Dienstag, 29. Mai 2018 05:37

Dilltaler Mädels feiern Vizemeisterschaft

Stehend von links: Trainer Thomas Pöchmann, Paula Löhr, Kira Eckhard, Marie Amend, Emilie Pichl, Nora Schimkus und Trainer Joachim Ulm. Kniend von links: Mia Keiner, Mathilda Kaps, Enie Discher, Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig.WJD blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Eine äußerst ereignisreiche, aber auch sportlich erfolgreiche Saison liegt hinter den Dilltaler Mädels der weiblichen Jugend D. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der B-Klasse der weiblichen E-Jugend startete man als mit Abstand jüngste Mannschaft in der höheren Jugendklasse.

Gerade einmal 2 Spielerinnen des älteren Jahrgangs standen im zu Beginn 13-köpfigen Kader und gleich 4 Mädels hatten erst vor der Saison mit dem Handballspielen begonnen. Aufgrund der hervorragenden Entwicklung der Spielerinnen und hohen Trainingsbeteiligung wagte Trainer Thomas Pöchmann, der anfangs von Angelina Will und Nena Schneider unterstützt wurde, dennoch den Sprung in die A-Klasse, wobei man sogar eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte als Saisonziel ausgegeben hatte.

Und gleich im ersten Spiel wurde deutlich, dass man körperlich den Gegnern größtenteils doch deutlich unterlegen sein sollte, was für die komplette Saison gelten sollte. Dennoch zeigten sich die Dilltaler Mädels davon nicht beeindruckt und konnten sich nach einer spannenden Begegnung letztendlich beim 17:14 gegen die HSG Eibelshausen / Ewersbach die ersten beiden Punkte sichern. Die mannschaftliche Ausgeglichenheit wurde dabei durch 7 verschiedene Torschützen untermauert. Mit dem TV Homberg hatte die HSG schon am 2. Spieltag ihren Angstgegner und einen der Titelanwärter zu Gast. Der 5:11-Rückstand zur Halbzeit erwies sich als zu groß, so dass man zwar die zweite Halbzeit für sich entscheiden konnte, das Spiel aber dennoch mit 16:21 verlor, was die erste Niederlage der Mannschaft nach über 21 Monaten bedeutete. Nach einem ungefährdeten 18:11 bei der HSG Wettenberg musste Dilltal auswärts beim Tabellenführer HSG Grünberg/Mücke antreten. Bis zur Pause schnupperte die Mannschaft beim einer 8:7-Führung an der Überraschung, musste sich aber am Ende verdientermaßen der Heimmannschaft mit 12:16 beugen. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass dies die letzte Dilltaler Saisonniederlage sein sollte.

HSG belegt starken 3. Platz nach der Hinrunde

Die Hinrunde beendete man mit einem 21:3-Kantersieg über das Schlusslicht HSG Herborn/Seelbach und einem kampflosen Erfolg über die JSG Kirchhain/Neustadt, die zum Spiel in Werdorf nicht antraten. In der Tabelle fanden sich die Dilltaler Mädels nach der Hinrunde mit 8:4 Punkten auf einem sehr starken 3. Platz wieder. Der Rückrundenstart bei der HSG Eibelshausen/Ewersbach gelang mit einem 27:17-Sieg eindrucksvoll und wurde beim 20:17-Erfolg beim bisherigen Tabellenzweiten TV Homberg sogar noch getoppt, wodurch beide Teams den Tabellenplatz tauschten. Überragende Spielerin an diesem Tag war Paula Löhr mit 12 Treffern. Platz 2 wurde beim ungefährdeten 22:12 gegen die HSG Wettenberg gefestigt, wodurch man bereits 3 Spieltage vor Ende nicht mehr von einem der ersten 3 Tabellenplätze verdrängt werden konnte. Der Kader der Mannschaft hatte sich jedoch nicht unerheblich verändert. Neben 2 Abgänge musste das Team auch die langzeitverletzten Ausfälle von Ashlee Stein und Nora Schimkus verkraften. Und auch auf der Bank gab es einen Wechsel, nachdem Joachim Ulm nun neben Thomas Pöchmann die Mannschaft trainierte.

14:7-Erfolg gegen den designierten Meister sorgt für den Saisonhöhepunkt

Doch auch von diesen vielen Veränderungen ließ sich Dilltal nicht aus dem Konzept bringen und gewann das schwierige Spiel gegen die groß-gewachsene Mannschaft der JSG Kirchhain/Neustadt mit 16:13. Saisonhöhepunkt sollte jedoch das Rückspiel gegen die HSG Grünberg/Mücke sein, die mit einem Sieg in Werdorf die Meisterschaft klar machen wollten. Mit der besten Leistung der gesamten Runde, ließen die Dilltaler Mädels dem Favoriten keine Chance und gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 14:7. Nicht nur, dass man dem Gegner die erste Niederlage beibrachte, hatte man, durch den nun besseren direkten Vergleich, sogar noch die kleine Chance auf den Titel. Nach dem 16:7 beim letzten Spiel bei der HSG Herborn/Seelbach hatte Dilltal seine Hausaufgaben gemacht, musste aber noch auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen. Da Grünberg/Mücke sein Spiel gegen Kirchhain /Neustadt knapp gewinnen konnte, blieb am Ende mit 20:4 Punkten die Vize-Meisterschaft für die HSG Dilltal. Doch auch dieser wurde gebührend gefeiert, was sich die Mädels auch redlich verdient hatten. Mit einem solchen Ausgang der Saison konnte wirklich keiner rechnen.

Das Team bestach immer wieder durch Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit. Beeindruckend war vor allem die starke Abwehrarbeit gegen körperlich viel stärkere Gegner, wobei Emilie Pichl stets der große Rückhalt im Tor war. Anlässlich der Saisonabschlussfeier wurde jeder Spielerin ein Handball-Hoodie überreicht. Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals bei den Eltern für Ihre tatkräftige Unterstützung während der kompletten Saison und den Sponsoren für ihr Engagement ganz herzlich bedanken.

4 HSG Spielerinnen in der Bezirksauswahl

Mit Enie Discher, Paula Löhr und Jana Pöchmann im Jahrgang 2006 und Phoebe Ludewig im Jahrgang 2007 schafften gleich 4 Dilltaler Mädels den Sprung in die Bezirksauswahl. Mit einigen Aufrückern aus der E-Jugend und Neuzugängen, die mit dem Handball angefangen haben, ging es gleich mit der Vorbereitung auf die neue Saison weiter. Mannschaft und Trainer sind sich einig, dass man sich dann erstmalig in der höchsten Spielklasse, der Bezirksoberliga, messen möchte.