Montag, 07. März 2022 09:40

HSG Butzbach II – HSG Dilltal 19:24 (9:12)

Dilltaler Mädels feiern endlich ersten Auswärtssieg seit dem 15. Dezember 2019

Nach 2 sieglosen Spielen musste die weibliche B-Jugend bei einem der direkten Konkurrenten um die Vizemeisterschaft, auswärts bei der 2. Mannschaft der HSG Butzbach antreten. Die Gastgeber wollten sich dabei unbedingt für die hohe 22:33-Hinspielniederlage in Werdorf revanchieren.

Dilltal bleibt 7 Minuten ohne Torerfolg und verspielt dabei eine sichere 5 Tore Führung

Butzbach ging deshalb hochmotiviert in die Begegnung und bereits nach 20 Sekunden in Führung. Doch die Mannschaft von Joachim Ulm und Thomas Pöchmann zeigte die richtige Reaktion und drehte das Ergebnis durch Treffer von Sabine Franz, Phoebe Ludewig, Paula Löhr und Marie Amend zum 4:1. Bis zum 6:4 durch Tore von Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig in der 8. Minute blieb Butzbach auf Tuchfühlung, ehe Kira Eckhardt, Phoebe Ludewig und Paula Löhr auf 4:9 erhöhen konnten und es schien, dass Dilltal das Spiel in den Griff bekommen sollte. Doch nach 7 torlosen Minuten und 4 Butzbacher Treffern in Folge zum 9:10-Anschluss war das Trainerteam gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Diese sollte jedoch Wirkung zeigen, so dass Phoebe Ludewig und Paula Löhr den Vorsprung bis zur Halbzeitpause wieder auf 12:9 vergrößern konnten.

Zweite Schwächephase bringt Gastgeber zurück ins Spiel

Und auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf und Sabine Franz, Marie Amend und Paula Löhr erhöhten bis auf 15:9. Dieser Vorsprung bestand auch noch beim 19:13 in der 39. Minute durch weitere Tore von Paula Löhr (2), Sabine Franz und Jana Pöchmann. Doch anstatt für die Vorentscheidung zu sorgen, leistete sich Dilltal erneute eine Schwächephase und baute die Gastgeber nochmals auf. 7 Minuten vor dem Ende war Butzbach nach 4 Toren hintereinander beim 17:19 plötzlich wieder dran. Jana Pöchmann erzielte dann 2 enorm wichtige und vielumjubelte Treffer zum 21:17. Paula Löhr und Mathilda Kaps hielten diesen Vorsprung beim 23:19 in der 47. Minute, ehe dann die erfolgreichste Torschützin an diesem Tag, Paula Löhr, mit ihrem 8 Treffer den Schlusspunkt setzte.

Am Ende konnte die Mannschaft einen verdienten 24:19-Erfolg gegen einen starken Gegner feiern. Bei 5 verworfenen Siebenmetern und den beiden Schwächephasen, machten sich die Dilltaler Mädels das Leben aber auch leider teilweise selbst schwer. Sehr positiv zu erwähnen ist noch, dass die hart umkämpfte Begegnung jederzeit fair ablief und unter souveräner Schiedsrichterleistung stand.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (8 Tore), Phoebe Ludewig (5/1), Jana Pöchmann (4/1), Sabine Franz (3), Marie Amend (2), Kira Eckhardt (1), Mathilda Kaps (1), Lana Pavlovic, Viktoria Schönfeld, Lea Valdor und Emily Wölbing.

Am kommenden Sonntag steht bereits das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Am 13. März 2022 empfangen die Dilltaler Mädels um 16:00 Uhr die HSG Grünberg/Mücke. Die weibliche Jugend B hofft dabei wieder auf zahlreiche Zuschauer in der Sporthalle Werdorf und entsprechender Unterstützung, um den 2. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga verteidigen zu können.