Mittwoch, 08. Juni 2022 06:49

TUS Vollnkirchen – HSG Dilltal II 30:27 (15:11)

HSG verlangte dem BOL Aufsteiger alles ab

Die HSG Zweite lieferte beim Meister und BOL Aufsteiger TUS Vollnkirchen eine starke Partie ab und die Mannschaft von Trainer Sven Döring hielt die Partie lange Zeit offen. Bis zum 28:27 (58. Minute) für die Gastgeber stand das Spiel auf Messers Schneide. Erst die erlösenden Treffer Nummer 29 und 30 sicherten den Gastgebern den Erfolg.

(Marc Steinert). Der TuS Vollnkirchen hat sich am vorletzten Spieltag zum Meister der Männerhandball-Bezirksliga A gekürt und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Das Team von Michael Bepler setzte sich in einer hart umkämpften Partie gegen die HSG Dilltal II mit 30:27 durch, hätte aber auch im Falle einer Niederlage den Titel feiern können. Der einzige verbliebene Rivale KSG Bieber musste sich bei der HSG Pohlheim II nämlich mit 25:27 geschlagen geben. Eine Stunde später als Bieber trat nämlich der Spitzenreiter erst zu seiner Heimpartie an. Und nach einer souveränen Pausenführung traf die Kunde der Niederlage in Volpertshausen ein, weshalb die Konzentration beim TuS in Hälfte zwei deutlich sank.

"Dilltal hat es uns aber auch richtig schwer gemacht und alles gegeben. Dennoch wollten wir gerne die Meisterschaft gerne mit einem eigenen Sieg feiern, was uns dann ja gelungen ist. Ich denke, dass wir uns den Titel über die gesamte Saison gesehen auch mehr als verdient haben, denn nur drei Minuspunkte bis zu diesen Saisonzeitpunkt sind wirklich stark. Ein großes Kompliment, wie die Mannschaft in dieser so schwierigen Saison mit zudem vielen Ausfällen immer wieder Wege gefunden hat, um Spiele zu gewinnen", freute sich TuS-Meistercoach Michael Bepler.

Vorab war dessen Team davon ausgegangen, noch einen Sieg zum Aufstieg zu benötigen - und hatte nach offenem Beginn (3:3, 6.) stark aufgespielt. Über das 7:3 (14.) zog Vollnkirchen auf 11:6 (21.) davon und lag auch beim Pausen-15:11 klar auf Kurs. Nach der Info über die vorzeitige Meisterschaft ließ die Konzentration fast zwangsläufig nach, Dilltal kämpfte zudem mit allem, was es hatte. Und so arbeitete sich die Döring- Sieben nach dem 14:20 (38.) dank des starken Keepers Kai Alledan wieder heran und verkürzte mehrfach auf einen Treffer. Doch weder nach dem 21:22 (45.) noch nach dem 24:25 (51.), 26:27 (58.) oder 27:28 (59.) wollte der Ausgleich gelingen. Und so sorgte Daniel Hanika 40 Sekunden vor Schluss mit dem 29. Treffer für den Heimsieg des Meisters, der sich vom eigenen Publikum und im Anschluss im heimischen Sportheim gebührend feiern ließ.

"Glückwunsch an Vollnkirchen. Sie sind für mich der verdiente Aufsteiger. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir viel zu viele Chancen liegenlassen, uns dann aber mit toller Moral zurückgekämpft. Aufgrund der engagierten Leistung in Hälfte zwei hatten wir uns einen Punkt sicher verdient, aber die Cleverness und die Erfahrung des TuS haben am Ende den Ausschlag gegeben!", so das Fazit von Dilltals Trainer Sven Döring. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal II: Joshua Balzer, Kai Alledan; Leon Kollig 2, Paul Skotarczyk 1, Jan-Pascal Freund 4, Marc Knauer 2, Malte Schnier 1, Tim Malo, Alexander Müller, Marcel Hofmann 7, Dirk Pöchmann 1, Mario Kohlmei 9/5, Leon Altenkirch, Akif Cicek.