Montag, 24. Januar 2022 09:20

HSG Dilltal – HSG Herborn/Seelbach 26:11 (14:5)

Weibliche B-Jugend verteidigt mit deutlichem Derbysieg den zweiten Tabellenplatz

Nach den beiden letzten überzeugenden Heimsiegen im vergangenen Jahr empfing die Mannschaft von Joachim Ulm und Thomas Pöchmann zum Derby den Tabellenletzten aus Herborn. War man zuletzt auch aufgrund zahlreicher Ausfälle Außenseiter in den Begegnungen, fand man sich in der Sporthalle Werdorf nun in der Rolle des Favoriten wieder.

Zwar meldete sich Hessenauswahlspielerin Paula Löhr nach ihrer Verletzung wieder zurück, doch musste man erneut mit Kira Eckhardt, Mathilda Kaps und Sina Taiber gleich 3 Spielerinnen ersetzen. Glücklicherweise sprangen kurzfristig wieder Lotta Löhr und Isabelle Piper ein, so dass die HSG Dilltal auf einen vollen, wenn auch sehr jungen Kader zurückgreifen konnte.

Dilltaler Mädels erzielen nach dem 3:3 elf Tore in Folge

Bis zur 8. Minute konnten die Gäste das Spiel offen gestalten und gingen gleich 3-mal in Führung. Jana Pöchmann und 2-mal Paula Löhr konnten jedoch immer wieder umgehend ausgleichen, obwohl die Dilltaler Mädels dabei noch bei 2 Tempogegenstößen erfolglos blieben. Nach einem von Leona Rein gehaltenen Siebenmeter ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft und man erzielte durch Jana Pöchmann (5), Paula Löhr (3), Phoebe Ludewig (2) und Sabine Franz bis zur 23. Minute gleich 11 Tore in Folge zum bereits vorentscheidenden 14:3. In dieser Phase parierte Leona Rein einen weiteren Strafwurf der Gäste, die bis zur Pause aber zumindest noch bis auf 5:14 verkürzen konnten. Dennoch war das Trainerteam mit dem Spiel der Mannschaft nicht ganz zufrieden, da das Einzelspiel zu oft übertrieben wurde und dadurch das Zusammenspiel zu kurz kam.

Starkes Torhüter-Trio entschärft gleich 5 Siebenmeter

Leider wurde aber dies speziell zu Beginn des 2. Abschnittes nicht besser und die Gäste verkürzten bei einem Treffer von Jana Pöchmann in der Anfangsphase weiter bis auf 7:15. Beim 18:7 in der 37. Minute war jedoch die 11 Toreführung wiederhergestellt, wobei Emily Wölbing, Marie Amend und Sabine Franz für Dilltal trafen und Emily Pichl im Tor 2 weitere Herborner Strafwürfe entschärfen konnte. Bis zum 22:11 fünf Minuten vor dem Ende konnte sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf zwar nicht weiter absetzen, jedoch den deutlichen Vorsprung sicher verteidigen. In dieser Phase zeigten sich erneut die 4 besten Dilltaler Torschützen Jana Pöchmann, Phoebe Ludewig, Sabine Franz und Paula Löhr für die Treffer verantwortlich.

Die Schlussphase gehörte dann wieder den Dilltaler Mädels und Lana Pavlovic mit ihrem ersten Saisontor und gleich 3-mal in Folge Phoebe Ludewig erhöhten bis zum Schlusspfiff bis auf 26:11, wobei auch die dritte Torfrau Lorelai Krauss dabei noch einen Siebenmeter halten konnte. Und auch wenn das mannschaftliche Zusammenspiel auch in der zweiten Halbzeit nicht wie gewünscht umgesetzt wurde, bejubelten die Spielerinnen zusammen mit den Trainern und Zuschauern den auch in dieser Höhe verdienten Derbysieg und die damit verbundene Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Sehr erfreulich war, dass neben 7 verschiedenen Torschützen auch alle 3 Torfrauen eine bärenstarke Leistung zeigten.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (8/3 Tore), Paula Löhr (6), Phoebe Ludewig (6), Sabine Franz (3), Marie Amend (1), Lana Pavlovic (1), Emily Wölbing (1), Lotta Löhr, Isabelle Piper, Viktoria Schönfeld, Lea Valdor

Nach 2 Auswärtsspielen am 29.01.22, um 12:15 Uhr, beim TV Homberg und am 06.02.22, um 14:00 Uhr, bei der HSG Grünberg/Mücke, empfängt die HSG Dilltal am Sonntag, den 13.02.22, um 16:00 Uhr, den souveränen Spitzenreiter HSG Hungen/Lich II. Die Mädels hoffen dabei im Spitzenspiel auf zahlreiche Zuschauer in der Sporthalle Werdorf und entsprechender Unterstützung.