Ziehm legt die Basis für Dilltals Finaleinzug

Ein Linkshänder aus Hüttenberg bringt die gastgebende HSG beim Karl-Hoffmann-Cup früh auf die Siegerstraße - wenngleich am Ende noch einmal ordentlich gezittert werden musste.

WERDORF - Der ambitionierte heimische Handball-Bezirksoberligist HSG Dilltal hat beim eigenen Karl-Hoffmann-Cup in der Sporthalle Werdorf den Einzug ins Finale geschafft. Gegen den Erstplatzierten der Vorrundengruppe 2, den TSV Griedel gewann die Truppe um Trainer Bernd Wagner mit 24:22 und kämpft damit an diesem Samstag um den Siegerpokal. Im ersten Abendspiel zwischen dem Sieger der Gruppe 1 und dem Zweiten der anderen Staffel hatte sich die TG Friedberg gegen die TSF Heuchelheim mit 23:22 durchgesetzt und damit das andere Endspielticket gebucht.

TSV Griedel - HSG Dilltal 22:24 (10:12)
Die erste Halbzeit stand vor allem im Zeichen von Christian Ziehm: Der aus Hüttenberg stammende Rückraumspieler erzielte von zwölf Treffern in Durchgang eins deren acht für die gastgebende HSG Dilltal, lediglich bei einem Siebenmeter scheiterte der Linkshänder an Griedels Keeper Jan Heller. Der Auftakt in den zweiten Abschnitt gehörte dann den Mannen aus dem Butzbacher Stadtteil, die mit einem Vier-Tore-Lauf auf 14:13 stellten. Anschließend gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Am Ende wurde es dramatisch: Lukas Kipp verpasste per Siebenmeter den Ausgleich für Griedel, ehe Leon Becker, ebenfalls per Siebenmeter, für Dilltal reüssierte.

Heute:
Spiel um Platz 5 (14.30 Uhr): HSG Lollar/ Ruttershausen - TV Wetzlar