Montag, 27. März 2023 09:33

VfR/Eintracht Wiesbaden – HSG Dilltal 24:28 (14:15)

„HSG Dilltal ist in der Landesliga die Mannschaft der Stunde“,

so titelt die Wetzlarer Neue Zeitung in der Montagsausgabe den Spielbericht vom überraschenden 28:24 Erfolg der Dilltaler beim bisherigen Spitzenreiter VfR/Eintracht Wiesbaden. Das war schon mehr als ein Paukenschlag, denn damit hatten wohl auch die kühnsten Optimisten im Lager des Aufsteigers nicht gerechnet.

Mit diesem Sieg holte die HSG Dilltal aus den letzten 6 Spielen 11:1 Punkte und sie verschaffte sich etwas mehr Luft im Abstiegskampf. Denn der Klassenerhalt ist mit nunmehr 17:27 Punkten und dem aktuellen 9. Tabellenplatz längst noch nicht in trockenen Tüchern.

„Das war heute die Kür, die Pflicht folgt in den beiden nächsten Heimspielen gegen den TSV Griedel und die TSF Heuchelheim. Das sind die alles entscheidenden Spiele, zumal beide Gegner auch noch mit im Abstiegskampf stecken“, so HSG Spielertrainer Micha Wiener nach dem grandiosen Sieg in Wiesbaden.

Die HSG hat zurzeit einen guten Lauf und dies stellte die Mannschaft auch bei dem Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten in der „Sporthalle am Elsässer Tor“ in Wiesbaden unter Beweis. Die HSG war von Beginn an hellwach und es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein Spiel auf Augenhöhe. Beim 5:3 in der 8. Minute konnte der Favorit mit 2 Toren in Führung gehen, doch Leon Becker und Mario Kohlmei sorgten für den HSG Ausgleich.

Nach dem 8:8 durch Spielmacher Leon Becker brachte Luis Jung seine Farben erstmals mit 9:8 in Führung. Im weiteren Spielverlauf legte die HSG jeweils einen Treffer vor, der aber dann postwendend von den Gastgebern egalisiert wurde. Christian Ziehm, der alle HSG Siebenmeter sicher verwandelte, erzielte die 15:14 Pausenführung für sein Team.

„Wir hätten durchaus noch höher führen können, doch leider haben wir zwei Tempogegenstöße in der ersten Halbzeit liegen gelassen. Natürlich hatten wir mit Beginn der zweiten Hälfte mit einem Feuerwerk der Wiesbadener gerechnet, zumal es sehr laut in deren Kabine zuging“, so Micha Wiener.

HSG Abwehr steht wie eine Eins

Doch die HSG blieb weiterhin voll konzentriert und sie glänzte vor allem mit einer sehr starken Abwehrleistung. Allen voran Torhüter Matic Gercar, der diesmal seine Klasse unter Beweis stellte. Der Angriff spielte unter der Regie von Leon Becker geduldig und wartete auf seine Chancen, die dann auch meistens erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Vorentscheidung viel ab der 39. Minute, als die Dilltaler die Führung von 18:16 mit einem 4:0 Lauf auf 22:16 (44. Minute) ausbauen konnten.

Jetzt setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und stellten eine offensive Abwehr, mit welcher die HSG zunächst auch ihre Probleme hatte. Beim 21:23 waren die Landeshauptstädter in Schlagdistanz, doch die HSG konterte, wobei Christian Rompf und Patrick Müller wieder eine 4 Tore Führung (25:21/56.) herauswarfen, was natürlich die Entscheidung war. Den Schlusspunkt setzte Mario Kohlmei mit dem 28:24 12 Sekunden vor dem Abpfiff.

„Wir konnten den Spirit aus den letzten Spielen auch mit nach Wiesbaden nehmen und haben beim Tabellenführer eine richtig starke Leistung abgerufen. Prunkstück war wieder einmal die Abwehr, in welcher heute Basti Ulm ein Riesenspiel absolviert hat“, so ein sichtlich zufriedener HSG Trainer Micha Wiener.

Spielfilm: 3:3, 6./Luis Jung. 7:7, 13./Christian Ziehm. 8:9, 20./Luis Jung. 14:15, 29./Christian Ziehm. 15:18, 38./Leon Becker. 16:21, 43./Martin Zabeschek. 18:23, 48./Christian Rompf. 21:25, 55./Patrick Müller. 24:28, 59./Mario Kohlmei.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Matic Gercar; Patrick Müller 2, Christian Rompf 2, Martin Zabeschek 1, Nils Malo, Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Micha Wiener 3, Luis Jung 5, Mario Kohlmei 2, Felix Groß, Christian Ziehm 9/7, Leon Becker 4.