Montag, 23. November 2015 07:46

HSG Dilltal – KSG Bieber 16:15 (7:7)

Verdienter HSG Erfolg im Spitzenspiel

Das absolute Spitzenspiel der Bezirksoberliga fand aufgrund einer Spielverschiebung unter der Woche, am frühen Donnerstagabend, in der Sporthalle in Werdorf statt. Trotzdem fanden circa 80 Zuschauer den Weg in die heimische Halle um die weibliche Jugend C der HSG Dilltal lautstark zu unterstützen.

Beide Mannschaften waren im bisherigen Saisonverlauf ohne Punktverlust und konnten bislang bei jedem Spiel souverän auftreten. Diese Ausgangslage versprach ein spannendes Spiel, welches im Kampf um die Meisterschaft entscheidend sein könnte. Mit dieser Einstellung gingen beide Mannschaften in die Partie, welche auf hohem Niveau stattfand. Starke Abwehrreihen machten es beiden Teams schwer Tore zu erzielen. Nelly Hardt konnte in der ersten Halbzeit vier ihrer insgesamt sechs Tore erzielen und brachte die Hausherren immer wieder in Führung.

Zum Ende der ersten Halbzeit häuften sich jedoch die technischen Fehler auf beiden Seiten. Vor allem die KSG Bieber konnte diese aber nicht für sich nutzen, da Vanessa Eckhardt in dieser Phase zwei Tempogegenstöße überragend parierte. Somit ging es mit einem mageren Stand von 7:7 in die Halbzeit.

Den besseren Start in die zweite Spielzeit erwischten die Gäste. Die Mannschaft, welche durch viele Zeitstrafen auf Seiten Dilltals, immer wieder in Überzahlsituationen einfache Tore erzielen konnte, schaffte es erfolgreich die Heimmannschaft unter Druck zu setzen. Trotzdem schaffte es die Dilltaler Abwehr, dass Bieber nicht weiter hinweg zog. Dorina Prenaj schaffte es im Angriff, im Zusammenspiel mit Luna Krauß, die in der zweiten Halbzeit aufblühte, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Die Gäste führten bis zur 40. Minute lediglich mit einem Tor. Dilltal konnte fünf Minuten vor Ende der Partie den Ausgleich zum 14:14 erzielen. Danach gerieten die Gäste durch eine Zeitstrafe in Unterzahl, welches die weibliche Jugend C der Spielgemeinschaft aus Werdorf, Katzenfurt und Ehringshausen nun auszunutzen musste.

Nach einer starken Abwehraktion konnte man ein schnelles Tor erzielen. Nun kamen die Gegner nicht mehr ins Spiel. Melinda Hedbabny setze auf Seiten von Dilltal den Schlusspunkt zum 16:14, bevor Bieber zehn Sekunden vor Schluss noch auf ein Tor zum Endstand verkürzen konnte. Zusammenfassend konnten durch eine starke Einstellung der Mannschaft zwei wichtige Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft mitgenommen werden.

Auffallend und sehr hilfreich waren die tolle Stimmung auf der Bank und auf den Rängen, wodurch die Mannschaft auf dem Spielfeld zu dem sechsten Sieg im sechsten Spiel geführt wurde.

Für die HSG Dilltal spielten: Vanessa Eckhardt, Helena Carle (beide Tor); Carlotta Krämer, Leoni Aichholzer, Nele Stockenhofen, Sina Aichholzer (1), Nelly Hardt (6), Dorina Prenaj (1), Luna Krauß (7), Lilly Ebener-Weinl, Chiara Spies, Melinda Hedbabny (1), Kiara Baumhakl.