziel (Platzierung unter den ersten fünf), erreicht wurde. Gerne darf daran in der Saison 2016/2017 angeknüpft werden.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (2), Sascha Friederichs (4), Jan Philipp Schmitz (6), Alexander Müller (1), Nils Malo (2/1), Luca Fitzner (1), Tobias Mehl (2), Philipp Schmidt (3), Jakob Baumann, Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (5), Christoph Ulm (8).