Montag, 03. April 2017 08:42

Platz 4 beim Turnier der Bezirksbesten

Saisonabschluss-Turnier in der Sporthalle Linden

Eine überraschende und kurzfristige Einladung erhielt die weibliche E-Jugend der HSG Dilltal zum Saisonabschlussturnier der Bezirksbesten.

In der Stadthalle Linden traf man dabei im Modus Jeder-gegen-Jeden über je 2 mal 10 Minuten auf den Meister des Bezirks Gießen (wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden I), des Bezirks Kassel-Waldeck (wJSG Dittershausen/Waldau), des Bezirks Darmstadt (HSG Dornheim/Groß-Gerau) und den Zweitplatzierten der B-Klasse des Bezirks Gießen (wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden II).

Auch wenn man mit Marie Amend, Lena Nessi, Ida Scherer, Maya Schneider, Ashlee Stein und Trainer Thomas Pöchmann und Michelle Sattler eine ganze Reihe an Ausfällen verkraften musste, nahm man die Einladung gerne an, sah sich aber eindeutig in der Außenseiterrolle in diesem hochkarätigen Feld.

HSG Dilltal - wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden I, 9:10 nach Toren (36:50 über den Multiplikator)

Doch gleich im ersten Spiel lag die Überraschung in der Luft. Die Mannschaft von Stephanie Wölbing und Uwe Debus war dem Favoriten spielerisch und kämpferisch absolut ebenbürtig, so dass sich über die gesamte Begegnung nie eine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Kurz vor Schluss hielten die Dilltaler Mädels ein 9:9 bei 4:4 Torschützen und ein Unentschieden wäre absolut verdient gewesen. Leider gelang in der Schlussphase den Gastgebern durch Ihre 5. Torschützin noch der Treffer zum 10:9. Da die erzielten Treffer mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen multipliziert werden, musste die HSG letztendlich eine ganz unglückliche 36:50-Niederlage hinnehmen.

Tore für Dilltal: Janin Schneider (5), Enie Discher (2), Phoebe Ludewig (1), Jana Pöchmann (1).

HSG Dilltal - wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden II 11:6 nach Toren (55:18 über den Multiplikator)

Im zweiten Spiel kam die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf dann zu einem deutlichen Erfolg gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Lieferte man sich in der Saison gegen diesen Gegner noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen sorgte man mit einen Blitzstart und einer 5:2-Führung durch 5 verschiedene Torschützen für klare Verhältnisse. Diese wurde bis zum Endstand von 11:6 noch weiter ausgebaut und da man zusätzlich noch 5:3-Torschützen aufweisen konnte, ging die Begegnung deutlich aber auch in dieser Höhe verdient mit 55:18 an Dilltal.

Tore für Dilltal: Phoebe Ludewig (3), Jana Pöchmann (3), Janin Schneider (3), Enie Discher (1), Melanie Kien (1).

HSG Dilltal - wJSG Dittershausen/Waldau 6:9 nach Toren (24:45 über den Multiplikator)

Gegen den souveränen Bezirksmeister aus Kassel-Waldeck tat sich die Dilltaler E-Jugend anfangs sehr schwer und rannte früh einem 1:5-Rückstand hinterher. Abgesehen von dieser Schwächeperiode war man dann aber auch diesem Gegner gegenüber gleichwertig und es entwickelte sich in der Folgezeit ein ausgeglichenes Spiel. Bis zum Ende konnte man sogar bis auf 6:9 verkürzen, doch erwies sich der hohe Rückstand bei der kurzen Spielstand als eine zu hohe Bürde. Bei 4:5-Torschützen wurde die Begegnung letztendlich mit 24:45 dem Spielverlauf her zu hoch für den Favoriten gewertet.

Tore für Dilltal: Enie Discher (2), Jana Pöchmann (2), Phoebe Ludewig (1), Janin Schneider (1)

HSG Dilltal - HSG Dornheim/Groß-Gerau 8:14 nach Toren (40:70 über den Multiplikator)

Zum Abschluss des Turnieres wartete der verlustpunktfreie Meister aus Darmstadt auf die Dilltaler Mädels. Bis zum 6:7 bei 4:4-Torschützen war es ein Spiel auf Augenhöhe. Dann jedoch machte sich der Kräfteverschleiß aufgrund der zahlreichen Ausfälle bemerkbar und man hatte nicht mehr die Kraft, um das Tempospiel mitzugehen. 5 Tore in Folge für die HSG Dornheim/Groß-Gerau sorgten für die Vorentscheidung. Letztendlich musste sich Dilltal mit 8:14 Toren bei 5 zu 5 Torschützen geschlagen geben, so dass man mit 40:70 die 3. Niederlage im Turnier hinnehmen musste.

Tore für Dilltal: Jana Pöchmann (3), Phoebe Ludewig (2), Enie Discher (1), Melanie Kien (1), Janin Schneider (1).

Letztendlich belegten die tapferen und zu keiner Zeit aufgebenden Mädels mit 2:6 Punkten den 4. Platz in der Abschlusstabelle. Aber speziell die hauchdünne Niederlage gegen den Turniersieger wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden I zeigte, dass man durchaus auch in einem so starken Teilnehmerfeld mithalten kann. Die Mannschaft hat auf jeden Fall Ihre Teilnahme mehr als gerechtfertigt und es war eine tolle Erfahrung für die Mannschaft überhaupt beim Turnier der Bezirksbesten dabei sein zu dürfen. Hervorzuheben ist vor allem der Einsatz, mit der das Team in jedes Spiel ging und die starke Torhüterleistung von Celine Dittmar.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor), Janin Schneider (10 Tore), Jana Pöchmann (9), Phoebe Ludewig (7), Enie Discher (6), Melanie Kien (2), Lilith Groh, Mara Nusko, Nele Rumler, Emily Wölbing.

Mit diesem Turnier endete dann endgültig die E-Jugendsaison 2016/17. Zum Abschluss traf sich die gesamte Mannschaft mit Eltern und Geschwistern noch zu einer gemeinsamen Abschlussfeier in der Werdorfer Sporthalle. Vor allem das Spiel der Väter gegen die Töchter war dabei ein rundum gelungener Ausklang.