Mittwoch, 06. Mai 2015 10:04

Gut besuchte Jahreshauptversammlung

hsg dilltal jhv 2015 vorstand 200280 Handballer spielen in den HSG Mannschaften

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine positive Jahresbilanz vorlegen. HSG Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte insgesamt 49 HSG Mitglieder in der „Heinrich-Emmelius-Halle“ in Katzenfurt.

In seinem Jahresbericht hob er besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 280 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 2 Männer-, 1 Frauen-, und 8 Jugendmannschaften, womit sie zahlenmäßig zu den stärksten Vereinen im Handballbezirk Gießen zählt.

Zwei Meistertitel und zwei Vizemeistertitel für HSG Jugendmannschaften

HSG Jugendwart Sven Döring berichtete über eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit, die sich auch im abgelaufenen Spieljahr kontinuierlich fortgesetzt habe. Neben der Weiblichen Jugend B, die sich auch in dieser Saison in der eingleisigen Oberliga Hessen bestens geschlagen hat, ist besonders die vorzeitige Meisterschaft der Männlichen Jugend B in der Bezirksoberliga zu erwähnen. Mit der beeindruckenden Serie von 12 Siegen in Folge holte sich die HSG Mannschaft den Titel des Bezirksmeisters.

Eine ganz starke Saison spielte die Weibliche Jugend C, welche mit 18:0 Punkten die Meisterschaft in der Bezirksliga A, West holte. Die Männliche Jugend D beendete die Saison mit 26:2 Punkten und musste sich letztlich bei Punktgleichheit mit dem Tabellenführer nur aufgrund des direkten Vergleichs mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga A, Mitte 1 zufrieden geben. Auch die Männliche Jugend E wurde in ihrer Spielklasse, der Bezirksliga B, West Vizemeister der Saison 2014/2015. Wie Sven Döring weiter berichtete bewerben sich in den nächsten Wochen gleich vier HSG Jugendmannschaften um die Qualifikation für die Oberliga bzw. Landesliga und Bezirksoberlage.

Bei den beiden HSG Männermannschaften verlief die Saison nicht nach Plan, wobei vor allem die Männer I in der Bezirksoberliga bis vor wenigen Tagen noch mit dem Abstieg in die Bezirksliga A rechnen musste. Da die SG Rechtenbach jedoch für die kommende Saison keine Mannschaft in der Bezirksoberliga gemeldet hat, steigt am Ende der noch laufenden Saison 2014/2015 nur eine Mannschaft aus der Bezirksoberliga ab, nämlich der Tabellenletzte TSV Södel. Die HSG Dilltal spielt somit auch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga und wird auch weiterhin von Peter Küster und Joachim Ulm betreut.

Die HSG Dilltal II hatte in der abgelaufenen Saison mit personellen Problemen zu kämpfen, sodass immer wieder jüngere Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft und der Männlichen Jugend A aushelfen mussten. Letztlich konnten die notwendigen Punkte eingefahren werden und es reichte auch für das Team von Trainer Markus Groß für den Klassenerhalt. Nicht ganz so gut lief es für die HSG Frauenmannschaft, die sich durchaus eine bessere Platzierung vorgestellt hatte. Mit 15:29 Punkten belegte die Mannschaft Platz 8 in der Abschlusstabelle der Bezirksliga B.

Arnd Krauß dankt Anja Müller und Daniel Nies

Nach dem Kassenbericht von Roland Blau bescheinigten die Kassenprüfer Luca Fitzner und Alex Müller dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Franz Nachlinger und Heinz Emmelius wurden anschließend die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. HSG Schiedsrichterwart Daniel Nies und die Sekretärwartin Anja Müller kandierten nicht mehr für eine weitere Amtszeit im HSG Vorstand. Vorsitzender Arnd Krauß bedankte sich bei Beiden für die langjährige Vorstandsarbeit.

Satzungsgemäß wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre gewählt:

2. Vorsitzender                       Ulrich Roth

Kassenwart                            Roland Blau

Jugendwart                           Sven Döring

Sekretärwartin                       Jutta Aichholzer

Beisitzer 2                             Peter Küster

Beisitzer 4                             Carolin Hepp

Kassenprüfer                          Luca Fitzner und Alex Müller

Das Amt des Schiedsrichterwartes konnte nicht besetzt werden. Die Aufgaben werden bis auf Weiteres vom Stellvertretenden Schiedsrichterwartes Peter Rau und dem Vorstand wahrgenommen. Mit dem Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2015 und dem besonderen Hinweis auf das Handballturnier um den „Karl-Hoffmann-Cup“, welches vom 25. – 29. August 2015 in der Sporthalle Werdorf stattfindet, beendete Vorsitzender Arnd Krauß die Jahreshauptversammlung.