Montag, 22. April 2024 09:18

HSG Dilltal – TSF Heuchelheim 30:28 (16:14)

HSG landet wichtigen Heimsieg

Das war denkbar knapp! Gegen die bereits als Absteiger feststehende TSF Heuchelheim sicherte sich die HSG erst in der Schlussphase zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mario Kohlmei, Patrick Müller und Leon Becker drehten mit ihren Treffern in den Schlussminuten die Partie zugunsten der HSG, die sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffte. Mit 20:26 Punkten belegt das Team von Spielertrainer Micha Wiener aktuell den 9. Tabellenplatz.

HSG geht mit 7:3 in Führung

Obwohl die Mannschaft nach wie vor erhebliche personelle Probleme hat, diesmal musste Patrick Berkes aus dem A-Klassenteam aushelfen, begann sie hoch konzentriert und sie legte bis zur 9. Spielminute eine 7:3 Führung (Micha Wiener) vor. Die HSG bestimmte auch im weiteren Spielverlauf das Spielgeschehen und sie hatte alles im Griff. Mit der offensiven Abwehr der Gäste hatte das Team jedoch so seine Probleme. Trotzdem ging es mit einer verdienten 16:14 Führung in die Pause.

Christian Ziehm und Leon Becker erhöhten unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 18:14.

Doch die Gäste hielten fortan voll dagegen und sie zwangen die HSG zu Fehlern, die sie auch meist zu Gegentoren nutzten. Aus einer 21:18 Führung der HSG (38. Minute) erzielte Heuchelheim beim 21:20 den Anschlusstreffer und zwang die HSG zu einer Auszeit. Beim 23:23 in der 46. Minute hatten die Gäste den Ausgleich geschafft und es entwickelte sich fortan eine spannende Partie. Die HSG fand nicht mehr so recht in ihr Spiel und Nervosität machte sich breit. Heuchelheim nutzte dies und ging in der 51. Minute mit 26:24 in Führung. Ein Doppelschlag von Torjäger Christian Ziehm sorgte für den 26:26 Ausgleich. Danach scheiterten die Gäste mit einem Siebenmeter an Nico Rußmann und Patrick Müller brachte seine Mannschaft mit 27:26 in Führung.

Als die Gäste in Minute 57 mit 28:27 in Führung lagen stemmte sich die HSG mit aller Macht gegen die Niederlage. Wie bereits eingangs erwähnt, brachten Mario Kohlmei, Patrick Müller und Spielmacher Leon Becker den so wichtigen Sieg unter Dach und Fach.

„Es war das erwartet schwere Spiel und es spricht für meine Mannschaft, dass sie in der Schlussphase die Partie noch zu unseren Gunsten entscheiden hat. Mario Kohlmei hat hierbei mit zwei ganz wichtigen Ballaktionen dafür gesorgt, dass wir letztlich die beiden Punkte bei uns behalten haben“, so Trainer HSG-Micha Wiener.

Spielfilm: 7:3, 8./Micha Wiener. 8:6, 12./Patrick Berkes. 12:7, 19./Leon Becker. 14:10, 24./Christian Ziehm. 16:13, 30./Felix Groß. 20:17, 37./Patrick Müller. 24:24, 49./Micha Wiener. 27:26, 55./Patrick Müller. 28:28, 58./Mario Kohlmei. 29:28, 59./Patrick Müller. 30:28, 60./Leon Becker.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 5, Paul Heer 1, Nils Malo, Luca Fitzner 1, Benjamin Metze, Micha Wiener 5, Patrick Berkes 1, Julian Albrecht 2, Mario Kohlmei 1, Felix Groß 1, Christian Ziehm 8/3, Leon Becker 5.