Montag, 03. April 2017 14:33

Spielfest in Rechtenbach

Trainerin Carina Spieß, Rohan Grün, Janis Bittrich, Safinah Grün, Merle Rummler, Maira Rummler, Jannis Spieß, Silas Fischer, Felix Cromm, Silas Werner, Trainerin Antonia Döring Mini-Turnier

Am Samstag, 25.03.2017, nahmen unsere Kleinsten im Verein am Mini-Turnier in Rechtenbach teil. In der erst letztes Jahr eingeweihten Halle trafen wir auf 7 andere Mini-Mannschaften, die alle ihr Können im Spiel 4 + 1 unter Beweis stellen wollten. Im Vordergrund stand aber bei allen der Spaß und das „richtige“ Spielen gegen andere Mannschaften.

Das Turnier wurde auf 2 Feldern ausgetragen, sodass es zwischen den 7 Spielen nur selten längere Wartezeiten gab. In der Mitte der zwei Felder befanden sich Mitmach-Aktionen zur Bewegung für die Kinder, die gerade spielfrei hatten. Gespielt wurde 10 Minuten pro Spiel, sodass alle Spielerinnen und Spieler ausreichend Spielzeit erhielten. Am Ende merkte man jedoch, dass die Kräfte langsam nachließen.

Im 1. Spiel trafen unsere Minis auf das Team der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und kamen schnell ins Spiel. Ohne Gegentor konnten die Kids zeigen, dass sie schon gut zusammenspielen können und hatten viel Spaß. Im 2. Spiel wurden ihnen jedoch direkt auch ihre Grenzen aufgezeigt, als die Mannschaft der TSG Niedergirmes deutlich schneller und effektiver miteinander zum Torerfolg kam. Teilweise niedergeschlagen gingen einige unserer Spieler vom Platz und hatten etwas Aufbauarbeit nötig. Mit Ehrgeiz und Motivation starteten sie wieder in das nächste Spiel.

Die folgenden Spiele gegen den TV Hüttenberg, den TSV Lützellinden, den TUS Vollnkirchen und die SG Rechtenbach verliefen recht ausgeglichen. Die Dilltaler konnten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff üben und ausprobieren, wie man gemeinsam zum Erfolg kommt. Zudem wurde deutlich, dass alle gerne einmal ihr Können im Tor testen wollten. Aufgrund der 7 Spiele war ein Torwartwechsel leicht umzusetzen, was bei allen Kids gut ankam. Nach den Spielen wurden alle Spielerinnen und Spieler bei der großen Siegerehrung zusammengerufen und jedes Team erhielt ein Präsent aus Süßigkeiten und „Hineinwachs-Socken“.

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans und der SG Rechtenbach für die Ausrichtung des gut organisierten Turniers. Am 29.04. werden wir am Mini-Turnier in Niedergirmes teilnehmen und freuen uns darauf, dass es auch dort wieder mit viel Spaß und tollen Spielen ein schöner Tag wird.

Trainerin Annika Helbig, Mia Kreutzer, Felix Cromm, Ida Scherer, Nele Neumann, Liz Neumann, Lena Amend, Trainerin Alexandra Müller; (vorne von links nach rechts) Silas Fischer und Lahja MesserschmidtMidi-Turnier am 26.03.2017

Am Sonntag, den 26.03. gingen dann die Midis der HSG Dilltal bei dem Turnier in Rechtenbach an den Start. Um 11Uhr startete das Turnier. Bei dem Midi-Turnier wurde ebenfalls in der 4+1 Formation gespielt, d.h. vier Feldspieler und ein Torwart auf einem kleinen Handballfeld. Ein Spiel dauerte 12 Minuten. Es waren insgesamt 8 Teams gemeldet und es spielte jeder gegen jeden. Die Gegner waren der Heimverein die SG Rechtenbach, der TV Hüttenberg, der gleich zwei Teams stellte sowie TUS Vollnkirchen, TSV Klein-Linden, TSV Lützellinden und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Die Spiele wurden auf zwei Spielfeldern ausgetragen.

Da von unserem Midi-Team einige nicht dabei sein konnten, wurden sie unterstützt von den zwei Mini-Spielern Silas Fischer und Felix Cromm sowie der E-Jugendspielerin Ida Scherer, die aufgrund ihres Alters noch Minis spielen darf. Mit insgesamt 8 Spielerinnen und Spielern stellte die HSG Dilltal die Mannschaft mit den wenigsten Auswechselspielern. Positiv zu erwähnen ist demnach, dass alle Dilltaler Kinder trotz der sieben Spiele und 84 Minuten reiner Spielzeit bis zum Schluss engagiert und konzentriert dabei waren und große Freude am Spielen zeigten. Das erste von insgesamt 7 Spielen war gegen den TV Hüttenberg. Der Gegner war bereits vom vorherigen Turnier letzte Woche bekannt.

Alle Spielerinnen und Spieler waren hochmotiviert und konnten es kaum erwarten bis es losging. Die Midis zeigten ihr Können in einer sehr guten Abwehrarbeit und konnten so Gegentore verhindern. Auch im Angriff zeigten die Kids eine ordentliche Leistung und man konnte so als Sieger vom Platz gehen. Leider verloren die Dilltaler im nächsten Spiel gegen den TUS Vollnkirchen etwas den Faden. Besonders in der Abwehr gab es in diesem Spiel Abspracheschwierigkeiten und man konzentrierte sich leider überwiegend auf den ballführenden Spieler und nicht auf seinen zugehörigen Abwehrspieler.

In den nächsten Trainingseinheiten wird demnach weiter die Abwehrarbeit fokussiert werden, sodass die Kinder während den Spielen selbständig absprechen, wer welchen Gegenspieler übernimmt. Die weiteren Begegnungen verliefen recht ausgeglichen. Schön zu sehen war, dass das Team aufgrund toller Zusammenspiele zu schönen Torerfolgen gelangte und sich dann die gesamte Mannschaft mit dem Schützen freute. Auch der gemeinsame "Schlachtruf" zu Beginn eines Spiels verdeutlichte zusätzlich die gute Teamzusammengehörigkeit. Der gelungene Abschluss war die Ehrung aller Spielerinnen und Spieler. Jedes Kind bekam ein Paar Socken und etwas Süßes als Präsent.

Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer mitgereisten Fans und der SG Rechtenbach für die Ausrichtung des tollen Turniers!