Montag, 01. Mai 2017 06:50

TSV Griedel – HSG Dilltal 40:27 (20:12)

HSG unterliegt BOL-Meister Griedel im letzten Spiel

Eine absolut gebrauchte Saison hat für die Bezirksoberliga-Männermannschaft der HSG Dilltal am vergangenen Samstag ein Ende gefunden. Am letzten Spieltag der Saison 2016/2017 musste man beim Bezirksoberliga-Meister TSV Griedel ran und hätte theoretisch das Zünglein an der Waage sein können, um die Aufsteiger mit einem Sieg doch noch auf den zweiten Platz zu befördern.

Dass es eine ganz schwere Partie gegen die Mannschaft wird, welche die Tabelle mehr als zu recht anführt, war der HSG bewusst. Dennoch wollte die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß alles versuchen, sich mit einem positiven Ergebnis aus der Saison zu verabschieden. Dafür standen diesmal, bis auf den reaktivierten Torhüter Tobias Kreiling, auch sämtliche Akteure zur Verfügung.

Bis zum 9:9 war die Partie ausgeglichen

Mit dem Anpfiff machte sich die Nervosität und Anspannung der Titelaspiranten umgehend bemerkbar. Die HSG Dilltal wiederum konnte ganz befreit aufspielen und ging über Patrick Müller und einen Doppelschlag von Christoph Ulm sogleich mit 0:3 in Führung. Sandro Krüger war es der den Knoten der Griedeler schließlich platzen ließ und in der sechsten Spielminute den ersten Treffer für die Hausherren erzielte. Fortan war der TSV zwar präsenter, doch auch beim 3:6 durch Paul Heer lagen die Dilltaler noch mit drei Treffern in Führung (9. Spielminute). Stück für Stück arbeiteten sich die Gastgeber jedoch heran, glichen beim 7:7 durch einen 7-Meter von Sascha Siek schließlich aus, und gingen daraufhin über Timm Weiß sogleich mit 8:7 erstmalig in Führung.

Zwei Treffer durch Nils Malo von der 7-Meter-Markierung bescherten den Gästen wieder den Ausgleich (9:9, 18. Minute), doch das sollte das letzte Mal für dieses Spiel gewesen sein. Dilltal erzielte bis zum Pausenpfiff nur noch drei Treffer, während Griedel nun endlich in die Spur fand und der Umbruch vom stark aufspielenden Constantin Jantos eingeleitet wurde. Beim 12:9 in der 20. Minute setzten sich die Hausherren erstmals deutlicher ab und erhöhten ihre Führung über das 16:11, schließlich bis zum deutlichen 20:12-Halbzeitstand.

Mit einer starken zweiten Halbzeit sichern sich die Gastgeber die verdiente Meisterschaft

Auch in der zweiten Halbzeit machten sich die Gäste, durch Zeitstrafen das Leben weiterhin schwer. Beim 22:12 durch Florian Wagner ging der Landesliga-Aufsteiger bereits mit 10 Treffern in Führung. Die HSG Dilltal konnte dem nichts mehr entgegensetzen. Beflügelt vom Gefühl des nun nahezu sicheren Titels, spielten sich die Griedeler in einen Rausch und hatten beim 29:16 in der 40. Minute bereits eine 13-Tore-Führung inne. Diese hielt dann auch bis zum Abpfiff, als der verdiente Sieger beim 40:27 schließlich feststand und sich über Meistertitel samt Aufstieg freuen durfte.

______________________________________________________________________________________________________

Die HSG Dilltal gratuliert dem TSV Griedel zum Meistertitel und dem damit verbunden

Aufstieg in die Landesliga Mitte!

HSG bleibt in der abgelaufenen Saison weit unter ihren Möglichkeiten

Alles in allem war es wohl eine Saison zum Vergessen für die HSG Dilltal. Mit dem ehrgeizigen Ziel unter die ersten Fünf zu kommen ging man in die Saison und zahlreiche Handballfunktionäre im Bezirk Gießen sahen das auch ganz genauso. Natürlich kam in der gesamten Saison auch ein Verletzungspech hinzu, dass man bei der HSG in dieser massiven Form so bisher noch nicht erlebt hat. Dennoch spielte man insgesamt klar unter den eigenen Möglichkeiten und enttäuschte schlussendlich vor allem sich selbst. Mit dem 12. Tabellenplatz wurde der Klassenerhalt dann aber noch geschafft. Nun heißt es den Kopf hoch zu nehmen, nach vorne zu schauen und in der nächsten Saison unter Beweis zu stellen, dass es sich hierbei um einen Ausrutscher handelt.

Die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Fans für die gute Unterstützung in der Saison 2016/2017.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (5), Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz, Nils Malo (6/5), Luca Fitzner (1/1), Sebastian Ulm, Tobias Mehl, Philipp Schmidt, Sebastian Hahn (2), Dirk Pöchmann (1/1), Paul Heer (4), Christoph Ulm (3), Tristan Voss.