Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 20. März 2017 07:44

HSG Dilltal – HSG Grünberg/Mücke 36:23 (15:12)

Deutlicher HSG Sieg im Kellerduell

In den letzten zwei Wochen präsentierte sich die HSG Mannschaft gegen den TV Wetzlar und bei der HSG Hungen/Lich in guter Form. Dennoch war man in beiden Spielen am Ende nicht abgezockt genug und belohnte sich nicht ausreichend, sodass nur zwei Unentschieden heraussprangen, welche die HSG Dilltal weiterhin an den vorletzten Tabellenplatz binden.

 

Es galt die Hinspielniederlage wett zu machen

Am vergangenen Samstag stand dann das enorm wichtige Keller-Duell gegen die HSG Grünberg/Mücke ins Haus. Der Gegner steht mit 2:42 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und ist bereits sicher in die Bezirksliga-A abgestiegen. Der einzige Punktgewinn gelang dem Schlusslicht jedoch in der Hinrunde gegen die HSG Dilltal, als diese sich in fremder Halle von ihrer undiszipliniertesten Seite zeigten und verdient verloren. Diese Schmach galt es für die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß vergessen zu machen. Dafür standen lediglich der langzeitverletzte Tobias Mehl, sowie der sich auf Reisen befindendende Sebastian Hahn nicht zur Verfügung. Torhüter André Albach ist nach langer Verletzungspause wieder zurück auf dem Spielfeld, half am Samstag aber zunächst der 2. Mannschaft aus, um sich wieder Spielpraxis zu verschaffen. Die Gäste reisten stark dezimiert an und stellten neben den beiden Torhütern gerade einmal acht Feldspieler.

Nervöser HSG Beginn

Die Anfangsphase verlief extrem Ausgeglichen. Zwar gelang es den Hausherren stets die Führung zu erzählen, doch immer wieder glichen die Gäste den Spielstand postwendend aus und hielten gut mit. Die HSG Dilltal stand in der Abwehr viel zu passiv, ließ Torhüter Tobias Kreiling ein ums andere Mal allein im Regen stehen und folglich dem Grünberger Rückraum um die beiden Aktivposten Arthur Dell (7 Tore) und Phillip Schudt (8 Tore) viel Platz zum Torerfolg zu kommen. So war die HSG Grünberg/Mücke beim 5:4 über Johannes Kaus immer noch unmittelbar dran (11. Minute). Erst beim 7:4 über Rechtsaußen Luca Fitzner gingen die Hausherren erstmals mit drei Zählern in Führung (13. Minute). Nils Malo war es, der per Doppelschlag (1 Siebenmeter, 1 Feldtor) die Führung schließlich zum 10:6 ausbaute und seinen Farben, mit seinem dritten Tor in Folge auch das 11:7 bescherte (19. Minute).

Sascha Friederichs verletzt sich an der Schulter

Mittelmann Sascha Friederichs hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine tolle Partie gemacht, selbst drei Tore erzielt und seine Nebenleute immer wieder schön in Szene gesetzt, als er schließlich beim Torwurf gefoult wurde und mit einer Schulterverletzung in den verbleibenden 40 Minuten nicht mehr auf das Spielfeld zurückkehren konnte. Nichtsdestotrotz machten die Hausherren weiter und erhöhten über Christoph Ulm und einmal mehr Nils Malo auf 13:7. Die HSG Dilltal hatte sich somit in Spielminute 23 schon ein ordentliches Polster aufgebaut, doch die letzten sieben Minuten des ersten Durchgangs gehörten der HSG Grünberg/Mücke. In der 27. Minute hatten die Gäste Moral bewiesen und sich bereits auf 14:10 zurückgekämpft. Dell und Schudt setzten noch einen drauf und gestalteten die Partie mit ihren Treffern zum 14:12 wieder äußerst offen. Mit seinem bereits fünften Tor im ersten Durchgang setzte Nils Malo von der 7-Meter-Markierung den Halbzeitstand fest (15:12).

In Halbzeit Zwei dominiert die HSG Dilltal

Beim Wiederanpfiff waren es die Hausherren die sogleich den Ton angaben: Luca Fitzner und Christoph Ulm erhöhten die Führung sogleich auf 17:12 und nachdem Phillip Schudt zwischenzeitlich auf 17:13 verkürzte, brachten Paul Heer, Dirk Pöchmann und wiederum Christoph Ulm die erste 7-Tore-Führung ein (20:13, 35. Minute). Diese hatte auch in der 38. Minute beim 21:14 noch bestand, als die HSG Dilltal die Partie nun endgültig an sich riss: Die Abwehr stand nun deutlich besser und was noch durchkam wurde vom stark aufspielenden Sven Müller vereitelt, der ab der 15. Minute das Dilltaler Tor hütete. Im Angriff nahm nun der mit sechs Toren in der zweiten Halbzeit äußerst starke Patrick Müller das Heft in die Hand und sorgte für die nächsten drei Dilltaler Treffer zum vorentscheidenden 24:15 (42. Minute).

Paul Heer erzielt die erste 10 Tore Führung

Beim 26:16 durch Paul Heer klingelte das erste Mal die 10-Tore-Führung. Die Gäste schienen sich nun langsam aber sicher aufgegeben zu haben, zumal die Hausherren nicht aufhörten Gas zu geben und aus einer stabilen Deckung heraus nun mit schnellen, druckvollen Angriffen zum Erfolg kamen: So läutete die HSG Dilltal beim Stand von 27:18 einen 5-Tore-Lauf ein, den Patrick Müller in der 55. Minute zum 32:18 vollendete. Dieser erzielte auch die nächsten beiden Treffer für die HSG Dilltal, die hier nichts mehr anbrennen ließ. Der Schlusspfiff ertönte beim 36:23 und die HSG Dilltal ging als klarerer Sieger vom Feld.

Während die erste Hälfte noch äußerst ausgeglichen verlief, dominierten die Hausherren im zweiten Durchgang das Spiel, sodass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Die HSG Dilltal streicht damit nun zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein, bleibt zwar zunächst Vorletzter, nun aber mit Punktgleichheit zum TV Wetzlar, einen Punkt hinter dem TSV Södel und nur zwei Punkte hinter dem TSV Kirchhain und dem TUS Vollnkirchen, welchen man in der Restrunde selbst noch zum Heimspiel erwartet.

Doch zunächst wird die HSG Dilltal am kommenden Samstag um 20:00 Uhr bei der MSG Florstadt/Gettenau erwartet, die eine gute Saison spielt und mit 27:17 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz steht. Die positive Stimmung aus dem Kantersieg möchte man dort mit hinnehmen und schauen was gegen den klaren Favoriten möglich ist.

Für die HSG Dilltal spielten: Tobias Kreiling, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (6), Sascha Friederichs (3), Jan Philipp Schmitz (4), Nils Malo (7/2), Luca Fitzner (3), Sebastian Ulm (1), Philipp Schmidt, Dirk Pöchmann (3/3), Paul Heer (4), Christoph Ulm (5), Tristan Voss.


© 2008 Küsti