Donnerstag, 30. Mai 2024 10:17

Landesliga Hessen Mitte 2023/2024

HSG Dilltal sichert mit Platz 11 den Klassenerhalt

Die zweite Saison nach einem Aufstieg ist bekanntlich die Schwerste. Und das traf diesmal für die HSG Dilltal in vollem Maße zu. Die Saison war geprägt durch einen 3-Punkteabzug wegen fehlender Schiedsrichter und einer Vielzahl von größeren Verletzungen von Stammspielern, die nicht so ohne weiteres zu ersetzen waren.

Beide HSG-Spielmacher, Leon Becker und Dane Markovic, Abwehrchef Basti Ulm und später auch noch Rückraumspieler Luis Jung, zogen sich teils erhebliche Verletzungen zu, welche auch zu längeren Ausfällen führten. Unter diesen Umständen war man froh, den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht zu haben. Mit 19:30 Punkten und 748:782 Toren belegt die HSG in der Abschlusstabelle Platz 11. Ohne die Puntabzüge hätte die Mannschaft den 8. Tabellenplatz erreicht.

Mit Heuchelheim und Griedel müssen zwei Mannschaften in die Bezirksoberliga Gießen absteigen. Lange Zeit sah es danach aus, dass es drei Absteiger aus der Landesliga Mitte gibt. Da die beiden heimischen Oberliga-Teams aus Hüttenberg und Kleenheim-Langgöns den Klassenerhalt gesichert haben, gab es nur zwei Absteiger aus der Landesliga Mitte in die Bezirksoberliga.

Obwohl die HSG Dilltal durch die Ausfälle entscheidender Spieler erheblich geschwächt war, hat die Mannschaft insgesamt nicht enttäuscht. Die Ergänzungsspieler aus der spielstarken HSG Dilltal II und dem Nachwuchsbereich, haben entscheidend mit dazu beigetragen, dass die Saison erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ein weiterer Erfolgsgarant war wieder einmal Linkshänder Christian Ziehm, der mit seinen 210 Toren maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt war.